Schaltungsimulation mit SwitcherCAD/LTSpice

Soundscape

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
3.159
Hallo zusammen,

ich möchte hier eine sehr mächte und nützliche Simulationsumgebung zur Schaltungsimulation vorstellen.

Die Software heißt SwitcherCAD und ich auch unter dem Namen LTSpice bekannt (Der eine oder andere wird sie schon kennen). SwitcherCAD ist eine Professionelle aber Kostenlose Simulationsumgebung für Elektronische Bauteile, welce auf dem SPICE-Kern basiert und wird vom Halbleiterhersteller Linear Technology angeboten:

http://ltspice.linear.com/software/swcadiii.exe

(Linear Technology liefert eine umfangreiche Biblothek seiner Operationsverstärker und Schaltregler mit und erhoft sich so einen Vorteil bei den Hardwareentwicklern, die selbige sofort realitätsnah simulieren können)

Der größte Vorteil von SwitcherCAD ist die einfache Bedienung, welche inerhalb kürzester Zeit ergebnisse liefert.

Ich hoffe, der Eine oder Andere kann einen Nutzen daraus ziehen - falls sich Fragen zur Bedienung/Simulation ergeben, bitte hier stellen - ich verschicke auf Anfrage auch gerne das eine oder andere Hobbynahe Simulationsmodell per E-Mail => Einfach eine PM schreiben
 
Werd ich mir heut abend im Hotel mal zu Gemüte führen.... Und mal mit dem PSpice was ich aufm Firmenlaptop hab vergleichen...
Die Bibliotheken für die meisten Bauteile kann man auch für andere Progs (z. B. OrCad) meistens beim Hersteller runterladen...
 
Wenn du Spice-modelle anderer Hersteller hast, kannst du diese auch in SwitcherCAD/LTSpice einbinden...
 
Zurück
Oben Unten