Schaltnetzteil zum Laden

Raffnix

Teil der Gemeinde
Registriert
20. März 2014
Beiträge
531
Real Name
Daniel
Moin,

ich überlege, ein günstiges 12V/30A Schaltnetzteil dauerhaft (Meanwell Clone) zu installieren, um bei längeren DSP Einstellungsorgien bzw Hörsessions den Bordakku nicht unnötig zu entleeren, das Schaltnetzteil hängt dann an 230V

Spricht irgendwas dagegen? Richtige Installation und Absicherung ist natürlich selbstverständlich.
 
Was für nen Sinn siehst du in einem fest installierten Netzteil, was ein normales Ladegerät nicht erfüllt …?!?

Für fest in Fahrzeugen installierte 220V-Komponenten gelten mWn spezielle Regeln, was Leitungsisolierung etc angeht - kenne die allerdings nicht im Detail.
 
Moin,

zum Verbau im Auto kann ich nichts sagen, aber zu den Netzteilen. Die Mean Well-Geräte sind preis-leistungsmäßig top, und qualitativ inzwischen absolut brauchbar - vor allem sind sie normgerecht, zumindest was die elektrische Sicherheit angeht.

Das kann man von den Klonen allerdings nicht behaupten. In denen habe ich schon haarsträubende Sachen gefunden - bis hin zu Trafos die zur Primär-Sekundärisolation nur mit Kupferlackdraht arbeiten.
Das ist richtig übel.

Ich würde von den Dingern (Edit: den Klonen) absolut abraten, die Mean Well-Geräte sind wirklich die günstigste Variante an die gewünschte Leistung zu kommen, ohne sich ein potentielles Sicherheitsrisiko einzubauen.
Ich kann nur dazu raten ein originales von einem autorisierten Distri (z.B: Reichelt) zu kaufen. Fakes, die nicht als solche gekennzeichnet sind, gibts auch viele.

(Edit: eine Kleinigkeit zum Verbau im Auto fällt mir doch noch ein - achte drauf dass das Netzteil eine Stromregelung hat, nicht nur eine einrastende Überstromabschaltung- sonst schaltet es bei leerem Akku einfach ab.)

Grüße, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel, du bastelst doch gern. Was kostet so nen Meanwell was du dir vorstellst? Doch sicher auch 70-100€?
Such dir sowas bei ebay: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=hp+server+netzteil&_sacat=0&_sop=15&rt=nc&LH_BIN=1
Dann kurz nach nem "hack" suchen wie man die Spannung regeln kann. Zum Spielen dann noch sowas dran: https://www.amazon.de/gp/product/B09TP2MNS1/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 oder das hier (das hab ich, weil ichs schick finde :ugly:) : https://www.amazon.de/gp/product/B06Y4BKLHH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 plus ne Spannungsanzeige.
Wenns gut geht, biste da bei nem 40A-100A Netzteil mit wahlweise 13,6V 14,4V je nachdem wie du dich gerade fühlst für 25-35€ all in :thumbsup:

Denk dran, wenn du das Teil über viele viele Stunden dran hast, dass du es auf Erhaltungsladespannungslevel laufen lässt, welches je nach verbautem Batterietyp unterschiedlich sein kann.
 
Warum hängst Du nicht einfach ein ordentliches Ladegerät an die Autobatterie, solange Du einstellst? Dann fungiert die weiterhin als Puffer und Du überlastest nicht ein egal wie potentes 230V-Netzteil, wenn DU mal laut bumm-bumm machst.
 
Zurück
Oben Unten