schaltnetzteil... / stromzange...

M0D0

verifiziertes Mitglied
Registriert
30. Aug. 2006
Beiträge
1.664
moin,

ich will den thread im flohmarkt nicht unnötig zuspammen...

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=39693

interessiere mich jedoch auch für ein schaltnetzteil...

preislich und leistungstechnisch sollte es zwischen

diesem hier

http://www.funktechnik-grenz.de/artikel ... 9600gr.jpg

und diesem hier liegen...

http://cgi.ebay.de/Mundorf-Netzteil-Hig ... dZViewItem

habe bei ebay auch das hier gefunden...

http://cgi.ebay.de/SPS-12-120-Hochstrom ... dZViewItem

kennt es jemand...?!

bzw. kann mir von euch jemand noch mehr tipps geben...

gibts unter anderem bei conrad.de neu für ~ 450 euro...

PS: bräuchte schon ein etwas "stärkeres" gerät sage ich mal...

oder das hier...

würde mir auch zusagen...

http://cgi.ebay.de/120-Ampere-Schaltnet ... dZViewItem

---

was mich noch interessieren würde... wäre eine stromzange...

ich möchte irgendwann mal messen, UND WENN ES REINE NEUGIERDE VON MIR IST :D, was carhifi-anlagen, im speziellen meine dann mit den zwei flags, so ziehen...

könntet ihr mir hier was empfehlen... was brauchbares... was sagen wir so um die 300-400 euro liegt...

es sollte halt was taugen und nicht der größte schund sein...

bein conrad findet sich ja allerlei von billig bis schweine-teuer...

jemand tipps für mich?!

grüße
 
also die vc609 soll nicht schlecht sein, wird von den leuten im db drag öfters empfohlen, schlägt aber auch mit 230€ zu buche, kann dafür auch gleich die leistung messen.

ich denke für nurmal so aus spass messen, reicht auch ein sinnvolles multimeter und eine günstigere stromzange, muss man dann halt selber rechnen...

Phil

EDIT: nur so zum spass würde ich mir wahrscheinlich nur das VC 531 holen, biettet mit knapp 70€ das wohl beste preis leistungsverhältniss, kann aber auch deutlich weniger als das VC 609, die frage ist ob man die funktionen braucht....
 
möchte bei anderen halt auch mal "messen".

natürlich ginge hier auch ein multimeter... aber mal eben bei jemand anderen es so zwischenreinhängen... ich weiß nicht... da ist so eine zange bequemer finde ich.

wird dann schon eig. recht häufig benutzt die zange.

aus meiner elektriker-ausbildung weiß ich noch, dass man nicht gerade die billigsten nehmen sollte... da diese zum teil recht ungenau gehen... bzw. dann mal garnicht... darum möchte ich schon ein vernünftiges gerät.

muss mich vll. auch mal bei den db-fuzzis umhören :kopfkratz:
 
Warum solls unbedingt so'n teures SNT sein?

Denke mal das die billigen auch OK sein werden, haben ja schon einige gute Erfahrungen mit gemacht.
 
MrWoofa schrieb:
Warum solls unbedingt so'n teures SNT sein?

Denke mal das die billigen auch OK sein werden, haben ja schon einige gute Erfahrungen mit gemacht.

irgendwie hege ich halt die befürchtung, dass mit einem etwas billigeren schaltnetzteil... sprich 40 a oder dergleichen... bei vollem pegel es schon etwas ins schwitzen kommt...

vorausgesetzt natürlich meine flags laufen überhaupt :eek: :kopfkratz:
momentan machen die ja nur komische geräusche :wayne:

es ist ja nichts gegen ein billigeres snt zu sagen... nur denke ich eben auf kurz oder lang wäre eins das ein bißchen mehr raushaut doch besser. mir gehts eig. auch garnicht sooo um den preis.
 
M0D0 schrieb:
möchte bei anderen halt auch mal "messen".

natürlich ginge hier auch ein multimeter... aber mal eben bei jemand anderen es so zwischenreinhängen... ich weiß nicht... da ist so eine zange bequemer finde ich.

wird dann schon eig. recht häufig benutzt die zange.

aus meiner elektriker-ausbildung weiß ich noch, dass man nicht gerade die billigsten nehmen sollte... da diese zum teil recht ungenau gehen... bzw. dann mal garnicht... darum möchte ich schon ein vernünftiges gerät.

muss mich vll. auch mal bei den db-fuzzis umhören :kopfkratz:

zum mal so messen, reicht auch das für 70€, misst halt mit der zange die stromstärke und mit dem eingebauten multimeter die spannung, der unterschied ist nur, das das teure gerät dir daraus gleich die leistung errechnet, ich persönlich würde wohl nur das günstige gerät nehmen, die toleanzen die die gräte haben sind für solche zwecke ausreichend.

Phil
 
mit den meisten multimetern kannst du nur ströme bis max 20 A messen. um den strom zu messen musst du das multimeter in reihe in den messkreisreinbringen, also immer irgend eine leitung aufmachen und das gerät zwischenstöpseln. ne zange ist um welten einfacher und kann um das kabel des zu messenden stromkreises gelegt werden.
 
wie ist das eig.

kann ich diese netzteile egal welches ich dann nehme einfach so an die batterie anschließen...

habe gerade gelesen, diese snt sollen nicht als ladegerät verwendet werdet...

ist da was wahres dran... oder wurst und dran damit :?: möchte natürlich nicht, dass meine batterien einen schaden nehmen :taetschel: :hippi:

grüße
 
Pampersbomber schrieb:
mit den meisten multimetern kannst du nur ströme bis max 20 A messen. um den strom zu messen musst du das multimeter in reihe in den messkreisreinbringen, also immer irgend eine leitung aufmachen und das gerät zwischenstöpseln. ne zange ist um welten einfacher und kann um das kabel des zu messenden stromkreises gelegt werden.

M0D0 schrieb:
möchte bei anderen halt auch mal "messen".

natürlich ginge hier auch ein multimeter... aber mal eben bei jemand anderen es so zwischenreinhängen... ich weiß nicht... da ist so eine zange bequemer finde ich.

:beer:
 
M0D0 schrieb:
wie ist das eig.

kann ich diese netzteile egal welches ich dann nehme einfach so an die batterie anschließen...

habe gerade gelesen, diese snt sollen nicht als ladegerät verwendet werdet...

ist da was wahres dran... oder wurst und dran damit :?: möchte natürlich nicht, dass meine batterien einen schaden nehmen :taetschel: :hippi:

grüße

na... weiß keiner was? :)
 
ich hab diese hier und bin voll zufrieden.
Wichtig ist halt, dass sie Gleichströme messen kann ;) können meist nur die teureren Modelle.
Hab mir die Zange auch zum spaßenshalber im Auto messen, habs aber bisher noch nie gemacht. außer mal zum entsprechende Kabel raussuchen.
 
M0D0 schrieb:
kann ich diese netzteile egal welches ich dann nehme einfach so an die batterie anschließen...

ich kann dir nur sagen, dass ich seit ca 4 Jahren die 40 A Ausführung von dem SNT habe das du oben gelinkt hast und sowohl batterie als auch SNT leben immer noch.

Das verlinkte SPS 12/120 Hochstrom-Schaltnetzteil habe ich das erste mal bei den Schmiedhofers/Soundfactory heuer in Klagenfurt gesehen, und die waren ganz zufrieden damit. Wenn du die 120 A brauchst, warum nicht ... ;-)
 
no IASCA schrieb:
Das verlinkte SPS 12/120 Hochstrom-Schaltnetzteil habe ich das erste mal bei den Schmiedhofers/Soundfactory heuer in Klagenfurt gesehen, und die waren ganz zufrieden damit. Wenn du die 120 A brauchst, warum nicht ... ;-)

ich mag das halt einfach sooo...

...wenn du equipmenst hast bzw. ordentlich DAMPF und STROM da ist... und man noch ordentlich reserven hat ohne das was ins schwitzen kommt...

:liebe:

:bang:

:ugly:

edit: ich glaube aber auch ich werde mir das snt holen und eine etwas billigere stromzange... :) damit könnte ich leben :hippi:
 
Zurück
Oben Unten