Schallplattenspieler Faszination oder längst überholt?

Ein bisschen shoppen in Buenos Aires gewesen ;) Neuware ist leider großteils unbezahlbar hier drüben.
PXL_20230527_192121725~3.jpg
 
So heute in Medimax ergattert, ist eigentlich aktuell nicht lieferbar. Wollte immer schonmal was von Elvis haben. Nach dem Kinofilm bin ich eh Fan ;-)
 

Anhänge

  • 20230815_173128.jpg
    20230815_173128.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 25
Hab ich 2020 Mal gekauft. Denke da ist das wichtigste bei - ohne großer Elvis Fan zu sein.

Gibt's aber zumindest bei Amazon noch zu kaufen für 27,99.

Aktuelle Empfehlung meinerseits:
Die Saxon Alben gibt's grad fast alle als Neuauflage, in farbiger Ausführung
 

Anhänge

  • PXL_20230809_060929879.jpg
    PXL_20230809_060929879.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 37
Einfach schön. Klang und Pressqualität echt top.
 

Anhänge

  • 20230824_085857.jpg
    20230824_085857.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,

Könnt ihr einen Schallplattenspieler bis ca. 200€ empfehlen? Neu oder gebraucht spielt keine Rolle. Ist für meinen Schwiegervater.

Vorhanden ist ein Sanyo JCX2600KR. Braucht man noch etwas? Bin in dem Thema leider null bewandert.
 
Wenn neu, der Audiotechnica AT LP 120X
Bissl viel Plastik aber gute Basis und auch ohne Phono Pre mit dem integrierten sehr guter Klang.

Vorteil: Plug and Play, Garantie, Direktantrieb und daher quasi wartungsfrei, günstig Upgrade der Nadel möglich (Fineline, Shibata)

Liegt etwas über dem Budget aber drunter würd ich neu nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es was gebrauchtes sein darf, kannst Du im audio-markt.de stöbern, dort lässt sich bestimmt auch was passendes finden.
 
Ansonsten gut, robust und günstig sind die Technics Direktantriebler mit T4P Tonabnehmer.

SL Q200
SL QD33
...
Da muss man sich nicht groß mit justieren beschäftigen und es gibt günstige gute Nachbaunadeln.

Ach ja: Der Sanyo dürfte einen Phone Pre integrtiert haben, daher ist nichts weiter nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Der Audiotechnica ist leider etwas überm Budget und die Technics gibts momentan nicht gebraucht in der Nähe. Versand möchte er nicht aus diversen Gründen, kann ich nachvollziehen. Mal sehen was es am Ende wird :ugly:
 
da gibt es auch noch mehr als die 2 genannten - das waren nur 2 die ich im Kopf hatte.
Also T4P + Direktantrieb - auch andere Hersteller (Kenwood, Pioneer...)

Alles kein Highend, aber einfach Robust, guter Klang und sehr einfach in der Handhabung.
 
Tja, was soll ich sagen?
Mich hat es Anfang des Jahres auch erwischt!
Ich war für 16 Wochen in Reha (Breklum in der Nähe von Husum) und habe dort einige Gleichgesinnte getroffen.
Angefangen hat es eigentlich bei einem Gespräch über die (Eisenschweine (alte Stereo Verstärker)


Das Ergebnis war ein Sonoro Platinum Vinyl Dreher, ein Marantz pm7000n, sowie ein paar Kef q350!
Alles nach Hause bestellt und dann am Ende der Reha erst aufgebaut und angeschlossen. Das Ortofone Red wurde natürlich direkt gegen ein

AudioTechnica AT-VM95ML ersetzt.​

Ungehört wurde ebenfalls sofort auf das bessere

AudioTechnica VM750 SH​


Gewechselt 🤦🏼‍♂️!

Die Chinchkabel wurden natürlich auch getauscht (Ortofon)

Da ich gar kein Vinyl mehr hatte, kam natürlich noch die große Bestellung bei JPC, WOM usw.
Worauf ich allerdings geachtet habe, die richtig guten Scheiben habe ich mir gebraucht gekauft, keine Nachpressungen.
Ich finde Pink Floyd, Mark Knopfler und Co. Sollte man nur Original hören😉

Bilder folgen noch, wenn ich rausbekommen habe, wie ich sie hier einfügen kann!
Verzeit die Große Schrift zwischendrin, habe das Icon für die Änderung nicht gefunden!

Um wieder auf den Punkt zu kommen.
Ich habe jetzt einen Schrank voller Vinyl Scheiben,
Zubehör ohne Ende (wahrscheinlich bis zu meinem Ableben)
Ich freue mich täglich darauf eine Scheibe aufzulegen und einfach zu genießen. Alleine dieses ganz leichte (leise) knistern erinnert mich wieder an früher🤩

Was noch auf dem Plan steht, den Plattenteller zu dämmen! Meint ihr man kann dazu das gute Alubutyl nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so mit den Tonabnehmern am rumbasteln bist, gehe ich mal davon aus dass du dich mit Ausrichtung/Einstellung/Gewicht etc gut auskennst?
Ich hätte beim Ortofon Red tatsächlich einfach mal die Nadel des Bronze (Fineline) / Black (shibata) eingesetzt. Das wäre eine relativ einfache Aufwertung.
Der Tonabnehmer vom Red ist kompatibel und die versilberten Spulen (oder was da noch anders war) machen den Unterschied nicht wirklich aus.

Ansonsten natürlich ein steiler Start in das Thema :thumbsup:
 
Vor allem ein teurer Start!
Ich habe mir alles zum Einstellen ebenfalls gekauft, die Schöne Schablone 2, Waage usw😂

Das Equipment habe ich beim Thakker oder dieNadel bestellt.
Habe mehrere Stunden damit verbracht das ganze einzustellen, am Ende ist die 750er Nadel drauf geblieben. An einen Wechsel auf die Bronze Nadel habe ich nicht gedacht 🤔!

Klar kam zwischendurch der Gedanke noch eine Sumiko zu kaufen, aber irgendwann muss mal Schluss sein. Leider ist mir nicht bekannt, ob ich einfach den gesamten Tonarm wechseln kann, geplant war ja am Anfang nur die Übertragung via Bluetooth auf die Sonos🤦🏼‍♂️
Was daraus geworden ist, habe ich ja oben geschrieben 😂

Ich finde es spitze, dass das Thema Vinyl hier angepinnt wurde, in meinen Augen und Ohren gibt es keinen schöneren Klang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge - bleibt auch teuer ;)

Leider wird in diesem kleinen Kreis immer sehr viel Wind gemacht und am Ende kann es garnichts anderes als Rein-Silberkabel und der teuerste Goldring TA sein :D
Das VM95 und Ortofon2M liefern beide eine solide Performance ab und verfügen über alle gängigen Schliffe.
Den besseren Klang zu anderen TA würde ein Großteil der Leute im Blindtest sicher nicht ausmachen können. Der Diamand macht noch mit den größten Unterschied.
Aber wie sooft kann man sich subjektiv sehr viel einbilden - bzw generell unterliegt Vinyl sehr viel subjektivem Empfinden, ist vielleicht auch gerade der Charme dabei ;)

Ich bin da relativ praktikabel. Mittlerweile bei Fineline als ausgewogenste Option. Shibata ist iDR nur wegen der Lizenzgebühren nochmal teurer (Bei Black/Bronze schon extrem finde ich), aber nicht zwangsläufig besser.
Mein Projekt Spieler mit Bronze Nadel macht nichts bedeutend besser als mein Audiotechnica für 1/4 des Preises, ebenso mit Fineline, sieht aber einfach viel besser aus.
Und das Auge hört halt mit :keks:
 
Das Auge hört mit😂
Was ich vergessen habe zu erwähnen, eine der 1 Scheiben bzw die erste Scheibe war eine Original Pressung von Dire Straits Alchemy Live🤩!
 
Ich habe ein paar McIntosh Amps schon getestet und gemessen für ein paar Leute. Da kann man nur eines sagen, wirklich TOP. Das ist optisch und technisch und auch klanglich absolut erste Sahne! Hast alles richtig gemacht :)
 
Keine Sorge - bleibt auch teuer ;)

Leider wird in diesem kleinen Kreis immer sehr viel Wind gemacht und am Ende kann es garnichts anderes als Rein-Silberkabel und der teuerste Goldring TA sein :D
Das VM95 und Ortofon2M liefern beide eine solide Performance ab und verfügen über alle gängigen Schliffe.
Den besseren Klang zu anderen TA würde ein Großteil der Leute im Blindtest sicher nicht ausmachen können. Der Diamand macht noch mit den größten Unterschied.
Aber wie sooft kann man sich subjektiv sehr viel einbilden - bzw generell unterliegt Vinyl sehr viel subjektivem Empfinden, ist vielleicht auch gerade der Charme dabei ;)

Ich bin da relativ praktikabel. Mittlerweile bei Fineline als ausgewogenste Option. Shibata ist iDR nur wegen der Lizenzgebühren nochmal teurer (Bei Black/Bronze schon extrem finde ich), aber nicht zwangsläufig besser.
Mein Projekt Spieler mit Bronze Nadel macht nichts bedeutend besser als mein Audiotechnica für 1/4 des Preises, ebenso mit Fineline, sieht aber einfach viel besser aus.
Und das Auge hört halt mit :keks:
Da geb ich Dir bei den TA echt recht. Ich hab vor Jahren echt einiges durchgetestet, immer auch an den Einstellungen vom Tonarm gedreht, verschiedenen Abschlussimpedanzen bei dem MC Systemen getestet ect ect. Es gab unterschiede, vor allem in der Abtasttiefe, aber es war nie gewährleistet das ein xx fach teures System auch besser war, anders öfters, aber besser liegt dann an den eigenen Vorlieben.

Aktuell habe ich auf meinem Sony Biotracer ein DL-A110, das ist die Jubi Version des DL103 mit eigenem Headshell. Ich hab mit 2,8g Auflage 80µm erreicht, L/R . Finde es spielt schön.

Vielleicht teste ich demnächst noch was anderes.... Will dazu den Sony Pre etwas umstricken das ich flexiebler bin mit den Eingangsimpedanzen, mal schauen :)
 
MCIntosh? Ich lese Marantz.. ;)
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.. ich finde die Teile mit der Blauen und grünen Beleuchtung ganz fürchterlich :keks:
Aber gut.. Wiedererkennungswert ist gegeben.

Allgemein ist das Problem bei Vinyl dass ich mir abseits der Lautsprecher noch zig Variablen einbaue (Kapazität, Phono Pre, Nadel, Pressung, Justage ....)
Wir schaffen uns Probleme wo es mit der CD keine gibt und versuchen sie (mit viel Geld) zu lösen..
Perfekte Definition von Hobby mMn :D
Das Gute ist mit der o.g "Mittelklasse" lässt sich schon ein wirklich gutes Ergebnis erzielen
 
Ich finde :

Vinyl hören erinnert mich an meine Jugend :)
LP´s haben einfach große Bilder auf Ihren Verpackungen :lolschild: und die sehen oft toll aus
Wenn ich eine LP auflege lasse ich sie fast immer durchlaufen, bei einer CD neigt man zum skippen.
 
Wer einmal einen Umzugskarton voller LPs angehoben hat weiß, da bekommt man noch was fürs Geld! :ugly:
 
Zurück
Oben Unten