Schallplattenspieler Faszination oder längst überholt?

Hallo, endlich mal hier drauf gestoßen... mit Schallplatten groß geworden, hab ich ne kleine Sammlung meiner Lieblinge aus den 80er/90ern haupsächlich. Höre derzeit mit nem (modernen) Dual-Plattendreher, aber auch das wird sich bald wieder ändern...

Wie sieht das aus, kann man hier auch Schallplatten zum Kauf anbieten? Hab z.B. fast alle Jane3-Platten... ansich nicht schlecht, aber jetzt nicht unbedingt meine Welt... vielleicht hat ja jemand hier Interesse an diesen schönen Krautrockvinyls...
 
Hey. Denke im Flohmarkt des Forums kannst du sie anbieten.
 

AT hat seinen Vinyl Walkman wieder dauerhaft ins Programm genommen.
Dem Car-Turntable für die Platten unterwegs steht also nichts mehr im Wege :ugly:
 
Philips Mignon nannte sich der Plattenspieler für ins Auto aber der AT ist ja mal richtig süß. :beer:
 
Irgendwie "cool", aber andererseits sehe ich meine LPs nicht unterwegs und klanglich wird er sicher nur so lala sein.

Irgendwas in mir sagt habenwollen, aber für'n Gag sind 230€ dann auch zuviel.

Offensichtlich scheint es aber Bedarf zu geben
 
Habe mich gestern mal wieder an den Vinyl Dreher begeben, musste feststellen, das ich zu wenig Geduld hatte beim justieren des AT 750, Gott klang das Grottenschlecht. Habe letztendlich das Ortofon 2m Red wieder angesteckt umhin aller Ruhe meine neuen Pink Floyd Vinyl‘s zu hören. An den AT 750 gebe ich mich mal nächste Woche (Jahres Urlaub verballern) ran. Beim Musik hören habe ich mir selber die Frage gestellt, waren die KEF Q350 wirklich eine gute Wahl???
Mir schwirrt ein Selbstbau Projekt im Kopf herum, allerdings fällt mir hierzu die Fragestellung nicht leicht.

Kann man ein 2 Wege System (Steg) aus dem Car Bereich in ein 17 Liter Gehäuse packen? Kommt dann was vernünftiges raus dabei? Gack hat im Flohmarkt ein 16er von Steg zu verkaufen

Steinigt mich jetzt nicht direkt! Es ist nur so eine Idee
 
Wozu solche Experimente und nicht einfach ordentlich entwickelte Speakerbausätze?
 
Kann man ein 2 Wege System (Steg) aus dem Car Bereich in ein 17 Liter Gehäuse packen?
ja
Kommt dann was vernünftiges raus dabei?
im Bass eher weniger da für undichte oder deutlich größere Gehäuse wie Autotür konstruiert. In einem 35 - 45 Liter BR Gehäuse mit der BR Abstimmzng zu experinentieren dürfte eher hinkommen - nur vage Vermutung aus meinen früheren Vergleichserfahrungen
 
Bin bei Moe, kann klappen, aber warum?
Was fehlt bei den KEF? Nehme an etwas Bass?
Eventuell ist Subwoofer Ergänzen eine Option?

Zum Einstellen: Waage, Schablone, Geduld und Feingefühl :thumbsup:
PS: Die waagerechte Aufstellung des Plattenspielers kann man in dem Zuge auch überprüfen - hilft zumindest dem Gewissen ;)
 
Selbermachen kann Spaß bringen, Versuch macht klug und Gehäuse lassen sich berechnen - why not?
Zum Einstellen: Waage, Schablone, Geduld und Feingefühl :thumbsup:
PS: Die waagerechte Aufstellung des Plattenspielers kann man in dem Zuge auch überprüfen - hilft zumindest dem Gewissen ;)
... nicht nur dem Gewissen ! :liebe:
 
Selbermachen kann Spaß bringen, Versuch macht klug und Gehäuse lassen sich berechnen - why not?
Weil es Wege gibt, es selbst zu machen und dennoch garantiert erfolgreich damit zu sein. Sicher kommt bei solchen Aktionen am Ende brauchbarer Ton aus so einem Speaker. Ein wirklich gutes Projekt dieser Art konnte ich bisher jedoch noch nicht hören. Vor allem wenn dafür noch extra Material gekauft wird. Dann kan nich auch einfach gleich einen solide entwickelten Speakerbausatz kaufen. Aber möchte den Bastelspaß auch keinem vermiesen.
 
Man sollte hier bedenken das es nicht nur um das Volumen des TMT geht. Hochtöner welche für den Einbau in eine Schallwand konstruiert wurden, sprich deren Frontplatte für genau dieses Verbau optimiert ist, verhalten sich fast immer wesentlich besser als ein aus dem CarHifi hergenommener Treiber.

Wenn man sich ansieht was man mit einem recht banalen HT aus der Discovery Serie erreichen kann, dann fragt man sich eh warum so manche CarHifi Treiber das kosten was sie kosten.

Alternativ, schau doch mal nach was gebrauchtem ala Wigo aus den 1970ern. Ich besitze mehrere Systeme von Wigo und die spielen richtig toll. Passt von der Nostalgie auch besser zum Plattendreher :)
 
Danke für eure Antwort und Tipps 😂
Es klingt wieder perfekt! (Oder jetzt erst)
Hat mich nur einen Halben Vormittag gekostet 😂
Endlich „Privat Investigation“ wie es sich gehört!

Dank der „Schön Schablone“ und einer Bleistiftmine, passt es jetzt.
Der Bass selber ist es nicht was ich vermisse, mir kribbelt es halt in den Fingern. Habe bei einem großen Auktionshaus viele Chassis entdeckt, welche mich stark an die 90er erinnern. (Technics Bändchen aus der Quadral Serie, MT usw)

Naja, ich bin denke ich einfach mit mir selber unzufrieden, wobei mich gerade ein Pärchen Elac cl82i anlächelt.

Hätte ich doch niemals die alten Dual Lautsprecher entsorgt 😞, mit Vinyl hören verbinde ich halt auch die Lautsprecher aus dieser Zeit.

@LiDoNi hast du mal einen Link zu dieser Wigo Sache?😂
 
Danke für eure Antwort und Tipps 😂
Es klingt wieder perfekt! (Oder jetzt erst)
Hat mich nur einen Halben Vormittag gekostet 😂
Endlich „Privat Investigation“ wie es sich gehört!

Dank der „Schön Schablone“ und einer Bleistiftmine, passt es jetzt.
Der Bass selber ist es nicht was ich vermisse, mir kribbelt es halt in den Fingern. Habe bei einem großen Auktionshaus viele Chassis entdeckt, welche mich stark an die 90er erinnern. (Technics Bändchen aus der Quadral Serie, MT usw)

Naja, ich bin denke ich einfach mit mir selber unzufrieden, wobei mich gerade ein Pärchen Elac cl82i anlächelt.

Hätte ich doch niemals die alten Dual Lautsprecher entsorgt 😞, mit Vinyl hören verbinde ich halt auch die Lautsprecher aus dieser Zeit.

@LiDoNi hast du mal einen Link zu dieser Wigo Sache?😂


Z.B.

Die Angaben bei Wigo waren immer sehr sehr ehrlich. Aus WIGO ging dann die LPG in neu Ulm hervor deren Tochter ETON ist.

Selber habe ich :
1 Paar A16
1 Paar A13
4 Paar RSK600S
 
Ne, ich hab nix bei Kleinanzeigen und meine WIGO würde ich nie verkaufe

Die A13 habe ich lange auf meinem Bürotisch im Nahfeld betrieben. Sind fast wie neu. Als ich bei der LPG/ETON gearbeitet habe, zentrierte ich die HT/MT neu.
Die A16 sind fürs Wohnzimmer, sind aus dem Besitz eines Wigo Mitarbeiters aus Burlafingen, 1 Hand, Zustand wie neu. Die Betreibe ich mit einer Wega 3207 ( da habe ich 3 Stück von )
1 Paar Kugeln habe ich im Büro und erfreue mich jeden Tag darüber. Die hängen an meinen Sony Komponenten aus den 1970ern.
1 Paar Kommt jetzt ins Bad
Eine Einzelne wird das Büro noch ergänzen das man beide Büroplätze gleichwertig betreiben kann.
Die anderen sind "Reserve"
 
Bei diesen alten Lautsprechern ist immer so ne Sache. Folienkondensatoren und gute Gummisicke, dann halten die schon relativ lange. Hatte die starre Sicke meiner Hecos mit Glycerin (Kfz Kunststoffpflege) wieder halbwegs frisch bekommen. Aber ich würde wegen diesen Unsicherheitsfaktoren eher auf Neuware setzen, wenn ich etwas neu anschaffe.

Wharfedale und Tannoy fallen mir da ein als Hersteller von "Vintage" LS
 
Bei diesen alten Lautsprechern ist immer so ne Sache. Folienkondensatoren und gute Gummisicke, dann halten die schon relativ lange. Hatte die starre Sicke meiner Hecos mit Glycerin (Kfz Kunststoffpflege) wieder halbwegs frisch bekommen. Aber ich würde wegen diesen Unsicherheitsfaktoren eher auf Neuware setzen, wenn ich etwas neu anschaffe.

Wharfedale und Tannoy fallen mir da ein als Hersteller von "Vintage" LS
Alle Wigo Chassis/Komplettsysteme die ich bisher in der Hand hatte, waren ohne Probleme. Keine der Gummisicken war bröckelig ect. Sogar die Beschichtung der Hochtöner/Kalotten MT war 1a nach soooo vielen Jahren.
Natürlich ist man da vor nix sicher, aber das Risiko ist schon gering, Transportschäden mal ausgenommen.
 
Schönes Album, für 19.99 gekriegt.
 

Anhänge

  • 20231216_160847.jpg
    20231216_160847.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 22
Nach Jahren der Abstinenz hab ich uns einen Plattenspieler zu Weihnachten geschenkt:
Denon dp300F ; ich denke ein brauchbares Einsteiger gerät für alle paar Wochen mal eine Platte hören. :)


2e3e4a78f59e7fd6fb764e946e630731.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten