Schallplattenspieler Faszination oder längst überholt?

In Sinsheim hatte ich das damals auch so auf dem Stand, genau der gleiche Aufbau. Ich mag Platte einfach.....
In Sinsheim habe ich in Deinem Bora mit Plattenspieler davor drin gesessen. Mächtig dynamisch.

Schräg gegenüber von Rob’s Corsa mit Genesis/MP/Görlich.

Beide Autos waren fein.


Ja und dann hast ne selber gebrannte CD angehört die wegen dem aufgeklebten Cover im CD Schlitz meines guten GAMMA P9 hängen geblieben ist :lolschild:

Nicht schlimm, hab Dich ja nur halb ermordet ....
 
In Sinsheim hatte ich das damals auch so auf dem Stand, genau der gleiche Aufbau. Ich mag Platte einfach.....
In Sinsheim habe ich in Deinem Bora mit Plattenspieler davor drin gesessen. Mächtig dynamisch.

Schräg gegenüber von Rob’s Corsa mit Genesis/MP/Görlich.

Beide Autos waren fein.


Ja und dann hast ne selber gebrannte CD angehört die wegen dem aufgeklebten Cover im CD Schlitz meines guten GAMMA P9 hängen geblieben ist :lolschild:

Nicht schlimm, hab Dich ja nur halb ermordet ....

Das kann ich mir bei dir überhaupt garnicht vorstellen, so entspannt wie du in solchen Situationen bist :lolschild::beer:
 
In Sinsheim hatte ich das damals auch so auf dem Stand, genau der gleiche Aufbau. Ich mag Platte einfach.....
In Sinsheim habe ich in Deinem Bora mit Plattenspieler davor drin gesessen. Mächtig dynamisch.

Schräg gegenüber von Rob’s Corsa mit Genesis/MP/Görlich.

Beide Autos waren fein.


Ja und dann hast ne selber gebrannte CD angehört die wegen dem aufgeklebten Cover im CD Schlitz meines guten GAMMA P9 hängen geblieben ist :lolschild:

Nicht schlimm, hab Dich ja nur halb ermordet ....

Stimmt, da war noch was.

Du warst etwas aufgeregter als ich
 
:lolschild: das sind ja paar Anekdoten hier.

20221221_183100.jpg

Heute schon wieder zugeschlagen

Pink Floyd The Wall Remasterd
 
Es ist wirklich krass, aber ich werde mit Pink Floyd überhaupt nicht warm, ich habe auch ne Wall und eine Darkside of the Moon mir mal beim Trödelmarkt mitgenommen und klanglich ist das echt fein , aber sonst. Ich zweifele da immer an mir selber irgendwie :)

Die Remaster sollen aber tatsächlich ziemlich gut sein, genau wie die Led Zeppelin Remaster die es auf dem Markt gibt, die hab ich zum Beispiel auch und dazu noch alte Pressungen und Japan Pressungen, da kann man das Remaster echt problemlos nehmen.

Vielleicht probiere ich mich über die Feiertage nochmal an Pink Floyd.
 
20221222_094010.jpg

Hab mir mal so eine Plattenklemme geholt. Muss sagen funktioniert gut. Klanglich bilde ich mir ein das die Höhen etwas präsenter sind.

@son of Thor: Ja Pink Floyd ist manchmal mehr Kunst als Musik ;-)
 
Ich habe ebenfalls von Pink Floyd The Wall, sowie Dark Side Of The Moon, auf Vinyl.
Mit The Wall kann ich viel Anfangen, macht spaß. Mit Dark Side sind es lediglich einige Songs.

Bei Schallplatten fehlt der Skip-Button, man hört somit die Alben von vorne nach hinten durch. Das macht besonders bei Zusammenhängenden Songs spass, wie z.B. bei The Wall.

Bei relativ aktueller Musik ist es meist nur 1-2 Songs pro Album die mir gefallen. Mein Plattenspieler steht seit bestimmt mehr als 5 Jahren still. Hergeben werden ich diesen aber nicht.
Sollte ich mal mehr Zeit haben, so möchte ich eine kleine, komplett Analoge Anlage einrichten. Eigentlich habe ich ja alles dafür, nur kein kein Zimmer…
 
Ich komme an pink floyd auch garnicht ran.
 
Auch wenn man von den eingefleischten Pink Floyd Fans gesteinigt wird aber mir gefällt die Divison Bell am besten.
 
versucht es mal mit dem Pulse-Albumset von Pink Floyd
ein konzertmitschnitt macht die Faszination vom Gesamtkunstwerk Pink floyd viel praesenter...auch wenn der visuelle Teil fehlt
finde ich den besseren Einstieg (als eingefleischter fan)
 
Mal schauen ob ich mich da noch mal ran mache. Ansonsten bin ich auch eher jemand der Musik so im Bereich 1995-2010 sucht oder halt deutlich früher und damit halt ein echtes Problem hat, denn vielen Alben gibt es nicht auf Vinyl oder die sind original sowas von teuer, das es keinen Spaß mehr macht.

Das habe ich mir zum Beispiel noch zugelegt, klanglich echt richtig gut gemacht und nach dem wirklich enttäuschenden Nirvana - Nevermind Remaster ist das echt eine Wohltat.

Übrigens am 26.12. sind zwei große Vinyl Börsen, einmal in Frankfurt in der Jahrhunderhalle, da werde ich sein und auch in Dortmund in den Westfalen Hallen.

Ich freue mich sehr drauf, ich liebe Plattenbörsen und Trödelmärkte. Denke ich werde da nicht mehr viel bekommen was ich suche, aber ich gucke gerne ob es Upgrades zu Platten gibt die ich schon habe.

Seid ihr eigentlich bei Discoqs unterwegs? Ich bin da sehr viel, habe auch meine Sammlung dort archiviert.

https://www.discogs.com/de/user/Freejack35/collection

Ist kein Flex, sondern nur falls ggf. jemand mal was zu einer Pressung wissen möchte oder oder, ist eine hervorragende Seite dafür.
 

Anhänge

  • IMG_0557.jpg
    IMG_0557.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 12
"Echoes" hat vor 20 Jahren mein Interesse für Pink Floyd geweckt. Irgendwie ist's dann aber auch dabei geblieben, dass die anderen Stücke damals bei mir nicht im gleichen Maße auf Anklang gestoßen sind.

Aber die Weihnachtsferien und dieser Thread sind vielleicht ein guter Anlass, die Platten nach über 10 Jahren im Dornröschenschlaf mal wieder rauszuholen. :)

Alles Gute, Kim..
 
Auch wenn man von den eingefleischten Pink Floyd Fans gesteinigt wird aber mir gefällt die Divison Bell am besten.

Ich mag die auch besonders gern. Gerade der Song Devision Bell kommt richtig gewaltig. Hier braucht man richtig Potenzial in der Anlage um das auch richtig laut anhören zu können 😀😀😀
 
"Echoes" hat vor 20 Jahren mein Interesse für Pink Floyd geweckt. Irgendwie ist's dann aber auch dabei geblieben, dass die anderen Stücke damals bei mir nicht im gleichen Maße auf Anklang gestoßen sind.

Aber die Weihnachtsferien und dieser Thread sind vielleicht ein guter Anlass, die Platten nach über 10 Jahren im Dornröschenschlaf mal wieder rauszuholen. :)

Alles Gute, Kim..



:thumbsup:
 
Passend zu Weihnachten muss ich erst mal in das richtige Feeling kommen :)
 

Anhänge

  • Ozzy.jpg
    Ozzy.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 29
Hallo und frohes Fest,

habe den gleichen Nagel im Kopf: VINYL ROCKS !!!
Nachdem ich die letzten Jahre einiges im Vinylsektor investiert habe, höre ich fast nur noch Schallplatte - hat einfach einen eigenen Charme.
Außerdem war das der Anfang (neben Tonband - wer kennt das noch?) vom HiFi-Virus.
Die Hardware besteht bei mir fast nur aus lauter altem Zeugs (optisch durfte die Patina bleiben, technisch allerdings nach Erwerb neu revidiert/überholt):
Im Lauf der letzten 45 Jahre habe ich mir den ein oder anderen Jugendtraum erfüllt, deshalb machen meine beiden Carhifi-Projekte auch nur mehr als schleppend Fortschritte - aber ich sitze zuhause einfach wesentlich länger vor der Anlage als im Auto.
Vinyl wird gehört mit SME 20, SME V und Koetsu Black, verstärkt von einer Pass XP15 und geht dann an den McIntosh C29.
Discogs wurde hier schon genannt - eine tolle Quelle zum Nachschlagen, Suchen und auch Kaufen - meine LP-Sammlung ist hier auch archiviert (falls es jemanden interessiert): www.discogs.com/de/user/4341firstlove/collection
Ein Klangtip: Doug Macleod, DLP Break the chain von Reference Recordings
Hier noch Bilder:
IMG_20210130_164733.jpg20220107_182157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhiii da muss ich auch sagen, mit McIntosh bekommt man mich ja, also wenn ich da nochmal wirklich richtig rein gehe, gäbe es da für mich keine Alternative.

Sehr nice und direkt ne Bob Seeger erspäht :)
 
Zurück
Oben Unten