Schallplattenspieler Faszination oder längst überholt?

Eh doch. Bin ja erst seit 7Jahren glaub ich dabei.
 
Hi,

da bin ich wohl genau an der richtigen Stelle gelandet.
Ich habe einen Sony-Plattenspieler geerbt, habe aber vom Metier keine Ahnung.

Vielleicht könnt Ihr Euch die Bilder mal ansehen und mir sagen, wobei es sich bei diesem Gerät handelt, ob ich es einstellen lassen sollte, oder es lieber bei eBay anbieten.

Vielen Dank und hier ein paar Bilder:

v SONY 01.jpg

v SONY 02.jpg

v SONY 5.jpg

v SONY 6.jpg
 
Da muss man jetzt schauen, wichtig ist, funktioniert der Sony? Keine Geschwindigkeitsprobleme, ist die Haube in Ordnung etc.

Sollte der in einem guten Zustand sein und funktionieren, sind die aufgerufenen Preise für das Model schon richtig krass. Schwer einzuschätzen aber gefühlt von 600-1800 Euro ist da alles dabei.

Ich persönlich finde sowas toll anzuschauen, aber zur aktiven Nutzung ist so Vintage Kram mir zu anfällig. Klar kannst du das Ding komplett durch revidieren lassen, wenn man da einen für findet, aber wenn man da nen 1000er für bekommt, da gibt es im Neubereich halt Dreher die da eben nix schlechter machen und klanglich da sicher nicht schlechter sind.

Wenn der Hype weiter geht, kann das Ding aber auch in 10 Jahren vielleicht 3000 Euro oder mehr Wert sein oder es kommt wie es schon mal war und die Dinger landen alle wieder auf dem Schrott, das weiß halt keiner so genau.
 
Upps :ugly:Jetzt werde ich unehrenhaft aus dem Verein entlassen ;-). Danke für den Hinweis Kurt.
 
Upps :ugly:Jetzt werde ich unehrenhaft aus dem Verein entlassen ;-). Danke für den Hinweis Kurt.
so isses... ;) - danke Kurt. :)

Nach meinem Wissen sind nur noch 3 Gründungsmitglieder nach wie vor lückenlos dabei.

bin Ehrenmitglied und habe mir damals das meiste einfallen lassen. Das heute immer noch genutzte Bewertungssystem war eigentlich das, was ich mir im Laufe meiner langen Jahre für meine eigenen Lautsprecherarbeiten gemacht hatte. War die ersten Jahre Kassenwart und habe in den bösen Anfangsjahren so manche heftigen Kämpfe ausgefochten gegen "Profis" der Branche, die sich die AYA unter den Nagel reißen wollten. Und habe alle Juroren der ersten 5 (?) Jahre selbst ausgebildet. Was mir besonders gut gefällt, dass der Geist der AYA (aus der Szene - für die Szene) bis heute erhalten geblieben ist. Wir haben bewusst auf eine Ausbreitung über die deutschsprachigen Grenzen hinaus verzichtet, damit die Teilnehmer, also die Privatleute, die Kontrolle behalten konnten. Against all odds... :)

genug OT

Dominic, wo bleiben die Bilder des Autoplattenspielers? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominic, schön, endlich mal wieder was von Dir zu lesen. Such doch mal alte Bilder aus 2005. Damals hattest Du am "nullten" AYA mit einem Auto teilgenommen mit Plattenspieler. Das war mal was eigenständiges! Ich durfte es damals bewerten ;)

Hallo Klaus

das war mein Europameister Bora :) Da hing ein Roksan Radius 5 mit Tabriz Tonarm und Benz Micro Glider TA über einen Trigion VV am Analogen Eingang des P9 dran :)

http://de.all-specs.net/images/modelka/1/9/2/7/8/5/192785.jpg

Ich spielte Damals :


12" Maxi Single auf 45 U/min "Don´t Worry Be Happy"
12" Album " Pink Floyd The Wall"
12" Album "Wolfgang Ambros Skifoan"

Das war echt MEGA

Leider hab ich keine Bilder davon zur Hand. Du vielleicht ?

Grüße

Dominic
 
@Son_of_Thor,

danke für Deine Einschätzung!
Ich werde mal mit dem Trum (ächz, ist das schwer!) zum Dealer meines Vertrauens ziehen und klären, ob es in Ordnung ist und er es gegebenenfalls einstellen kann. Außerdem würde dann wohl ein neues Tonabnehmer-System einziehen müssen.

Mal sehen, ob sich das für mich lohnt, sonst muss es halt weg.
 
@ Klaus


ich frage bei den "Ur" Ayaner dieses Wettbewerbs Nr "0" mal nach :)

In Sinsheim hatte ich das damals auch so auf dem Stand, genau der gleiche Aufbau. Ich mag Platte einfach.....


Grüße

Dominic
 
Ich habe mich etwas dem Jazz zugewandt und bin mal so mit den wohl bekanntesten Alben dahingehend gestartet. Die Blue Note Classic Serie ist "cut from the analog Mastertape" und cut by Kevin Gray. Klanglich und von der Pressung sind die wirklich fantastisch für das Geld, macht richtig Spaß.
 

Anhänge

  • CD800C26-B7DB-48D3-83C4-E9D946097EE1.jpg
    CD800C26-B7DB-48D3-83C4-E9D946097EE1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0538.jpg
    IMG_0538.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0567.jpg
    IMG_0567.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 11
hiermeine derzeit wohl beste Platte - leider mangels Zeit und Muße noch nichtmal ausgepackt:
Stockfisch DirektschnittCU.jpg
ist ein Direktschnitt auf Kupfermatritze. Davon hat der Günter nur ganz wenige gemacht. Und diese eine für mich :liebe:
 
Uii geil. Pack mal unbedingt aus und mach Fotos.
 
In Sinsheim hatte ich das damals auch so auf dem Stand, genau der gleiche Aufbau. Ich mag Platte einfach.....
In Sinsheim habe ich in Deinem Bora mit Plattenspieler davor drin gesessen. Mächtig dynamisch.

Schräg gegenüber von Rob’s Corsa mit Genesis/MP/Görlich.

Beide Autos waren fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwie cool. Plattenspieler im Auto, sowas hab ich auch noch nicht davon gehört. Wie hast du das mit der Stromversorgung geregelt? Und wo stand der überhaupt?
 
14243033585_75474d5d25_z.jpg
 
Schön!
Den hatten meine Eltern in den 60er Jahren - klang überirdisch :thumbsup:.
 
Zurück
Oben Unten