Schallplatte vs CD

Henrik

Teil der Gemeinde
Servus,

hab grad den Project Plattenspieler angeschlossen und muss sagen, ich bin begeistert, hab ne Greatest Hits von Abba auf Platte und Abba Gold auf CD (irgend n Yamaha Player Ding für 300 €)

ich weiß nicht, ob es Placebo ist, aber über die Platte klingt das viel sanfter, angenehm, smooth, relaxed ... einfach schön ...

hätte ich nicht gedacht,
danach die CD rein und ... öhhh, bäh klingt das blechern und kalt ...

ich bin angenehmst überrascht ....

btw. hab beides Mal Mama Mia zum a/b vergleich genommen.

Werd jetzt erst mal n paar h afk sein und Platten hören ;)

Abba Gold auf CD klingt auch scheisse, hab ich grad selbst festgestellt, leider. :eek: :wall:

Hallo Henrik,

Wenn Du wirklich richtig vergleichen willst mußt Du die gleiche PLATTE/CD haben , ich selber habe da z.b. eine alte NINA HAGEN -> NINA HAGEN BAND , da war es für mich so das sich die Stimme mehr separierte bei der Platte und sie einfach relaxter , absolut ohne schärfe spielte, ebenso bei meinem Vergleich PINK FLOYD " THE WALL " , hier klingt die Platte besonders bei dem KINDERCHOR einfach KLARER, SAUBERER unverzerrter, SATTER, Die CD ist dagegen voll der abschwächler, aber ich hatte auch schon CD´s die besser gingen als die Platte, es kommt eben auch immer auf das abgemischte usw an. Das wunderschöne an der Platte / Player ist einfach das FLAIR, da dreht sich was, es knistert etwas ( LAGERFEUERROMANTIK :-) ) und man kann ewig MEHR testen ( Tonabnehmer/Arme/Chassis usw )....

Dominic , Plattenhöhrer

da geb ich dir recht Dominic, wie gesacht, sind meine ersten Schritte in der analogen Schallwelt ;)

Zurück
Oben Unten