SCE - Sound Cars Leipzig

alth

Teil der Gemeinde
Hoihoi

Ich wollte mal eine kleine Einschätzung zu Sound Cars Leipzig geben.
Gekommen bin ich zu dem Laden, da ich mich einfach mal zu einem der montatlichen Treffen des Hifiladens (1. Freitag im Monta ... siehe "Treffen/Termine"-Bereich ) dazugesellen wollte.
Einfach nur mal ein paar Anregungen holen und nett mit Leuten unterhalten.

Nachdem ich mir dort einige Sachen anhören durfte, war ich überzeugt, wieder zu kommen, da viele der dort anwesenden Einbauten vollständig oder unter Leitung/Mithilfe/Anregungen Stefan Eismann´s entstanden waren.

Da allerdings gerade Osterzeit war, was ja eher für Familie und Co gedacht ist, war ich unsicher, ob wir terminlich was zu Stande bekommen konnten. Ich selber bin WE-mäßig momentan nämlich sehr stark in den Umzug meiner Familie involviert, was ich dem Stefan auch so schilderte ...
Er schlug mir komischerweise vor sich doch am Ostersonntag zu treffen ... er mochte noch mit seiner Familie essen, hätte aber danach ein paar h-chen für mich (oder ein paar mehr, wie sich später rausstellen sollte).

Wie versprochen trafen wir uns 13Uhr vor dem verschlossenen Werksgelände, wo er schon am Eingang wartete und mich nach hinten zur Garage geleitet (Schranke war halt zu :D).

Nach einem klärenden Gespräch im Sinne von (!) "Was stellst du dir überhaupt vor / Wo soll es hingehen" haben wir einfach mal mein Auto ein wenig "analysier" - Bestandsaufnahme.
Das, so dachte ich, "nichts aus meinen Türen käme" widerlegte er mir nachvollziehbar indem er "mal kurz" am Alpine zu Gange war und mir einen entsprechenden track vorspielte.

Da ich schon grobe Vorstellungen hatte (3-Wege) und ich nur nicht wusste, wie alles sinnvoll zusammen arbeiten KÖNNTE, entschlossen wir uns das ganze einfach im Auto zu testen.
Protagonisten in dem Fall:
-Visaton AL 130
-Exact MG10
-10er PPi ???
-Chassi ... wie er es nennt ... den SCE 3 :D
Mir ward immer wieder Zeit gegeben selber ein Urteil zu bilden ... Einmal durch hören und ebenfalls durch Messschriese einer (analogen?) Messeinheit von Neutrik.
Für welche Chassis ich mich schlussendlich entschieden habe, spielt, denke ich, hier keine Rolle und wird man später eh sehen (hören?).

WAS ich aber ebenfalls in Erinnerung behalte, ist die Tatsache, dass er auch für Lösungen abseits des Mainstreams immer wieder zu gegeistern war/ist.
Eine Konzeptmöglichkeit bei mir wäre gewesen:
-13er (und HT) auf dem Armaturenbrett und 16er Subs in BR in den Türen.
Leider mussten wir das aber verwerfen, da die Chassis, welche ich mitbrachte (wollte gern bestehendes verwenden) sich nicht auf dem A-Brett sinnvoll betreiben ließen ... egal.

Nachdem wir den "Idealweg" für MICH gefunden hatten .... wars irgendwie auch schon halb 11 abends :D

Fazit für mich:

Mittlerweile bin ich auch schon längere Zeit in Foren unterwegs ... hab sicherlich auch einen Fundus an "ordentlichem" Equipment ... im Prinzip eine gute Basis.
Aber was nutzt der ganze Spaß, wenn man ihn nicht "best"möglichst umsetzen kann.
Sei es zeit- oder erfahrungstechnisch.
Fakt ist/war, dass ich viel mehr aus meinen Komponenten holen konnte/kann und dass ich auch mit bei weitem (!) weniger Matereal- UND Geldeinsatz bei weitem mehr hätte erreicht haben können.
Nicht falsch verstehen ... es ist nachwievor mein Hobby und ein Großteil der Arbeit mache möchte ich selber machen ...
Aber zu sehen, dass einen nun einer an die Hand nimmt und das Ziel doch beachtlich näher rückt, tut schon irgendwie gut.

Also anstatt das nächste mal sinnlos irgendwelche "scheinbar besseren" (angepriesenen?) Komponenten für teuer Geld zu kaufen, lieber einen Bruchteil des Geldes für eine sinnvolle Beratung (nein, die hat mich NICHTS gekostet ... und nein ... NICHT, weil ich hier was nieder schreibe :)) /Konzeptionierung/"Co-Produktion"/Fertigstellung des bereits vorhandenen oder den Einbau an sich (halt: komplett machen lassen) zahlen ....

In diesem Sinne
SEHR netter Händler ... SEHR nette Leute aus der Umgebung, die auch gerne mal mit Anpacken ...
Guter Kaffee :)
Sicherlich ... Es gibt einige CarHifi-Händler ... auch in meinem Umkreis (Gera).
Aber aus meiner Sicht keinen, der auf Wünsche mit gehobenen Anspruch eingeht, gleichzeitig nachweißlich gute Einbauten liefert (Stichwort " Probehören is schlecht ") und auch gerne sein Wissen teilt (auch außerhalb der Geschäftszeiten).
Insofern empfinde ich auch die 120km, die ich in einer Strecke (also 240insg.) jedes mal fahre, als sinnvoll.

In diesem Sinne ... der Osten scheint nicht ganz tot zu sein auf dem Gebiet ...

Danke und Gruß!
alth

sehr schön, hoffe dass man den Zafira beim nächsten Freitagstreffen mal hören kann :)

sobald das P9 endlich mal im Golf eingebaut ist, wird sich der Stefan auch am Golf mal austauben müssen :)

Klasse (Erfahrungs)Bericht! :thumbsup:

Verleitet mich nur noch mehr dazu, endlich mal nen Abstecher nach LE zu Stefan & "Crew" zu machen :ugly:

Grüße!

So einen Händler wünscht man sich. Werde wohl auch mal dort aufschlagen.

fein fein :D

Guter Bericht...

...Kaffee kochen kanner gut der Iceman :D

Nein im Ernst, dafür isser bekannt, kompetente Beratung, viel "Ahnung" und spitzen Preis-/ Leistungsverhältnis!

Kann ich alles so unterschreiben. Der Stefan nimmt sich viel Zeit und das auch deutlich über normale Ladenöffnungszeiten hinaus oder an anderen Tagen! Immer einen Besuch wert, unscheinbar, aber def. lohnenswert!

In diesem Sinne :beer: :thumbsup:

tja dem kann man nichts mehr hinzu fügen!!!

:thumbsup: :taetschel:

*sing* ohne stefan... hat das keinen sinn, ooooohne stefan... Hat des keinen sinn!

genug gesungen... :stupid: :wall: :hippi:

aja, meine erfahrungen hier reinzuschreiben würde wohl zu lange dauern,
mir bleibt nur zu sagen, das ich die vielen stunden beim stefan vermissen werde, wenn ich in der schweiz bin..

Phil

du kommst doch wieder....?Und denk an den ersten Freitag im Monat :hammer:
Kann mich dem anderen nur anschließen!!!

ich kann dazu nur sagen, das die Leipzigerregion gesegnet ist.
nach dem ich nun leider den Iceman´schen Horizont den rücken kehren musste, fühl ich mich hier oben ganz schön allein. Denn das was Stefan dort aufgebaut hat ist in meinen Augen mehr als nur gleichgesinnte zusammen zu rufen, es hat etwas familiäres. Das kann der ein oder andere jetzt übertrieben halten, doch wer selbst mal da gewesen ist und es erlebt hat wird wissen was ich meine.

auch von mir noch mal ein großes Dankeschön!!

gz björn

auch wenn ich nur noch wenig mit car hifi was zu tun habe ...
und ich kaum noch zeit habe ...

ich würde gern ma wieder nach L tuckern ^^
war immer lustig ...

vlt findet sich ma wieder zeit ;_;

Zurück
Oben Unten