ScanSpeak D2904/60000 vs. Andrian Audio A25G -> HELP!!

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
15.608
Real Name
Sven
Hallo,

es würde mich mal interessieren, wer von Euch vom ScanSpeak zu den AA bzw. wer von den AA zu ScanSpeak gewechselt hat und was der Grund dafür war (und mit welchem übrigen Equipment)!!!

:spannend:

Bitte schildert mal Eure Eindrücke und die pro/contras..

Anscheinend bin ich mit der Entscheidung gegen Genesis für die Audison mal wieder "gegen den Strom" geschwommen und würde gern wissen, wo der Fluß in dem obigen Vergleich hinfließt... :ugly:

Ich bin sehr gespannt!!! :D

Gruß

Sven
 
Also ich werd mir den A25G spasseshalber mal holen und mir dafür nochmal separate A-Säulen machen.
Nur um dann mal querchecken zu können was die an meinem Setup können, je nachdem was mir mehr freude bereitet bleibt dann drin, die anderen wandern dann nach hause ins zimmerlein....
 
Moin Sven,
also ich hab mir diesen Vergleich mal im Fahrzeug gegönnt.
Aber jetzt meine genauen Beweggründe zu schildern, warum ich letztendlich den AA behalten habe ist jetzt etwas Schwierig.
Das solltest Du wirklich in deinem Fahrzeug mit deinen Komponenten mal selber hören.
Denn dem einen Gefällt halt der Klang der µps besser und dem anderen die AAs.
Und die Elektronik davor spielt auch oft eine Große Rolle bei dieser Entscheidung.

Zu Deiner Audison Entscheidung:

Welcher Strom ? Warum sollten die Genesis im Moment das Maß der Dinge sein ?
Hierbei ist es genauso wie mit den Lautsprechern, dem einen Gefällt dies dem Anderen Das.
Ich denke mal, das du keine Schlechte Entscheidung mit der VRx getroffen hast.
Mag ja auch die italiener :)
 
Hallo audioTom,

das ist doch mal ein Wort. Na, dann poste mal Deine Ergebnisse. Ich bin gespannt.

Hast Du mal den "ursprünglichen " ScanSpeak D 2904/60000 mit Deinen µP Serie 7 HT (nach der "Thomas H.-Kur"; welch ein Wortspiel... :D ) vergleichen können??
 
tach zusammen...
zum thema kann ich leider nicht viel beitragen, aber ne frage an howlow: wann geht deine einbaugeschichte weiter???!!!!????
meinen respekt hast du, ob der mühe die du dir damit gibst. ausserdem sehr beruhigend das auch andere jahre für nen einbau brauchen...

grüsse aus mönchengladbach
sascha
 
Hallo Sven,

das wird sicher noch ein paar Tage auf sich warten lassen, vorher brauch ich noch nen neuen auspuff, 2 neue sommerreifen und muss meine hawker auch noch bezahlen ;-)

Ich habe den Ur-Scan nur ein einziges mal hören können, das ist aber auch schon gut 2,5 - 3 Jahre her. Kann daher keine Vergleiche anstellen. Optisch ist der µP aber durch das Alu-Töpfchen um einiges wertiger, denke mal das diese "Masse" hinter dem HT sich auch klanglich positiv bemerkbar machen wird!
 
Hallo Sascha,
keine Panik, es geht auf jeden Fall weiter :)
Ich hab schon die nächsten Schritte fertig, aber noch nicht genug für eine Seiten Update.

Tja, mit Kind dauert das ganze leider alles etwas länger :(
Aber alles jammern nutzt nichts, es wird auf jeden Fall bald fertig sein das Auto.
 
du sprichst mir aus der herzen...
hab ich mir ja fast gedacht, wegen dem safira und dem platzsparenden einbau. steht bei mir auch jetzt an. ich warte noch auf meinen neuen wagen, die anlage hab ich aber schon ;) . wie alt ist der knirps den?

sascha

ps. ich weiss das gehört nicht hier hin, aber unter leidensgenossen wird das ja mal erlaubt sein, oder...
 
lieber forumsleiter...
vielleicht solltet ihr ne rubrik aufmachen für die probleme einbauender väter :D :D :D
selbstmitleid ist herrlich, oder?

sascha
 
Einen direkten Vergleich bei mir unter sonst identischen Komponenten kann ich leider nicht bieten, aber der Iguana hat einen solchen Test bei sich durchgeführt.

Habe die A25G seit vorgestern bei mir laufen. Gehäuse sind selbstgemachte VA-Kugeln mit 500g Gewicht und ca. 50ml Volumen. Im Moment noch ohne Gitter, aber gut mit Muhwolle gefüllt und eingeklebt.

Eingespielt sind die HT sicherlich noch lange net, was aber bisher schon an Auflösung und Dynamik im Vergleich zu den regulären A25 kommt, ist schon beachtlich. Von einer manchmal zitierten "Härte" oder "Schärfe" ist aber rein gar nichts zu hören. Schaun mer mal in ein paar Tagen/Wochen, nachdem die Teilchen eingespielt sind.
 
Hallo howlow,

schönen Dank für Dein posting und die "Zusprache" für die Italienerin. Ich habe Deine Einbau-Story auch verfolgt -> sehr schön :beer:

Übrigens gehöre ich auch zu den glücklichen Vätern. Dementsprechend ist das nächste Wunschauto auch ein "familienfreundliches Kombinationfahrzeug" mit "Tucker-Diesel-Motor". Schluß mit drei-teiligen Felgen in 18 Zoll, Gewindefahrwerk, Remus-Tröte und auf jedem Blitzfoto ein freundliches Lächeln :D :D

Grund für diesen thread: Wir haben den "Ur-Scan" seit einigen Jahren in unserem A4 und es stellt sich die Frage, ob er mit ins nächste Auto wandern soll oder die AA ins Rennen kommen. Da wir aber dieses noch nicht haben, ist ein Klangvergleich schlecht möglich. Der ScanSpeak ist akustisch und auch optisch optimal in die Audi-A-Säulen integriert, so dass sich diese mit dem HT sicherlich auch noch sehr gut zusammen "an den Mann bringen" lassen. Ausserdem mag ich auch mal was neues. Der ScanSpeak ist trotzdem der beste HT, den ich je im Auto gehabt habe... :effe:

Gruß

Sven

Autor Nachricht
Wolli Verfasst am: Mi, 10.03.04, 13:06 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Kurze Zwischenfrage. Ist die Muhwolle obligatorisch und notwendig? Dient sie nur zur virtuellen Volumenvergrößerung oder hat das klangliche Gründe? Sorry, ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Danke!

Wolli.


Heihachi Verfasst am: Mi, 10.03.04, 12:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Einen direkten Vergleich bei mir unter sonst identischen Komponenten kann ich leider nicht bieten, aber der Iguana hat einen solchen Test bei sich durchgeführt.

Habe die A25G seit vorgestern bei mir laufen. Gehäuse sind selbstgemachte VA-Kugeln mit 500g Gewicht und ca. 50ml Volumen. Im Moment noch ohne Gitter, aber gut mit Muhwolle gefüllt und eingeklebt.

Eingespielt sind die HT sicherlich noch lange net, was aber bisher schon an Auflösung und Dynamik im Vergleich zu den regulären A25 kommt, ist schon beachtlich. Von einer manchmal zitierten "Härte" oder "Schärfe" ist aber rein gar nichts zu hören. Schaun mer mal in ein paar Tagen/Wochen, nachdem die Teilchen eingespielt sind.


@sascha: die Rubrik für die Probleme einbauender Väter würde ich auch befürworten :D
 
Hi Sven,
also das es mit die Besten HTs sind die man kaufen kann würde ich auch unterschreiben.
Aber genauso bei den AAs !
Und für meinen Geschmack da sogar noch viel eher.
Hab den µP ja Lange genug gehört (dieser sollte klanglich ein paar kleinere Vorteile im Vergleich zum Ur Scan haben) und mußte diesen dann doch für die AAs hergeben.
Hab mir das aber wirklich im Auto angehört und an der Identischen Anlage.
Hab halt nur die Nötigen Anpassungen machen müßen was Pegel und evtl. Trennfrequenz angeht.

Kann mich echt nur nochmal wiederholen :
Teste Die im eigenen Auto mal im direkten vergleich, evtl. sogar noch in deinem jetzigen Wagen. Denn den kennst du doch von den anderen Komponenten her 100%ig.
Da sollten dir doch die Klangunterschiede zwischen µP und AA sehr schnell klar werden.
 
Hallo howlow,

es geht mir ja genauso mit Anselms Basteleien. Ich habe schon soviel High-Tec-Autos gehört, die klanglich absolut sch**ße waren, aber Anselms "Kreationen" treffen meinen Geschmack. Manchmal ist es ein wenig "zu schlank", aber insgesamt klingen die Autos einfach (z.B. die HT auf den Axe-Deosticks im schwarzen Coupe; Gott habe das Getriebe seelig..). :D 95% der Show-/Messe-Fahrzeuge klingen für´n Eimer, haben aber tolle Neonröhren und Monitore :effe: :effe:

Ein Vergleich im jetzigen Auto ist schwer möglich, da ich gestern abend die Anlage zwecks Verkauf "geplündert" habe. :eek: :eek: Für´n Verkehrsfunk sollte es aber noch reichen :D

@Anselm: Hast Du ein Pärchen A25G mit einem Gehäuse zum Testen für mich übrig??? :taetschel: :taetschel: :taetschel:
 
also sven ...den vergleich haben schon einige gemacht zwischen den aa & dem µp bzw scans ...meist war der aa der bessere ht ...habe den aa auch drin und bin immer noch begeistert ...jedoch mache am besten selber mal den vergleich ich weiß jetzt schon welcher ht bei dir drin bleibt ;) gruss anselm ...

es gib ja nen gerücht das selbst der morty den a25g sehr sehr gut findet und der meinung ist das dieser deutlich mehr details wiedergeben kann ...

ich glaube der a25g ist auch viel belastbarer ...

gruss :keks:
 
Richtig, die Muhwolle vergrößert zum einen das virtuelle/wirksame Volumen, dämpft aber auch die Schallreflektionen, die auf die Membranrückseite wirken. Insgesamt senkt es die Geschwindigkeit der Luft im Volumen.

Anselm kann das Thema sicherlich etwas besser erklären.
 
Hallo HARDSEQUENCER,

danke für den Kommentar. Naaaa, da kann ich ja meine A-Säulen mit den ScanSpeak beruhigt "verditschen" :D

Wenn ich weiter so mache, wird irgendwann auch mal auf meinem Duschradio "Andrian Audio" stehen :D :D
 
Hallo Sven,

eins gleich mal vorneweg:
Die A25G werden ja ohne Gehäuse geliefert und klingen dadurch je nach umgesetzter Gehäuseform, Material, angekoppeltem Volumen, Art und Menge der Bedämpfung des Volumens und Gestaltung der Frontplatte unterschiedlich.
Eine Pauschalaussage zum Klang ist schon daher nicht möglich und bezieht sich nur auf meine Erfahrungen in meinen Gehäusen.

Meine µP Serie7 stammen aus der ersten Serie mit Edelstahltöpfchen und kleinem Rand, welche gegenüber dem Ur-Scan eine höhere Masse/Resonanzminderung und ein besseres Abstrahlverhalten durch die verbesserte Frontgestaltung bietet.

Meine A25G sind in einem hinten offenem Gehäuse und angepasster Frontplatte aus V2A verklebt und werden in ein eingespachteltes Gehäuse geschoben und dort verklebt.
A%2025%20G.JPG

Gehört habe ich beide im direktem Vergleich an DEX P9 mit mod. Prozessor, Linedriver, Genesis Four Channel und DLS SCP 2,5mm² Kabel in Kombination mit Görlich 170VK MK2 TMT an einer Dual Mono.
Beide HT-Paare wurden in einer Platte an der A-Säule übereinander direkt auf den Fahrer ausgerichtet montiert, an den 4 Kanälen der Four Channel angeschlossen, separat eingepegelt und konnten über die Speicherplätze des Prozessors umgeschaltet werden.
Bei diesem Vergleich standen den A25G 40ml zur Verfügung, mit OB-Bedämpfung... ;-)
In diesem Zustand wurde das Auto dann mehrere Wochen bewegt.

Anfangs den eingespielten S7 noch unterlegen, zeigten sich die A25G nach mehrstündigem einspielen tonal deutlich ausgewogener, spielfreudiger, dynamischer und feinauflösender.
Die S7 sind für tiefe Ankopplung schlechter geeignet, da sie bei Ankopplung unter 3,15kHz mit 12dB/Oct deutlich den Stimmbereich verfärben und etwas harsch klingen.
Im oberen Hochtonbereich sind die S7 sanfter und zurückhaltender, für manchen sicher auch angenehmer als die A25G, die schlecht aufgenommene Stücke hier gnadenlos sezieren.

Nach diesem Vergleich, bei dem mir der A25G besser gefiel, wurden die S7 in ein neues 2tlg. Gehäuse aus V2A und Messing eingeklebt, das 21,5ml Volumen bietet (Original 5-6ml)
In den neuen Gehäusen spielen sie nun gerade im Stimmbereich ausgewogener und insgesamt dynamischer, konnten aber noch immer nicht mit der Spielfreude und Musikalität der A25G mithalten, so dass ich diese nun verbauen werde.
%b5P%20S7%20Geh%e4use%202.JPG


Beide HT spielen auf sehr hohem Nivea, mir persönlich gefallen meine A25G besser, letztendlich kann ich Dir nur raten sie beide in Deinem Auto im direktem Vergleich zu hören.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten