Ich finde es sachlich falsch eBay wegen der angebotenen Produkte schlecht zu reden. Gerade "eBay - Ware" ist meiner Meinung nach ein Begriff den es so (negativ belegt) nicht geben dürfte, da eBay nur den Marktplatz, nicht aber die Artikel zur Verfügung stellt. Auch wenn ein Artikel von schlechter Qualität ist, dafür ist nicht eBay, sondern der Verkäufer verantwortlich. Und Artikel die nicht halten was sie verprechen, sind überall zu bekommen.
Der schlechte Ruf eBay´s gerade im Bereich CarHifi kommt meiner Meinung nach daher das die Presse meist keine Gelegenheit ungenutzt lässt, Käufer durch mehr oder weniger zweifelhafte Berichte von eBay abzuziehen und zum Kauf beim Händlern zu bewegen. Im Grunde ist dieser Wunsch aus Sicht der Händler verständlich, unsachlich sollte die Kritik an eBay aber IMHO nicht sein. Lobenswerte Ausnahme ist übrigens Elmar Michels Editorial in der aktuellen CarHifi (11/12 2005).
Und was die Chancen eines glücklichen Kaufes bei eBay angeht: Von über 170 Transaktionen sind bei mir sicher mehr als 95% so gelaufen wie es sein sollte: keine Probleme.
Wenn man bei eBay intelligent vorgeht, kann man sich eine Anlage mit Komponenten der absoluten Spitzenklasse für den Preis einer (neuen) Mittelklasseanlage beim Händler zusammenkaufen. Natürlich, je nach Art des Angebotes (von Privat bzw. von Händler) mit den bekannten Vor- und Nachteilen.