(S) Leihweise Andrian Audio AA Frequenzweiche

T

Tangens

Guest
Hallo,

da ich meine TMT´s (A165g) an meiner Home-HiFi Anlage einspielen will bräuchte ich leihweise die originale AA Frequenzweiche(n).

Kann mir jemand behilflich sein?

Grüße

Thomas

Ps: Kann aufgrund der doch unerwarteten Diskussion gerne ins Grundsatzfragen und/oder Probleme beim Einbau oder auch Fragen zu bestimmten Produkten verschoben werden ... würde da besser reinpassen denke ich ... Danke jeden für die Beteiligung :)
 
wie Eddi schon sagt.. zum blanken einspielen brauchst Du die Weiche nicht, sie trennt ja nur nach oben zum HT hin..
Ausserdem.... Du kommst aus HH ? was läge das näher als den Anselm selbstmal zu fragen ?

gruß Thomas
 
Aber wenn er den HT einspielen will, sollte er entweder GANZ leise hören, oder eine weiche benutzen, oder?
 
Tangens schrieb:
Hallo,

da ich meine TMT´s (A165g) an meiner Home-HiFi Anlage einspielen will bräuchte ich leihweise die originale AA Frequenzweiche(n).

Kann mir jemand behilflich sein?

Grüße

Thomas
 
Hi,

mag sein dass ich ein Fehler im Denken habe...

aber wenn eine Weiche den HT nach oben trennt (also ein Hochpass für HT) muss sie doch den TMT auch irgend wo trennen und aus dem Spiel raus nehmen, da der ja nicht das ganze hörbare Spektrum übertragen soll (also ein Tiefpass für TMT) - oder etwa nicht ??? Zumindest ist das meine praktische Erfahrung an meiner passiven Soundstream VG6C Weiche ... den HT habe ich abgeklemmt und den Frequnzverlauf aufgenommen um zu sehen wie der Frequenzverlauf des TMTs ist (Ist schon lange her gewesen und die Messung habe ich leider nicht mehr). Irgend wo bei 1,5-2 kHz wurde der TMT aus dem Spiel genommen.

Weiter dachte ich mir, dass die A165g nicht um sonst TMT´s genannt werden... denn für jeden Lausprecher (TMT,MT.HT, Breitbänder ...) gibt es einen vorgesehen Einsatzbereich auf den diese spezialisiert sind.

Wie sich hochfrequente Signale auf ein TMT auswirken weiß ich nicht und wollte daher eine Weiche verwenden und mit rosa rauchen einspielen lassen...

Viele Grüße & Danke euch :)

Thomas
 
hallo

:kopfkratz:
also zum einspielen eines tmt`s brauchst du keine weiche

der 16er begrenzt sich auch von alleine durch seinen ansteigenden impedanzverlauf und schwingspuleninduktivität

dem ist das also egal ob der noch bei 10-16 Khz ein signal bekommt oder nicht
der nimmt davon auch keinerlei schaden

:kopfkratz:
wieso willst du eigendlich den lautsprecher mit rosa rauschen einspielen

ich nehm da immer 20 Hz sinus

leise anfangen und so nach und nach etwas steigern so das die sich bewegen aber nicht zu warm werden

auch so was unter dem magnet legen das die polkernbohrung frei ist

das letzte pärchen 16er hab ich so drei tage laufen lassen

Mfg Kai
 
hallo

kopfkratz
also zum einspielen eines tmt`s brauchst du keine weiche

der 16er begrenzt sich auch von alleine durch seinen ansteigenden impedanzverlauf und schwingspuleninduktivität

dem ist das also egal ob der noch bei 10-16 Khz ein signal bekommt oder nicht
der nimmt davon auch keinerlei schaden

kopfkratz
wieso willst du eigendlich den lautsprecher mit rosa rauschen einspielen

ich nehm da immer 20 Hz sinus

leise anfangen und so nach und nach etwas steigern so das die sich bewegen aber nicht zu warm werden

auch so was unter dem magnet legen das die polkernbohrung frei ist

das letzte pärchen 16er hab ich so drei tage laufen lassen

Mfg Kai


Hi,

aus reinen interesse ...

- gibt es irgend welche Gleichungen die mir belegen könnten:
-> steigender Impedanzverlauf & Schwingspuleninduktivität bei höher werdender frequenz begrenzen den TMT???

Einer im hifi-Forum hat mal den A165g gemessen.. leichten anstieg der Impedanz sieht man ja ... aber würde mir nicht daraus ableiten dass der TMT sich dadurch alleine begrenzt:

andrianaudioa165gimpedaac3.gif


Und hier noch mal der Frequenzgang ... der sagt mir auch nicht dass der TMT sich nach oben hin begrenzt ...

andrianaudioa165gfrequenu5.gif


Wer die ganze Messung sehen will:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-6574.html

rosa rauschen will ich nehmen, weil ich der Meinung bin, dass es der realen musik sehr nah kommt. 20 Hz am TMT :kopfkratz: Na gut ... wenn ihr es sagt dass das auch so klappen wird dann mache ich das gerne auch mit 20 Hz...

Viele Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten