Router mit Modem --> spielt analog oder ISDN eine Rolle?

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.567
Hi Männers,

der DSL-Router meiner Schwiegereltern hat heute bei einer Renovierungsaktion einen Totalschaden erlitten und es muss vermutlich Ersatz her. Bei Routern mit integriertem Modem kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus. Jetzt ist mir bei Geizhals aufgefallen, dass bei fast jedem solchen Router Annex A oder B (analog bzw. ISDN) dabei steht. Sind die nicht universell einsetzbar? Muss ich bei einem ISDN-Anschluss auch unbedingt ein solches Modell benutzen?

Oder ist das nur wichtig, wenn das Gerät auch die Funktion des Splitters übernimmt?

Gruß
Konni
 
Das ist Deutsche und Österreichische Norm, Frag mich jetzt aber nicht, was hier was ist...müsste selbst googlen....bzw. hast gleich pm *g*
 
PS: Ich nehme auch Kauftipps oder Angebote entgegen (es liegt glaube ich ein ISDN-Anschluss vor).

Wichtig sind:
- n-Funkstandard
- Möglichkeit von dyndns-service
- ordentliche Funkreichweite
- WPA(2)
- zukunftssicher (ADSL2+ ??? momentan ist DSL 16k geschaltet)

Cool wäre, wenn es auch einen passenden AP dazu gäbe, der im Slave-Modus über ein Kabel verbunden werden könnte (ich habe kürzlich hier gelesen, dass das bei D-Link wohl geht).

Gruß
Konni
 
Wikipedia konnte mir helfen:

Deutschland ist das weltweit einzige Land, in dem ausschließlich Annex B verwendet wird, d. h. Annex B auch an Analoganschlüssen sowie bei ADSL-Schaltung ohne herkömmliche Sprachtelefonie (entbündeltes DSL, NGN, Bitstromzugang). Die Deutsche Telekom hatte in ihrem Teilnehmernetz lange Zeit ausschließlich ADSL-over-ISDN-Schaltungen zugelassen, so dass auch Kollokations-Wettbewerber lediglich Annex B implementieren konnten;

Also auf jeden Fall ein Annex B Modem.

Falls noch jemand was im Bereich bis ~50 EUR liegen hat, kann man mir gerne Angebote unterbreiten.

Gruß
Konni
 
Kollege hat noch ne Anlage von der Telekom da liegen. ist ne Speedport w701v. Einfach einzurichten und kann alles was du brauchst. Budget kommen wir auch problemlos hin. Bei Interesse meld dich morgen mal bei mir.
 
zorro schrieb:
Kollege hat noch ne Anlage von der Telekom da liegen. ist ne Speedport w701v. Einfach einzurichten und kann alles was du brauchst. Budget kommen wir auch problemlos hin. Bei Interesse meld dich morgen mal bei mir.
Der 701 hat kein n-WLAN.
Das wäre dann z.B. der Speedport 503, 722 oder 920 ... bzw. die respektiven Nachfolgemodelle.

@Konni:
Kannst ja mal mit meiner App gucken was die bei eBay so kosten ;)
Ich meine mich zu erinnern, dann man z.B. den 503 für um 30€ bekommt.
Der ist übrigens baugleich mit einer "Congstar Komplett Box" ... die ist halt nur schwarz.
 
ADSL2+ ist NICHT zukunftsfähig. Hier wird heute VDSL eingesetzt. Daher ist bei ADSL2+ in D irgendwo bei 16Mbit Ende.
 
Wir haben jetzt tatsächlich noch einen Speedport W701 gefunden, den der Schwiegervater noch irgendwo übrig hatte. Der tut's für's erste auch. Im Obergeschoss installieren wir zusätzlich noch einen 300 MBit AP von TP-Link. Das sollte ausreichen.

Den Router kann man dann wechseln, wenn es vielleicht mal mehr als 16K gibt. Weiterer Vorteil: Der Speedport hat eine kleinen Telefonanlage mit drin - damit kann die alte Eumex gleich noch mit substituiert werden.

Gruß
Konni
 
evtl auch mal auf Speed2Fritz gucken.

Habe einen Speedport W900V daheim, der mit der Telekom immer schlecht geloffen ist! Dann hab ich die Firtz Software drauf und er läuft jetzt seit paar Jahren Problemlos :)

Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten