Röhrenamp im Eigenbau?

zwurgel1

Teil der Gemeinde
Servus!

Bin auf der Suche nach einer HT-Amp. Jetzt mal ne Frage. Ich weis nicht, ob das Thema schonmal behandelt wurde.
Rein Theoretisch wäre es ja möglich aus einem (richtig) alten Radio mit Röhren-Amp, eben diese Auszubauen und mittels Stromkonverter im Auto einzusetzen.

Bevor ich mir jetzt so ein Teil anschaffe, wollte ich mal ein Paar Meinungen Sammeln.
Wurde das schon mal gemacht? b.z.w. würde das überhaupt sinn machen?
Wie sind diese "alten" Röhrenverstärker klanglich?

Ich hab mal bei eGay nachgeschaut. Da sind gute Stereo-Geräte mit teilweise bis zu 15 Watt pro kanal schon ab ca. 100-200€ zu haben.

THX
MfG
zwurgel1

Hallo zwurgel1,

geht's Dir ums Basteln oder um einen guten Sound? Wenn's unbedingt warm klingen soll würde ich zu einem Hybridverstärker greifen. Reine Tubeamps (Milbert, Tru) sind nicht ganz billig. Eine gebrauchte Planet Audio HVT 752 dürfte evtl. im Preisrahmen liegen. Zum schlachten von "Volksempfängern" kann ich leider nichts sagen, ich denke aber dass es wenig Sinn macht, da der Aufwand zu groß wäre - wenn es sich überhaupt realisieren läßt! Außerdem sind diese alten Geräte viel zu schade, sowas muß aufheben oder in einen Oldie einbauen.

Gruß Tom :bang:

Hallo zwurgel1,

allein schon das Netzteil würde mich schon vor die frage stellen Ja/nein und ich würde zum schluss kommen nein.

naja weiter kommt dann noch:

Röhren mögen das überhaupt nicht mal kurz an, dann mal wieder aus... mir wäre da der verschleiss einfach zu hoch.

Aber irre geil würd das schon kommen. Über qualität kann ich leider nix sagen, hab so ein altes gerät nie besessen. Gruß

Zurück
Oben Unten