Rockford Fosgate P162S (System mit 2 HTs)

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
http://www.powernetshop.at/lautsprecher ... oener.html

Hab das System letztens bei meinem Kumpel gesehen (aber keine Zeit zum Anhören gehabt...)

Wo soll jetzt nochmal der Vorteil ZWEIER HTs liegen ???

Wird da die Bühne nicht zerrissen ??

Wie siehts denn da mit Laufzeit aus ??

Aktiv wäre das wahrscheinlich irgendwie machbar - aber passiv ????

Cya, LordSub
 
Hi,

vielleicht trennen die die unterschiedlich, wäre aberkomisch da ja beide HTs identisch aussehen, wäre also Schwachsinn das die unterschiedliche Frequenzbereiche spielen.
Der einzige Vorteil liegt vielleicht darin, dass wenn man die auf die dafür vorgesehenen Schienen auf dem TMT baut man eine Punktschallquelle hat. Wird man sich aber sicherlich ne Menge Reflektionen mit einfangen, die 2 HTs sind ja auch nicht klein.

MfG
 
LordSub schrieb:
Wo soll jetzt nochmal der Vorteil ZWEIER HTs liegen ???

Wird da die Bühne nicht zerrissen ??

Ich kenne das RF-System zwar nicht, war aber vor über 10 Jahren (damals noch mit Eton via Tricom) baff erstaunt, wie Anselm bei einem Freund von mir eine Anlage mit vier Hochtönern am Frontsystem zusammengestellt und abgestimmt hat. Was soll ich sagen, es klingt :D. Zwei Hochtöner im Spiegeldreieck und zwei unten im Doorborad zwischen den 16ern ;). Damals wurde mir bewußt, dass beim lieben Anselm Genie und Wahnsinn sehr eng beieinander liegen :D. Aber der Mann kann´s :bang:
 
Evtl. lassen sich die HTs durch die insgesamt größere Membanfläche tiefer trennen.
Der Diabolo Dominic hatte doch auch mal nen Polo gebaut mit 3Hts pro Seite, die dadurch wohl sehr tief getrennt werden konnten.

Laufzeit ist denke ich nicht so kritisch, wenn man die HTs direkt aneinander verbaut, die beschriebene Möglichkeit, einen HT beim TMT und einen HT oben zu verbauen, ist aber wohl ziemlicher Mist (stelle ich mir jedenfalls vor...)

Mfg, Philipp

//EDIT: "über Svens Post verblüfft seiend... :kopfkratz: "
 
Hallo Philipp,

das Auto existiert sogar noch, es ist ein grüner Corrado ("Liebhaber-Sommer-Fahrzeug", momentan ohne Anmeldung :ugly:) mit meinem alten Stroker und meiner alten Zapco Studio 500 Limited. Ich habe ihm eine Genesis DA100 als MT-Endstufe besorgt, wenn Zeit da ist, wird sie verbaut...


Wie gesagt: Vier Hochtöner und es klingt gut, mit einer ziemlich stabilen Bühne/Räumlichkeit ohne LZK. Wie er es gemacht hat, kann wohl nur der Anselm selbst erzählen :thumbsup:
 
Dass 4 HTs generell funktionieren, verblüfft mich nicht so sehr, wohl aber, dass diese so weit voneinander entfernt verbaut sind und es trotzdem so gut funktioniert.

Glaube dir aber gerne, dass es klingt, du hast ja auch nicht gerade bescheidene Ansprüche, was den Klang angeht, also kann ich mir schon denken, dass es nicht übel sein dürfte, wenn du es als gut befindest. ;)

Mfg, Philipp
 
Holla

Wird ja auch sicherlich so sein, dass dann einer direkt und der andere sehr indirekt ausgerichtet wird. Dadurch wird der eine eben mehr Direktschall und der andere eben mehr Diffusschall produzieren. Dadruch wird das Ganze dann sehr effektlastig.
Wird zum Bespiel bei Dipolen oder gernerell Surroundlautsprecher im Heimkino gerne genutzt.
Je nachdem, welche Musik hört, kann das bestimmt auch richtig geil klingen.
Man könnte ja dadurch auch einen gewissen Halleffekt oder dergleichen erzeugen ( muss ja nicht so übertrieben sein ).

Einstellungstechnisch wird das aber keinen Spaß machen, wenn es in der Konstellation mehr als nur gut sein soll ...

Gruß
alth
 
Bei dem System laufen doch die beiden HTs an einer Weiche oder ??

Die beiden Abstände zum Ohr müssten somit identisch sein, damit kein verzerrtes Raumbild entsteht !!! Und eben DAS nicht ganz so einfach werden...

Kann mir das irgendwie schwer vorstellen - und jetzt erst recht, nachdem der Sven die kleine Geschichte mit Ans dargelegt hat... :kopfkratz:

Werde mir mal die Zeit nehmen, und das ganze genau anhören - wobei meine Skepsis immer mehr wächst, wenn ich an zwei VÖLLIG unterschiedliche Einbauplätze denke, die DEN gleichen Frequenzbereich spielen sollten !!

Hab auch vor ca. 8 Jahren ähnliches gesehen, da hatte ein Kumpel von mir zwei Hochtöner am Armaturenbrett und zwei beim Innenspiegel verbaut... Das ganze kam mir schon damals SEHR diffus vor (wobei er das ganze als Surround-Sound und Räumlichkeit) interpretiert hatte !
Die Bühne war sofort zerrissen und es war mehr ein Gekreische als Musik !

Das kann man natürlich nicht mit der Meistereinstellarbeit von Ans vergleichen... !!

ABER: ich bin gespannt, und völlig offen - neues zu erleben, kann ja sein, dass das DOCH nicht ganz so übel ist (wie ich es mir ausmale...)

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten