Rockford Forsgate HX2 Punch RFD2212 Gehäuse

derMaggus

Teil der Gemeinde
Registriert
23. März 2008
Beiträge
93
Real Name
Marcus
Hi,

bin auf der Suche nach den idealen Maßen für diesen wunderbaren Subwoofer.

Derzeit arbeitet er in 60L netto geschlossen und wird gefüttert von einer Steg K2.02. Dreckig tief geht er ja, aber mir fehlt es irgendwie an Würze oberhalb von Black/RnB Frequenzen, da ich auch gern mal House höre.

Meine Idee: Bassreflex! RF empfiehlt irgendwas um die 56l netto, dazu ein 10er Port mit > 27cm. Da meine aktuelle Box aber einen doppelten Boden im auto bildet, bekomme ich nirgends einen käuflichen Port unter. Ich muss mir also selber einen bauen.
Da das Thema generell recht komplex zu sein scheint, grübele ich, ob ein 10x10cm und 27cm langer Holzport eine Alternative wäre. In vielen Beiträgen hatte ich schon von 20% der Membranfläche als Faustformel für die Öffnung des Bassreflexkanals gelesen- stimmt ihr da zu?

Link zur Website
Specifications
Power handling(RMS) - 500 Watts
Power handling(Peak) - 1000 Watts
Impedance - 4 Ohms
Sensitivity - 88 db
Vas - 2.65
Fs - 29
Qts - .48
Xmax - .55

Dimensions
Depth Bottom mount - 5.1875 in.
Cutout - 10.8125 in.
Displacement - 362.88 cu in.

Enclosure Sealed box -
Recommended Minimum Volume (Cubic Feet) - .8
Recommended Maximum Volume (Cubic Feet) - 4.0

Ported box -
Recommended Volume (Cubic feet) - 2.0
F3(Hz) - 35
Number of Ports - 1
Port diameter(Inches) - 4
Port Length(Inches) - 10.75
 
Ich hab den gleichen SW. 60l geschlossen halte ich für viel zu viel. Die Hälfte oder etwas mehr würde reichen, RF empfiehlt 35l . Geschlossen heißt aber, dass die Box absolut dicht ist. Und ein doppelter Boden ist das beileibe nicht, da pfeifft es ja aus allen Ecken.

Die Angaben von RF sind für beide Varianten schon sehr empfehlenswert. Aber auch bei BR wirst du klanglich mit deinem doppeltem Boden nicht weit kommen, denn eigentlich ist dieser doppelte Boden im weitesten Sinne schon ein BR-Gehäuse, durch die Undichtigkeiten.

Die meisten Händler haben Leergehäuse vor Ort, die du dir bestimmt auch mal ausleihen kannst. Sollten sie zu groß sein, einfach ein Stück Styropor mit entsprechendem Volumen reinlegen, und dann mal im Auto hören. Du wirst dich wundern. ;)

Allerdings finde ich, dass dieser Woofer den besten Klang immer noch im geschlossen Gehäuse liefert. In BR verliert er doch ne Menge, dafür wird er wesentlich lauter. Kommt halt auch auf den persönlichen Geschmack an.

Aber von dem doppelten Boden solltest du die Finger lassen.
 
falsch verstanden ;-) ... ich habe eine ECHTE geschlossene Box als doppelten Boden. Sprich, ich habe ein Gehäuse nach Maßen des Kofferraums gebaut was absolut dicht und komplett aus 19er MDF besteht.

Dass 60L zu viel für geschlossen sind, weiß ich ja selbst. Hab die Box bewusst so erweitert, da ich eben Bassreflex testen will, ohne an Platz im Kofferraum zu verlieren. Hatte vorher in dieser Box einen SPL Dynamics V300, jedoch mit runden 33L netto closed. Da ich den Lochkreis für den neuen Subwoofer ändern müsste, hatte ich das Gehäuse dann gleich auf mehr Volumen gebracht um direkt das neue Kernstück als Bassreflex nutzen zu können. Sollte es mir nicht gefallen, baue ich noch mal alles um und das Ding wandert closed in eine der beiden Seiten im Kofferraum als GFK-Box.

Ich hab mich dazu entschlossen, einfach einen 10x10cm langen Port mit einer Länge von 27cm zu verwenden. Werde diesen aus Holz bauen und dann alle Ecken ordentlich runden und hoffen das es dann doch irgendwie klingt.
 
kam ja recht wenig rum hier ...

Meine Erfahrungen bisher:

10x11cm und 27,3cm langer Port in einem Gehäuse das etwas über 60l netto fasst, den Port selbst noch nicht abgezogen und auch der Subwoofer fehlt noch! Der Port sollten knappe 2l sein und beim Subwoofer gehe ich auch von 2-3l aus. Ergo würde sich netto 55-56l ergeben was den Anforderungen vom Hersteller sehr nahe kommt. Werde demnächst noch ein paar Leisten zur Stabilisierung setzten und pendele mich dann sicher bei 54-55l ein. Mit ein wenig Muhwolle sollte ich dann die Anforderungen vom Hersteller recht gut erfüllen.

Fazit? Der Punch geht ziemlich derb zur Sache und es ist absolut kein Vergleich zum geschlossenen Gehäuse. An Präzision fehlt es auch kein Stück. Man hört zwar einen Unterschied zur geschlossenen Variante raus, aber schlechter klingt es auf keinen Fall.

Eine Zeichnung der Konstruktion liefere ich dann demnächst auch noch nach, damit man sich das ein wenig besser vorstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten