rns 510 welcher prozessor?

Flo

Teil der Gemeinde
Real Name
Florian
hallo jungs,

ich überlege im cc doch die sache etwas intensiver zu betreiben, als geplant :keks:
es ist ja aktuell das rns 510 zusammen mit dem dynaudio verbaut.

wenn ich das jetzt rausschmeiß und das rns 510 drin lasse, welchen prozessor nutz ich da am besten und wie schließ ich den an?

ich möchte die steuerung über das rns 510 behalten und kein 2. bedienteil mit verbauen.

gruß flo

Re: rns 510 welches prozessor?

ich werde das RNS 510 digital an ein 6 to 8 anbinden, die Lautstärke wird per Lautstärkenachführung über das Hi-Signal geführt werden
Erfahrungen hab ich aber noch keine :hammer:

Habe mich mitlerweile bissl damit beschäftigt. Habe auch das RNS510 und habe gelesen, dass das 6to8 am problemlosesten mit dem RNS510 funktioniert.

Dabei werde ich nicht auf Digital umbauen lassen, da ich noch Garantie drauf habe und die Umschaltung von Analog nach Digtal nicht problemlos läuft. Also klar wenn ich von CD höre habe ich nen Digitalsignal. Wenn ich aber Radio höre, oder meine Freisprecheinrichtung aktiv wird, ist ja eine Umschaltung auf Analog notwendig. Deswegen wird es bei mir nur Analog angeschlossen.

Wie ich jedoch am besten an das High-Signal komme, weiß ich noch nicht genau und da bin ich auch interessiert dran, also wie man es am einfachsten abgreifen kann.

Kauf dir so ne 1:1 Verlängerung bei Ebay, dann suchste die High Signale raus, schneidest die entsprechenden Adern durch und kannst sie nach hinten führen :) Adapter gibts ab 10 Euro bei Ebay mit vollbelegung!

link?

ma noch ne frage...aktuell hab ich ja durch das dynaudio vorn 3 wege und halt das rearfill...
plan wäre dann vorn wieder 3 wege+ sub...aber das rearfill behalten wäre schön, dank sohnemann.

ist es möglich, dass 3wege+sub über den prozzi laufen zu lassen und das rearfill weiter wie gewohnt?

Mal so nebenbei: Mit deinem Dynaudio hast du, soweit ich weiß, erst nach dem Dynaudio-Verstärker (unter dem Fahrersitz) ein Signal mit Lautstärkeregelung.
Umcodierung des RNS wäre denkbar, aber ich weiß nicht, ob dann der Verstärker noch korrekt mit den hinteren Kanälen funktioniert. Hatte noch kein Dynaudio zum Basteln in den Händen. ;)

wie geht da das signal zum dynaudio? :kopfkratz:

Flo schrieb:
ma noch ne frage...aktuell hab ich ja durch das dynaudio vorn 3 wege und halt das rearfill...
plan wäre dann vorn wieder 3 wege+ sub...aber das rearfill behalten wäre schön, dank sohnemann.

ist es möglich, dass 3wege+sub über den prozzi laufen zu lassen und das rearfill weiter wie gewohnt?

Dynaudio ist ja nen Soundsystem, also Aktive-Lautsprecher (seperater Verstärker) kannst du machen den 6to8 anstelle des Dynaudiokrams dranhängen. Das Rearfill fällt dann denke ich mal komplett flach weil der Verstärker mit beim Dynaudiokram sitzt.

Aber dein Radio gibt die schon mal keine Hochpegelausgänge sondern Line Pegel ausgänge. Ich würde aber noch den F-Gang vom Radio linear codieren :D

Drück mich für die Codes

Hier sind die Codes, wenn du was umcodieren möchtest.

Flo schrieb:
wie geht da das signal zum dynaudio? :kopfkratz:

Über Kabel im Kabelbaum ?
Im Quadlockstecker sitzen doch Leitungen drin, anstatt zur Tür gehen die erst in den Dynaudio krams
Hinweis: Ist das Radiogerät im Fahrzeug mit dem „Sound 2“-System ausgestattet,
dann werden diese Lautsprecherausgänge als Line-Out für den Verstärker vom Soundsystem genutzt.

Steckerbelegung

OT:

VAG kann den Frequenzgang linear codieren und ich muss 31 Bänder pro Kanal im EQ bändigen, Alpine ey :effe:

Flo schrieb:

Da mich das gleiche Thema grad beschäftigt und ich mich schon ein wenig informiert habe, geb ich meinen Senf dazu.

Mein Plan bestand darin:

-Frontkanäle am RNS kappen und als High Level Inputs für einen Prozessor nutzen (oder umbauen lassen auf Digitaloutput)
- Rearkanäle bleiben angeschlossen und versorgen die Dynaudioendstufe mit Signalen (Rearfill bleibt erhalten)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Katanaarthur schrieb:
OT:

VAG kann den Frequenzgang linear codieren und ich muss 31 Bänder pro Kanal im EQ bändigen, Alpine ey :effe:

gibt es bei lpine keinen knopp der alle Bänder auf 0db stellt? - was anderes ist es ja bei VW nicht :hammer:

~ 110 € für die 4-Kanal Version.

Dafür aber einer der ganz wenigen, die wirklich funktionieren und nicht rauschen.

Hallo,

ein Adapter wie der von CAS ist nicht erforderlich. Grundsätzlich muss man unterscheiden:

Dynaudio Exite im Golf 6 / Scirocco / Tiguan:
Hier gibt das RNS einen Festpegel raus, die Regelung erfolgt über CAN im Dynaudio-Verstärker.
Ein Abgriff ist nicht ohne weiteres möglich, weil ein geregeltes Signal erst hinterm Verstärker anliegt und theoretisch erst summiert werden müsste. Auch hier gibt es aber eine Möglichkeit Plug & Play an den Quadlockanschluss zu gehen, und dennoch den Verstärker für den Rearfill zu erhalten.

Dynaudio im Passat / CC / EOS:
Hier ist die Verbindung vom RNS zum Verstärker schon geregelt. Das RNS ist auf 8V-Ausgang codiert (Soundsystem), und liefert die BLT-Spannung für die Remote-Erkennung - der Anschluss ist also recht simpel. Auch hier kann der Dynaudio-Verstärker für den Rearfill erhalten werden.

Auf jeden Fall muss der Dynaudio-Verstärker korrekt abgeschlossen werden (näheres per PN). Für beide Systeme passt der Plug&Play-Adapter für Mosconi-DSP´s:
http://www.carhifi-store.net/product_in ... cts_id=774
Bei beiden Systemen müssen aber diverse Punkte beachtet werden, wenn der Dynaudio-Verstärker parallel betrieben werden soll.

Fazit: 6to8-Anschluss am RNS mit/ohne Dynaudio kein Problem, wenn Dynaudio teilweise erhalten bleiben soll bedarf es ein paar Kniffe.

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten