RNS 310 im Touran als HighLevel HU, EQing? ACC Schaltplus??

Lowbander

Teil der Gemeinde
Hallo Alle,

langsam nimmt mein Einbau Formen an.

Ein paar Kernfragen bezueglich der Verwendung der original HU ergeben sich aber noch fuer mich:

Ich wuerde der Einfachheit halber am liebsten die Rear LS Kabel meines RNS310 (oder ist`s gar doch ein RNS315?) kappen und damit direkt an den DSP/Endstufen. So war`s mal angedacht.....

1. Sind die LS Ausgänge bei dem Gerät NF seitig irgendwie befiltert? Front/Rear gleich?

2. Wenn ja - wuerde sich das irgendwie "neutralisieren" lassen? Vom 510er hab ich ueberraschenderweise etwas davon gelesen (Softwareseitig?)

3. Ist das LS Ausgangssignal in neutraler (=0) Stellung der Bass/MID/Hoehen Position ueberhaupt bestmoeglichst "neutral" ? Leider keine Messmoeglichkeit.

4. Ich habe mir am Sicherungskasten meines Tourans innen schon nen Wolf gemessen und ich wuerde nicht behaupten wollen, das da nicht vielleicht auch ein paar Fahrkarten gemessen wurden (Messpitze evtl. mal verkanntet)...... wo bekomme ich eine ACC geschaltete (gleichgestellte) 12V Spannung fuer PA Remote her?? Meinetwegen ordinaere Klemme 15 Spannung. Dafuer wuerde ich wohl die Steckdose hinten anzapfen. Ueber ACC allerdings, so wie die HU auch..... das waere imho wohl das Richtigste?

Hab ich sonst noch etwas uebersehen?? Nur zu.....

Danke,

Oliver

Hallo Oliver,

ich habe mein RNS310 umcodieren lassen. Es wurde "Dynaudio", "Aktivlautsprecher" und "kein Hochtönerschutz" codiert. Der Pegel wird aber durch Codierung abgesenkt so, dass es fast Low Level rauskommt.

Gruß
Alex

Hallo Alex,

ich habs befürchtet. Also ohne Umcodierung alles Käse? Ich bin da etwas unbeleckt... wer macht sowas oder kann Hinweise darauf geben dies selbst zu erledigen. Eine Rückführung sollte auch möglich sein. Und zwar ganz flott wenn es denn dann mal soweit ist.
Hattest Du die Anlage auch mal im original Softwaresetup laufen???

Ich rätsel noch wie man einfach das Standartsignal neutralisieren bzw. linearisieren könnte. Ich hab jetzt in einige Manuals zu DSPs reingelesen und meine auch was von Eingangsabgleich/Anpassung gesehen zu haben.....
Schöner Mist. In der Annahme alles sei einfach analog bin ich wohl auch zu der Meinung gekommen, die OEM Trösten seien richtig klasse für orginal Speaker.

Ich habe kein Dynaudiodingsbuns in meinem Auto..... Nur Standart.......

Ohne Anpassung geht gar nix??

VG,

Oliver

Hallo

Ich habe bei meinem Touran das RNS510 und einen PXA H800.
Dazu gibt es eine Setup Disc mit zwei Tracks.
Beim ersten wirde die Lautstärke angepasst und beim zweiten meine ich dass der Frequenzgang linearisiert wird.
Oder eben durch den PXA ausgeglichen.
So ähnlich steht es in der Anleitung des PXA.
Geschaltetes Plus habe ich auch von der hinteren 12v Dose abgezweigt.
Funktioniert bei mir super.
Allerdings nur wenn man die Zündung an macht.
Den RNS kann man aber auch einschalten wenn der Schlüssel nur steckt (oder auch ohne Schlüssel?).
Dann schaltet sich der PXA allerdings nicht mit ein.
Da die hintere Dose nur bei Zündung an geht.

Also bei mir hört es sicht für meinen Geschmack nicht schlecht an.
Auch wenn es mit Umbau auf optisch sicher besser ist. Mir reicht es aber so wie ich es habe.

mfg

Hallo,

den Remote müßtest du beim RNS510 auch am Wechsleranschluß abgreifen können, wenn ich das richtig im Kopf habe geht da +12V raus sobald das RNS läuft.

Gruß Leo

Hallo

Hey cool danke.
Ist es das wo CD+ steht?
werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

mfg

Ps.: funktioniert das auch wenn man keinen Wechsler eingebaut hat? Oder ist das Signal trotzdem aktiv? Und ist das Signal auch aktiv wenn man Radio hört und nicht CD? Nicht dass der nicht vorhandene Wechsler dann abgeschaltet wird.

Hallo,

ja es müßte das CD+ gewesen sein (iss schon sehr lange her).
Ob es funktioniert wenn kein Wechsler angeschlossen ist kann ich nicht sagen, aber die Spannung war permanent da sobald das RNS eingeschaltet wurde.
Ggf. kann man einen Wechsler via VCDS kodieren.

Gruß Leo

Prima. Das hört sich doch zielführend an. Sobald ich gezwungen bin die HU wieder auszubauen, werde ich mal messen ob an den Wechsler Pin`s auch ohne Hardware Spannung anliegt. Davon ausgehend, das der eigentliche Wechsler dort seinen Strom zieht, sollte der auch reichen, die paar mA für mehrere Remote Geräte zur Verfügung zu stellen.

Danke für den Hinweis, CD Wechsler hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Mit VCDS war ich bisher noch überhaupt nicht in Berührung gekommen. Mittlerweile habe ich schon versucht hier lokal einen Kontakt zu suchen. Leider ohne Erfolg bzw. unzureichende Kenntnisse RNS betreffend.

VG

Oliver

ich glaube beim RNS geht es nicht mehr mit dem CD Wechsler (Remote)
beim MFD 2 auf alle jeden Fall noch:-)
VCDS selber kaufen...

Hallo Steffen,

grundsätzlich entspräche das meiner sonstigen Philosophie.....

Nur mit dem Erwerb eines VCDS Koffers ist es ja alleine nicht getan.
Sicher eine tolle Spielwiese, ich hab allerdings schon genügend andere, zeitaufwändige Hobbys ;) und über mein kleines, aktuelles Car HiFi Projekt hinaus, überhaupt kein Interesse (mehr) an Autos.
Laufen muss er. Tanken, fahren, tanken, fahren..... und das möglichst günstig.....

Wegen dem Remote mach ich jetzt auch kein Fass auf. Ob überhaupt und in wie weit Pegel und Frequenzgang aber softwareseitig beeinflusst werden..... wird sich wohl noch rausstellen.

Versuch macht klug.....

den F-Gang kann man messen
Bei einem freund haben wir in der 3C Limo alles auf Zündung geklemmt... war günstig und funktioniert sehr gut (beim im Stand hören kannst Dir einen Umschalter bauen.... auch nee Du bastelst ja nicht mehr ;-) )
mit dem VCDS hast recht, ich rufe auch nur einen Freund an und bitte um Abstellung des Problemes

Zurück
Oben Unten