Richtiger Kauf-Zeitpunkt für Notebook und HTPC?

Schlepperdriver

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Apr. 2007
Beiträge
446
Real Name
Markus
Moin @ all

Ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung :beer:

Bei mir steht der Kauf eines Notebooks sowie HTPC an.

Kauf der HTPC-Teile irgendwann in den nächsten 6 Monaten.
Ziel: günstig, stromsparend, leise - aber stark genug für BluRay-Images vom NAS, VideoOnDemand, kleine Games
Bisher angepeilte CPU: i3-2100 oder G620T

Nächstes Jahr im September drücke ich wieder die Schulbank (Techniker), bis dahin hätte ich gern ein Laptop.
So zwischen Mai-Aug 2012 ist der Kauf geplant - früher wird das Ding nicht benötigt. Geht sonst nur kaputt bevor Schule vorbei ist :D
Ich dachte dabei an irgendwas Richtung ThinkPad o.ä. mit guter Akkulaufzeit, robust, leicht, Office-/Internettauglich (keine extremen Games).

Seit Wochen lese ich die News bezüglich neuen CPUs und deren Release - aber je mehr Infos desto weniger Ahnung :hippi:
Mit der Bulldozer-Generation werden auch AMDs wieder interessant. Da diese aber erst jetzt rauskommen dürfte der Preis noch recht hoch sein.
Die Sandy-Bridge-CPUs der aktuellen Reihe (iX-2XXX) sollten dann wahrscheinlich günstiger werden. Vor allem weil Ivy-Bridge ja auch scho bald kommmen soll.

Daher brauche ich jetzt Hilfe von den PC-Spezis hier. Wann könnte der richtige Zeitpunkt für den Kauf sein?

Besten Dank an alle!
 
Meiner Meinung nach gibts da keinen richtigen Zeitpunkt, einfach kaufen, wenn man einen PC/Notebook benötigt.
 
oder man wartet von jahr zu jahr auf die neue generation...
 
bimbel schrieb:
oder man wartet von jahr zu jahr auf die neue generation...
das ist die mit abstand günstigste lösung die auch die wenigsten probleme mit mangelndem softwarsupport o.ä. bereithält :thumbsup:
 
Schlepperdriver schrieb:
Daher brauche ich jetzt Hilfe von den PC-Spezis hier. Wann könnte der richtige Zeitpunkt für den Kauf sein?


Da muss ich den Leuten beipflichten. Ab und an gibt es mal Gelegenheiten, aber meistens kaufen, wenns gebraucht wird.
Ggf. kannst wie es bei Mercedes immer ist, direkt nach dem Ivy Bridge Release nen günstigen i3 abstauben, wobei der eh nicht teuer ist. Aber vielleicht wirds dann für die selben Kohlen ein i5 (der braucht im Idle nicht viel mehr)

Ich hab mir vor paar Monaten nen Laptop gekauft mit Core2Duo für ultragünstig. Sofern Ram+Platte passen, muss es nicht die neueste CPU im Laptop sein.
 
Beim Laptop könnte sich das Warten auf Ivy Bridge aber lohnen, wenn das Ding hält, was die Datenblätter versprechen - und zwar eine TDP von 15 Watt statt 35 Watt bei gleicher Leistung. Damit könnte man im Prinzip die Akku-Laufleistung fast verdoppeln oder in gleicher Zeit deutlich mehr Last verursachen.

Bei der HTPC-Hardware lohnt sich das Warten glaube ich nicht. Da verändern sich die Preise nicht so stark und der Full-HD Standard ist ja auch für die nächsten Jahre in Stein gemeiselt. An den Hardware-Voraussetzungen sollte sich also nicht so viel ändern.

Gruß
Konni
 
Tylon schrieb:
...

Ich hab mir vor paar Monaten nen Laptop gekauft mit Core2Duo für ultragünstig...

Gibts C2D überhaupt noch zu kaufen? :hammer:
Bin nicht so informiert was Laptop-Shops angeht, habe bisher meistens bei campuspoint.de geschaut.


Konni schrieb:
Beim Laptop könnte sich das Warten auf Ivy Bridge aber lohnen, wenn das Ding hält, was die Datenblätter versprechen - und zwar eine TDP von 15 Watt statt 35 Watt bei gleicher Leistung. Damit könnte man im Prinzip die Akku-Laufleistung fast verdoppeln oder in gleicher Zeit deutlich mehr Last verursachen.
...i

Soweit die Theorie - nicht dass die Praxis so aussieht wie mit SandyBridge: Hitzeprobleme bei einigen Modellen/Herstellern

Vielen Dank an alle

Die Meinung geht wohl einstimmig in Richtung "Kaufen - egal wann" :D
 
Ich bin übrigens auch mit meinem Sandy-Bridge Laptop sehr zufrieden (X220 mit i5-2410M). Ich lasse den Lüfter auf der niedrigsten Stufe laufen (unhörbar) und habe beim Surfen eine CPU-Temperatur von 45 bis 50°C.

Gruß
Konni
 
am besten kauft man immer eine Woche nachdem man gekauft hat, denn spätestens dann gibts ne Preissenkung....
 
Zurück
Oben Unten