Relais

imperator18

Teil der Gemeinde
Hallo ich habe vor zwei Tagen meine Stinger SPV 70 bekommen, die in die Reservadmulde wandern soll. So ich war bislang der Meinung, man bräuchte ein Relais nur, wenn man längere Zeit im Stand hört, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Habe jedoch nun gehört, dass ein Relais auch wichtig ist, wenn man nicht im Stand lange Musik hört. Vorne habe ich eine 74Ah Säure Batterie, die ich eben vollgeladen habe :D Was meint ihr dazu?

Falls ich eins brauche, welche ist empfehlenswert, was auch nicht so teuer ist? Wollte jetzt nicht 100€ für ein Relais ausgeben.

Danke schonmal
Grüße Metin

also ein Trennrelais brauchst du auf jeden Fall... schon weil deine Batterien nicht Baugleich sind..

günstig gibts eines Bei CHP.. ansonten gibst auch n kleines von Stinger.. ist günstiger als das große für 100,-

Mfg... Pfon

Soso, da gehen die Meinungen ja doch wieder extem auseinander. Ich kenne viele Leute die Ihre Batterien ohne Trennrelais verbaut haben, ich gehöre auch dazu.
Die Zusatzbatterie ist seit gut einem halben Jahr im Auto und bisher hat das Ganze noch keine Probleme gemacht.

hallo

habe auch kein relais verbaut und es geht einwandfrei. ich finde ein relais bringt nur nachteile mit sich. man hat mehr übergangswiderstand in der leitung und wenn die zusatzbatterie mal leergesaugt sein sollte und das relais schließt dann fließen da ne menge strom was weder für die batterien noch für das relais gut sein kann. außerdem kostet das relais auch noch richtig geld. ich würde nur ne spannungsanzeige verbauen denn dann sieht man ja wann die batterien am ende sind. so kann man rechtzeitig ausmachen um nachher noch starten zu können.

Also soweit ich das weiss kann das Probleme geben und es verringert auf jeden Fall die Lebensdauer der Batterien, hat irgendwie mit dem Ladungsaustausch oder so zu tun... Genau kann ich das leider auch nicht erklären..
Vielleicht sagt mal ein Fachmann was, darauf kann man sich bestimmt eher verlassen..

Mfg... Pfon

Zurück
Oben Unten