Relais zur Steuerung von 8 Lüftern, Endstufen-abhängig...

Room4Loud

Teil der Gemeinde
So, da bin ich wieder von Schulung und langem Arbeitstag mit Server einrichten, 20 Notebooks verschüsseln ect... Während Safe Guard drüber lief hatte ich (unnötige?) Zeit mir Gedanken über die Kühlung meiner Endstufe zu machen....

Da ich den Sub-Kanal auf 1Ohm, den TMT-Kanal auf später 2 Ohm und den MT/HT-Kanal auf 4Ohm laufen lassen will und mir gesagt wurde das die Genesis 5 Channel recht schnell warm wird bei sowas muss für meinen Gedanken eine gute Abkühlung herbei.

Selbige 5Ch besitzt ja einen Regler zum Betreiben eines Lüfters, soweit ich weiss schiebt die mehr Saft annen Lüfter je wärmer sie wird.

Diesen Effekt würde ich jetzt gerne auf insgesamt 8 Lüfter verteilen, sprich die4*60er Lüfter für Zufuhr und 4*60er Lüfter für Wärme-Abtransport der Genesis "Leistungsabhängig" anpassen.

Ich suche daher nen Schaltplan von jemand der sowas mal realisiert hat oder jemand der sowas auch Notfalls für nen kleinen Obolus anfertigen würde... Löten ist kein Thema, hab Zugriff auf jemand der sowas auch gut umsetzen kann....

Beste Grüße
Matthias

Warum unbedingt die kleinen 60er Lüfter nehmen, kein Platz für große 80mm oder sogar 92/120mm Lüfter?

Ich denke mit einem Transistor sollte sich sowas realisieren lassen. Je mehr die Genesis auf dem Aux-Anschluss ausgibt, desto leitender wird der Transistor und die Lüfter bekommen mehr Saft. Zumindest in meinem kleinen Gedankenspiel funktioniert das so. :hammer:

Hi

Ich würde (je nach machbarkeit) auch größere Lüfter nehmen! Es müssen keine Megaleisen Noctua sein, aber leise 80er sollten es evtl schon sein!

Manchmal gibt es auch welche mit Elektonik, also mit eigenem Fühler oder sogar Vorwiderstand... Aber man muss sehen wie laut sie überhaupt wahrnehmbar sind vorne...

Meine hab ich damals nur im Stand gehört wenn die Heckablage fehlte, aber das waren billige...

Gruß
Daniel

Zurück
Oben Unten