relais für 12v Gesucht (spezial)

faessle

Teil der Gemeinde
Hallo Gemeinde,

nachdem ein neues Autolein bei mir Einzug gehalten hat möchte ich den 5er irgendwie aufrüsten.
Da aber das I-Drive unangetastet bleibt muss ich irgendwie eine Lösung suchen :kopfkratz: Hifitechnisch,...vor allem aber Multimediamässig wird etwas umgebaut.

Rein kommt auf jedem fall ein Bitone in den der Originalradio incl. Navi per Highlevel angeschlossen wird.
Weiters möchte ich einen "CarPC" über den Originalbildschirm einspeisen (Video2go Schnittstelle für den Bordmonitor bereits vorhanden).

Pc wird eine ZOTAC ZBOXHD.

So, nun zur Mutter aller Probleme.
Ich möchte den PC mit dem Steuerplus vom Prozzi per Relais automatisch ein bzw. ausschalten können. Einschaltknopf wird umgebaut auf etwas steckbares zum Relais.

Was ich brüchte wäre bei anligender Spannung am relais kurzzeitiges anziehen von ca. 3sec. und bei abfallender spannung nochmaliger kurzzeitiges anziehen des Relais um den PC abschalten zu können.

Gibt es sowas auf 12V Basis???? Ich möcht nicht eine komplette SPS ins Auto bauen müssen ;)

Ziel ist es einmal später mit dem Carpc per wireless direkt in der Garage von meinem "StammPC" im Haus Musik, Filme, etc. direkt automatisch auf die Festplatte zu laden.
Weiters kann ich den PC direkt an die OBD2 Schnittstelle anfügen und habe Motordaten online im Auto.,...dann könnte ich auch ohne Laptop direkt im Auto einmessen und habe vor allem einen optischen Ausgang direkt zum Bitone.

So liebe Bastelfuzzis.....bitte helft mir :beer:

gruss

faessle

a) idrive bmw? ... bimmel mal "Lois" an, der hat vor kurzen nen 7er zerissen.
b) pc ... vergiß die basteleien. guck dich nach nen m2-atx oder m3-atx um (ist ein 12V Netzteil) und das macht genau das ein/-ausschalten wie gewünscht ...

Gibts von ampire, habe ich da falls du eins brauchst.Kosten so 10-20€ muß mal schauen...

Gna genau so ne schaltung hab ich mal gefunden... hatte ich auch ewig gesucht...
Aber meinste ich find den ollen link noch? -.-*

Edit: Ich GLAUBE so wars:

Code:
  +
  |  
  |
|  |
|  |
|R | Widerstand
|__|
  |
  ?_ _ _ Transistor / Relais
  |
  |
  |
  = C Kondensator
  |
  |
  -
Masse

Oder? *grübel*
Es war ne super simple sache wenn man erstmal wusste wie... aber schon länger her *grrr*

@ Private Demon,

das ist eine Einschalt mit Ausschaltverzögerung, je nach Dimensionierung.

also nicht das was er sucht.

Nimm wie vorgeschlagen so ein Netzteil von Car TFT. Das arbeitet wirklich gut und macht das alles automatisch.

Grüße

Dominic

Danke für die Antworten

Ich werde wohl auf so ein Netzteil von CARTFT zurückgreifen.

...aber ich bräuchte ein ATX board um dies anzusteuern.

eventuell greif ich auf ein komplett plug&play System zurück.
Hab nicht die Erfahrung an Mainboards, rumzudocktern.

gruss

faessle

Um was für ein Mainboard und welchen Prozessor handelt es sich eigentlich?

Zotac Mainboards sind Super, hab auch eines in meinem Car PC :bang:

und mit dem M2 wirste da keine Problem kriegen.

Das ist eigentlich genau das was du suchst ^^

haha für ein bisschen verrückt mit mehr möglichkeiten wär ne 12V DC LOGO! noch was dann kannste noch mehr sachen schalten.

nur spaß

aber en kumpel hat auch eine im Auto is echt en nettes Gimmick.

Ich hab den schaltplan heute wieder gefunden...
Wollte es der vollständigkeithalber noch anhängen ;)

Code:
  +
  | 
|   | 
| R| 
|   | 
|__| 
  |              Kondensator
   _ _ _ _ | |___
  |                  |
  |                  |
  / Schalter       Steuerspule Relais
  |                   |
 -                     -
Der Schalter wäre durch ein Relais das durch klemme 15 angesteuert wird zu ersetzen.

Also wenn die ZBox 12 V braucht, kannst Du unter Umständen trotzdem so ein ATX Netzteil nehmen und einfach nur die 12 V sowie die Schalt- Ein- und Ausgänge nutzen. Wird dann aber wieder 'ne Bastelei. Wüsste aber auch nicht, wie es bei einem 12V Gerät ohne ATX Netzteil groß anders gehen sollte.. Ich würde auch vorher versuchen, rauszufinden, ob die ZBox nicht bei 13 V oder so abschaltet, hatte so was auch schon, für's Auto dann unbrauchbar..

Zurück
Oben Unten