Relais für lüfter

SLR

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
118
hi,ist so der anschluss richtig ? so hat es mir der verkäufer bei conrad gezeichnet

es ist der linke mit 12v typ re030012
http://pdf.conrad.de/pdf/F4/lo/F4_0696.pdf

Relais.png


Danke schonmal im voraus

gruss sedat
 
Danke Carsten,

remote für die stufen einfach weiterhin direkt von der hu ?
 
jo, kannst auch über das Relais laufen lassen, ist egal, aber radio schafft die paar Stufen ja.
 
Wofür ist denn die Diode bzw. wo genau ist die geschaltet? In der Remoteleitung von der HU? "Nur" als Schutzfunktion oder wofür? Danke für die Aufklärung!
 
Hi.

da die Spule des Relais eine negativ gepolte Induktionsspannung abgibt wenn es abfällt, die bis mehrere hundert Volt betragen kann, braucht es die Diode um diese kurze Spitzenspannung kurzzuschließen und somit die Gefahr von Schäden an der Anlage bzw Bordeelektronik zu verhindern. Gerade Elektronische Sachen vertragen sowas idr nicht.
 
wuerde nicht unbedingt die Remotespannung fuer die Amps mit von den Lueftern wegnehmen,
Gleichstromluefter siind sop mit die uebelsten Stoerenfriede...
 
hallo lonestarr,danke für den hinweis,habe vor remote für die amps weiterhin direkt von der hu zu nehmen,das sollte ok sein oder ?

gruss sedat
 
Zurück
Oben Unten