Reicht eine zusätzliche SPV20?

8pa

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2012
Beiträge
1.078
Real Name
Gerd
Hi,
Hauptbatterie ist eine 77Ah Säure, als Stützbatterie hab ich eine SPV20 auserkoren gepaart mit 2x Dietz 1F Caps blau. Amps werden 1x K&M 1001 plus 2x K&M 1002.

Spiele mit dem Gedanken eine 2. SPV20 im Heck parallel zur 1. zu schalten.

Fahre eigentlich nur Kurzstrecke, komme daher mit Sicherheit um Zwischenladungen nicht herum.

Lohnt sich ne 2. Bat im Heck?

Bitte keine Postings like Strom kann man nie tenug haben :eek:
 
Würde es bei der einen belassen wenn du nicht grade alle Amps am Leistungslimit betreibst und/oder die Batts schon alt und platt sind... Wenn die beiden noch halbwegs frisch sind, die Verkabelung passt und du regelässig nach- bzw. pflegelädst passt das imho.

Hab/hatte im Lupo ein ähnliches Setup laufen, nur die 4-Kanal statt der beiden 2-Kanal, und eine der Stinger ähnliche Batt verbaut, zudem eine ältere und kleinere Starterbatterie, und das hat bisher auch immer locker gereicht, auch bei überwiegend Kurzstreckenfahrt...
 
Also die Säure ist neu, die SPV20 gebraucht, Alter unbekannt, Spannung liegt nach Ladung bei ca. 12.75V. Denke das ist ok!?
Ach ja, gleich noch ne Frage dazu: da es das Wetter momentan verhindert die SPV20 zu verbauen, liegt sie im Keller. Sollte sie immer am Ladegerät hängen? Ladegerät ist eins von Lidl. Oder wie halte ich die Bat am besten fit?
 
Wenn das Ladegerät einen Erhaltungsmodus hat, dann ran damit.
Falls nicht, einfach die Batterie alle 4 Wochen mal dran - reicht völlig!
 
Zurück
Oben Unten