Reicht die Endstufe?

-i.nwA_

Teil der Gemeinde
Real Name
Toni
Ja ich wollte wissen ob die Leistung der Endstufe reicht um mein FS aktiv+Sub zu betreiben oder ob ich eventuell eine kleine dazukaufen soll?

Endstufe ist eine Soundstream Ref 880.5
HT: Audison Voce AV 1.1
TMT: Audison Voce AV 6.5
Sub: JL 12W1V2-4

XOe3g.png

Prinzipiell reicht die Ref 800.5.
Aber ob sie speziell dir bzw deinen Hörgewohnheiten reicht, das kann man so nicht sagen ohne diese zu kennen. Je lauter diese sind, desto mehr Leistung wirst du benötigen.
Probier es einfach aus! Sollte es nicht reichen, kannste immer noch andere Endstufen kaufen...

Greetzi
Sebastian

bin der gleichen meinung.....ich hatte sogar mal ne mc245 aktiv am fs und war zufrieden solang man es nich übertreibt.
ansonsten .....probieren geht über studieren ;-)

Ich bin der Meinung, hörst du nicht laut, reicht die Stufe locker aus.
Habe aktuell 4x 50 Watt an der Front, zumindest laut Angabe und es reicht mir.
Voher hatte ich bestimmt 500W je TMT und je 200W pro Hochtöner und finde es auch nicht schlechter oder weniger dynamisch.
Eher im Gegenteil, durch die gleichen Endstufen wurde das ganze etwas harmonischer.

Gruß Christian

heyho meiner Meinung nach reicht die für den Anfang locker aus wie mein Vorredner schon geschrieben hat,Leistung ist zwar gut,doch nicht alles.Um auf eine angenehme Hörlautstärke zu kommen ist,die Ref auf jeden Fall ausreichend.

Grüße Dominik

Ich bin der Meinung, hörst du nicht laut, reicht die Stufe locker aus.
Habe aktuell 4x 50 Watt an der Front, zumindest laut Angabe und es reicht mir.
Voher hatte ich bestimmt 500W je TMT und je 200W pro Hochtöner und finde es auch nicht schlechter oder weniger dynamisch.
Eher im Gegenteil, durch die gleichen Endstufen wurde das ganze etwas harmonischer.

Gruß Christian

Das unterschreib ich mal, hatte im letzten Auto 1kW RMS am 3-Wege Frontsystem, das ging laut, richtig laut, aber mit den mickrigen Watt der MC245 am 2-Wege jetzt gefällts mir auch sehr gut. ;)

Die Ref 880.5 reicht für normale Hörgewohnheiten, für abartige Pegel wirds nicht reichen, aber testen und sich dann entscheiden.

Gruß
Andy

Für abartige Pegel ist auch das FS nicht unbedingt bekannt. Passt prima, und ist sicher eine sehr gute Variante!

Also ich habe mal gelernt das ich für die doppelte "wahrgenommene" Lautstärke ca. die 10fache Leistung brauche!
Würde bei 70 Watt bedeuten das ich 700 Watt bräuchte um eine doppelte Lautstärke zu empfinden!
zwischen 70 Watt und z.b. 140 Watt sind ca. 3dB Unterschied, das ist ein Bereich wo das menschliche Gehör anfängt einen Unterschied Wahr zu nehmen, viele hören z.B. 2dB Unterschied nicht!

Das sollte die Leistungsfrage relativieren!

Sinniger ist daher eine Betrachtung des Wirkungsgrades der Lautsprecher!

Und die Qualität der Endstufe, auch wenn es mit dem Auge schwer zu beurteilen ist meine ich doch schon in der Praxis gesehen zu haben dass zwei Endstufen mit der gleichen Leistung die Membran des selben Lautsprechers in derselben Tür unterschiedlich auslenken haben lassen. Hier kommt wohl der Faktor der "Kontrolle" ins Spiel. Ist eine Endstufe also schlecht so werde ich ja egal welche Leistung sie hergibt nicht die theoretisch maximal erreichbare Lautstärke erreichen die rechnerisch aus Wirkungsgrad und Verstärkerleistung möglich wäre! Dies wird sich aber nicht aus irgendwelchen technischen Daten herauslesen lassen!

Gut danke für die Antworten, dann werde ich mal mit dem Ausbau beginnen :D

Zurück
Oben Unten