Rechts lauter als links ??? und weitere Fragen...

CarAkustik

Teil der Gemeinde
Hi.
Hab da mal bitte nen Problem.
Folgendes :
Heut mal endlich dazu gekommen und meine neuen Leistungswiderstände zur hochtonpegel anpassung angelötet...
(8,2 Ohm parallel zu den 8 Ohm Hochtönern) da ich ne 4 Ohm Weiche habe ;-)
alles wunderbar, klanglich DEUTLICH besser.
nun ist mir aufgefallen das der TMT rechts mehr pegel macht als der links. max. 3 dB vieleicht, nicht viel, aber gerade so eben wahrnehmbar.
hab am radio die balance auf +1 Links gestellt und alles ist perfekt.
kann das sein das der Verstärker auf einem kanal "so viel" mehr verstärkung macht, oder ist das Tandempoti am verstärker "fürn arsch"
oder entwickeln sich lautsprecher in ihrem wirkungsgrad unterschiedlich ???
oder (was mir just in diesem moment in den kopf schießt) hab ich am linken tmt ne kalte lötstelle ???!!!???

oder (die verrükteste idee) : ich hab das AIV Collerado dran, (also laufrichtungsgebunden) da hab ich bemerkt das ein kabel (fürn linken kanal) gegen die laufrichtung angeschlossen wurde !!! kann sich das bemerkbar machen (habs jetzt natürlich richtig rum drin...)

jut, die tage hab ich dann meine audison, dann könnte ich schonmal nen bischen was ausschließen...

ODER, ist es normal das man zwischen links und rechts nen leichten pegel unterschied warnimmt ???
HAB mich mittig im auto auf TMT höhe gehockt, beim probe hören ;-)

mfG.

die POTIs sind nicht besonders toll ..
meist 20% toleranz
der "hör"winkel der TMTs täuscht oft auch vor ...

Gerade wg. der seitlich unterschiedlichen Abstrahlwinkel bzw. Frequenzgänge, würde es Sinn machen, rechts tiefer zu trennen als links, um dies zu kompensieren und den Anteil der höheren Frequenzen (auf das Niveau des extrem außer Achse spielenden linken LS) zu reduzieren?

Bei einer Passivlösung denke ich an zwei versch. Spulenwerte.

der phasengang ist dann jenseits von gut und böse...
und ob dann noch eine gute kopplung zum HT zustandekommt ??

testen ..
oder rechts 12dB , links 6dB ..

ich hab den fehlerzwerg gefunden.
haut auf der nach ause fahrt dacht ich mir, mei, der rechte hochtöner spielt lauter als der linke, trotz anpassung....
da war der fehler ! die anpassung, hab nen falschen leistungswiderstand verlötet !
(man sollte auch vorher mal genauer auf die beschriftung gucken)
werd ich gleich mal kurz umlöten...

hoffe dann ist alles wieder feinst.
gruß.

Zurück
Oben Unten