Rechenproblem ???

McGeifer

Teil der Gemeinde
Hi !!!

Hab schon seit ner ganzen Weile meine Anlage im Auto in PLanung. Nun wo ´s´lagsam in die Umsetzung geht tauchen einige Problemem in Punkto Absicherung und Stromversorung auf.

Also ich versuch ma mein Problem verständlich dar zu stellen :-D.

Das Primaäre Problem liegt in der Hauptsicherung hinter der Batterie um genau zu sein stellt sich mir die Frage wie groß ich absichern muss und welchen Querschnitt ich nehmen sollte.

Die Endstufen die betrieben werden sollen sind eine Rodek R1500A2 (555R MS) und ein 4 Kanaler mit 95 RMS pro Kanal.

So um nun den Richtigen Querschnitt und den richtigen Absicherungswert zu berechen habe ich folgenede Formeln:

Kabelquerschnitt:

Leistung:Spannung=Ampere

Monoblock
etwa 1100Watt (Musikleistung da Sinusleistung etwa mal 2) : 12V = 92A

4-Kanaler
etwa 760Watt (4x 190Watt Musikleistung) : 12V = 63A

zusammen etwa 155A???
Ganz schöön Holz wa .. 8)

Nun gut, laut Tabelle müsste ich bei 126-150A und 500-600cm Länge stolze 50mm² verlegen. Irgendwie kommt mir das zu viel vor oder ?

Najaj egal weiter gehts nun zur Hauptsicherung. Bei den Strömchen is nur noch NML-Sicherung drin also los gehts.

Gesamt-Leistung (Watt) :12V = .... A + 20%
1290Watt :12V = 155A +20% (31A) = 186A ... umpff das is echt derb !!! also nächst größerer Sicherungswert is meines wissens nach 200A

Also wenn jeman dne andere rechung zu bieten hat :-p her damit !!! So allerdings is bei der Rechnung kein Powercap berücksichtig. Fragt sich nur ob der Powercap überhaupt zu beachten ist wenn es um Querschnitt und Hauptsicherung geht ?? So weit ich weis ja nich ...

Wo wir auch schon beim Cap wären. laut tabelle sagt ma ja 0,1µF pro 100Watt Leistung (wobei ich einfach mal von Musik und nich Sinus Leistung ausgehe)

0,1µF bei 100Watt
2F bei 1860Watt !?

Tja .. also da bin ich ja ma gespannt was ihr so dazu sagt, ob ich richtig gerechnet hab und ich das wirklich rinn hauen sollte oder ob ich nich doch bissle weniger rinn legen soll.

mfg
Cyborg

Hallo Cyborg,

Nein, ein Cap wird bei Hauptkabel/Hauptsicherung nicht berücksichtigt, da er nur Puffern und den Strom so schnell wie möglich abgeben soll, wenn es nötig ist.

Ich würde ein 50mm² Kabel legen, falls noch mal was anderes kommt.
Die LEistung, die du angegeben hast, nutzt man nie aus !

Was ist denn eine NML-Sicherung ? Oder meintest du ANL ?
Dort gibt es meines Wissens nach auch 180 Ampere.

Mit den 2 Farad liegst du gut. Man sagt, pro 1000 (echten!) Watt 1 Farad. Also, nimm 2, für jeden Amp einen Cap.

Und; versteife dich nicht so auf Rechnung, glaube den Leuten hier im Forum, dann wird´s aufwärts gehen.

P.S. Nach welcher Tabelle richtest du dich ?

Gruß Christian

ja Anl :-D sry verschrieben ... ich frag mich halt nur ob die 50mm² wirklich nötig sind .. oder obs nich auch 35 tuen ..

tun sie.

erstens ist die spannung 13,8 V (und falls du nur im stand hören willst wirds eh nicht allzu lange dauern... zumindest nicht so lange bis ein 35er kabel durch ist)

zweitens hast du ja den gain der endstufe eh nie ganz aufgedreht (oder doch ?), von daher erreichst du ja eh nie die angenommenen werte...

andererseits sind reserven ja nie verkehrt. und so doll sollte sich der aufpreis zu 50 mm² ja nicht auswirken. also leg 50 und schlaf ruhiger und mit reinem gewissen. alternativ dazu baust du einfach eine sicherung ein die zum 35er kabel passt, also meinetwegen 120 A oder so. Wenn die wirklich irgendwann mal fliegen sollte (was ich bei der anlage nicht glaube, da sicherungen ja auch träge sind...) wechselst du sie halt. zumindest fackelt dir dann das auto nicht ab...

Psykomaniac schrieb:
zweitens hast du ja den gain der endstufe eh nie ganz aufgedreht (oder doch ?), von daher erreichst du ja eh nie die angenommenen werte...

:eek2:

Der Gain-Regler dient nur zum Anpassen der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an die Pre-Out-Spannung des Radios. Das ist kein Leistungs/Lautstärkeregler.

Zum Musikhören reicht da ein 35qmm Kabel mit 100A abgesichert. Solltest Du wirklich aufrüsten, macht eine Zusatzbatterie eh mehr Sinn als ein dickerer Kabelquerschnitt von vorne.

Gruß Marcel

Naja, mit dem Gain-Regler verschiebe ich doch quasi die Verstärkungskennlinie nach oben oder unten, so dass ich halt bei sehr schwachem Eingangssignal trotzdem was höre. Je höher man diese Linie verschiebt desto mehr verstärkt doch der Verstärker das Eingangssignal, was zum Beispiel zu einer Verschlechterung des Rauschabstandes führt. Und wenn er mehr verstärkt ist dich auch die Stromaufnahme höher, oder ist das nicht so ???
Ich hätt jetzt auch gesagt wenn ich nen Linedriver davor bau hat der Verstärker ne niedrigere Stromaufnahme, weil er ja weniger schaffen muss...

mhmmm .. also 35² mit 140A würde dicke reichen !? .... weil hab nen schönen ANL halter gefunden der geht bis 140A .. der würde ja genau reichen wa ...

öhm? seid wann haben ANL-Halter begrenzungen? das begrenzt doch normal nur die Sicherung...
Kanns sein, dass du einen Sicherungsautomaten meinst?

nee nee das steht inline anl-sicherungshalter bis max. 140A wobei ich auch keine 140A sicherung finde .. !?

Was ist denn das für einer? normalereise ist das Quatsch, da ANL eine fixe Bauform ist. Die Kontakte sollten auch mehr als 140 Ampere aushalten ;-)

Wennste 50qmm durchkriegst nimms doch, wenn sich 35 in der Praxis einfacher gestaltet auch recht, hätt ich persönlich kein Streß damit. Soll ja kein EMMA-Auto werden, oder? Da musste halt entsprechend von irgendwelchen Tabellen bauen ;-)

Und wegen Sicherung bei Batterie... Wie werden denn die beiden Amps abgesichert?

Gruß, Patrick

naja die amps .. hmm das is auch noch so ne sache .. sollte eigentlich von den 35² auf 2x20² naja und wie die dann abgesichert werden müssen is noch offen weil bis jetzt weis ich nur das der amp fürn woofer ne Rodek R1500A2 und nen 4 kanaler von steg (warscheinlich) mit etwa 00 Rms pro kanal ... hab mir noch keen kopf drüber gemacht wie die abgesichert werden sollen .. muss ich die überhaupt noch mal absicher ?? ... is doch eher unnötig .....

Hat er nicht vergessen den Wirkungsgrad der Endstufen zu berücksichtigen ?

IMO bei A/B Class Verstärkern so um die 50 - 60 % ... bei Class D bis zu 80 % ... der Leistung ?

ausrechnen...? *kopfkratz...*
mehr als 50-60A wirst du beim normalen musikhören nicht brauchen... bei meinem alten setup warens mit 2 monoblöcken an den ht's, ner 4kanal gebrückt an den tmts und 2 310er stegs maximal 110 ampere, und da hat ich angst um meine lautsprecher... bei meiner schwester mit ner 840.4er ProX gradmal 30 ampere auf vollast.

die vordere sicherung ist eigentlich eher für die absicherung des fahrzeugs da, für die verstärker hinten seperat absichern, wenn keine interne sicherung vorhanden... vorn reicht 150A locker, anl-sicherungen sind eh -0/+30% toleriert.... beim sicherungshalter eher auf solide kabelbefestigung&spritzwasserdichtheit achten. kabelbefestigung per madenschraube hat taugt selten, meist sind die schrauben viel zu klein um n 50mm² effektiv am spazierengehn zu hindern (bei den connection audison sind sie dass nicht... ;o). die "screw-in" von dietz sind z.b. recht nett, gibts auch von anderen "vertreibern"...

würd aber allein schon fürs gewissen mit 50mm² nach hinten gehn... einmal plus, einmal masse. oder halt kleine zusatzbatterie und 25mm² ... dann noch pro stufe 1f, und der bauch ist zufrieden...

hmm naja also mit den 50² das werd ich net machen ich mach 35² rinn das wird scho reichen .. 150A sicherung is kalr kommt rinn .. nur zum thema sicherungshalter ... diese srew in system .. wie funztz das -.. irgen finden man mal ne erklärung oder nen bild wo ma sich das vorstllen kann .. weil hab mich scho gewundert warum der einer sicherungshalter von dietz glei ma 34€ kostet .. :-P .. aber wenn ihr sagt das wär besser .. dann rinn damit *gG* ...

dann is noch die ashce mir der absicherung der verstärker ... muss ich die überhaupt hiten och ma extra absichern ?? weil die hamm doch ale sicherungen drin .. oder woszu sollen die sein ? ....

zu 99,9% kommt ne Eton PA1502 und ne Rodek R1500A2 rann.. wie groß müsste ich die jeweils absichern und was für querschnitte gehen da maximal rann ?? .. das find ich auch nirgen ...

thx scho ma im voraus

mfg
cyborg

Zurück
Oben Unten