Rearfill Skisack oder doch hintere Türen?

EStarOne

Teil der Gemeinde
Hallo, ich möchte in meinem Kombi ein wenig für Rearfill sorgen, nur frage ich mich ob ich die LS im Skisack unterbringe und diese dann quasi Mono mitlaufen lasse, oder doch die hinteren Türen benutzen sollte.

Normalerweise klar hintere Türen und Stereo Betrieb, aber mein Problem ist das die HT´s in den hinteren Türen quasi ganz vorne sitzen und somit eine sehr nahe Posi zum Fahrer/Beifahrersitz haben, und dies könnte eventuell ziemlich stören.

Noch dazu frage ich mich wie ich sie am besten ansteuere. Übers Radio könnte sehr fies werden da es dann mit dem Fading nicht mehr stimmt, habe zur Zeit eine 4 Kanal gebrückt aufs Frontsystem sprich VL+HL auf Links und VR+HR auf rechts, ob das so sinnig ist so massiv Leistung auf die Systeme zu geben ist ja jetzt erstmal un relevant, der Gedanke war es genug Reserven zu haben um die Endstufe wenig aufdrehen zu müssen.

Wäre für eure Meinungen dankbar.

Gruß Alex

Nun...wie wäre eswie folgt:

Wenn die HT hinten stören, lass sie weg. Bau Coaxe ein. Ist das nicht die logische Konsequenz bei solchen Überlegungen? Im Skisack haben die LS sicher nix zu suchen, da zerstören sie noch mehr das ohnehin gefährdete Klangbild.

Zu deiner gebrückt Theorie spare ich mir jedes drüber nachdenken ;)

Ist es denn unsinnig eine 4Kanal zur 2Kanal zu brücken wenn ohnehin nur 2 Kanäle benötigt werden?

Der Gedanke war, dadurch mehr Kontrolle zu erhalten...

Ist denn an meiner These nur ein Fünkchen Wahrheit dran oder bringt es das echt nicht, bzw. mache ich damit irgendetwas schlechter?

Es handelt sich bei der Stufe um eine Eton PA800.4 und das Frontsystem ist ein Hertz HSK165XL

Zum Rest:

Colossus X4 und 2 Gladen SQL12,

Ich frage mich halt ob es sinnig ist, mit den Coax. Versteht mich nicht falsch, umsonst habe ich ja die Systeme hinten nicht raus geworfen, ich will damit auch nichts kompensieren, das Frontsystem befindet sich in einer perfekt gedämmten Tür, die ausrichtung der HT´s ist meines Erachtens optimal, das System schiebt ohne ende und macht wirklich Spaß beim hören, nur empfinde ich es manchmal "je nach Art von Musik" als störend das von hinten nichts kommt...

Wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig verstehe, geht es Dir beim Rearfill nicht um Mitfahrer auf der Rückbank, sondern darum, dass die Musik manchmal disco-ähnlich präsent sein soll.
Eventuell entspricht es Deinem Wunsch, wenn Du in den hinteren Türen einfach nur TMT fullrange (ohne Metallmembran) oder per Weiche tiefgepasste TMTs mitlaufen lässt.

So käme von hinten kein Hochton, wie es bei Coax-LS wäre.

Alles Gute, Kim..

Der Begriff Disco ähnlich hat jetzt wieder einen sehr negativen Beigeschmack.. :-)

Ja Mitfahrer sind mir in der Regel egal, ich hab das Ticket für die Vorstellung gekauft, was interessiert mich ob es auf deren Sitzplatz klingt :-)

Bespiel: Klavier geklimpere, da fehlt mir einfach etwas von hinten, also so zumindest die Empfindung, es müsste eine Lösung her die auch Abschaltbar wäre, denn es läuft vielleicht zu 5-10% die Musikrichtung wo es mir hinten fehlt.

Wobei, um so mehr ich darüber nachdenke... Ich glaube ich sollte mit den 5-10% leben und mir vielleicht nicht Probleme einbauen wo bis dato keine sind...

Bespiel: Klavier geklimpere, da fehlt mir einfach etwas von hinten, also so zumindest die Empfindung,

Das verstehe ich nicht. Es ist schon schwer genug mit einem guten konventionellen Frontsystem ein Klavier auf den Punkt zu bringen und Du möchtest es noch mit einem Rearfill vermantschen?

Ich glaube, da musst Du eher an der Einmesskurve etwas arbeiten, damit das Klavier genug "Körper" hat und gleichzeitig den "Glanz", das Perlige nicht verliert.

Ich finde Klavier und Männerstimmen sind am schwierigsten naturtreu zu wiedergeben -> echte Referenz für DSP Einstellerei.

Das mit dem Rearfill sehe ich skeptisch.

Wenn Du schon damit rumexperimentieren willst, dann nimm doch für hinten Mitte (also Skisack) nicht das L oder R Signal sondern die Differenz zw. L und R (ähnlich wie beim alten analogen Dolby ProLogic). Das habe ich schon vor 30Jahren in meinem Fiat 126p gemacht.

Und wenn es dir langweilig ist, könntest Du sogar so einen alten ProLogic Prozessor für ein Paar Euro kaufen und Einbauen (das 230V Netzteil raus und fertig, Endstufen sind schon dabei). Der generiert dann den Center Kanal und die zwei Rear-Surrounds.

Ja nein ich lass die Finger davon, und werde über eine Aktive Ansteuerung nachdenken...

Aus dem Kontext heraus:

Er wird sein FS aktiv betreiben, um mehr möglichkeiten zu haben, und sein FS richtig einstellen zu können.

Gute Entscheidung :-)
(Ich liebe meinen DSP)

BTW. Vielleicht sollte ich so einen Prologic Prozessor selbst ausprobieren. Ich habe so ein Teil im Keller liegen.

Welcher wäre denn für mich zu empfehlen?

Würde in diesem Atemzug dann eventuell auch gerne auf 3 Wege vorne umbauen...

Hatte mal einen Audison BitTen, den ich selbst eingestellt habe, aber der fällt ja bei dem Vorhaben ja flach.

Zurück
Oben Unten