SebiF
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- Registriert
- 30. Mai 2009
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- Real Name
- Sebastian
Hiho.
Ich fahre zurzeit vollaktiv mit 3 Endstufen (TMT, HT, Sub). Das Problem: um TMT, HT und Sub über meine HU (Clarion 778RUSB) aktiv zu trennen, muss ich 3-Wege an der HU benutzen, da ich sonst nur Front, Rear und Sub trennen könnte. In meinem Astra G gibt es aber auch auf der Rückbank Lautsprecher, die ich als Rearfill einsetzen möchte. Die sollen also leise mitspielen und hängen am Radio.
Das Problem: durch die Einstellung von 3-Wege habe ich die Lautstärkekontrolle über die hinteren Lautsprecher verloren. Zu jedem Zeitpunkt sind die hinteren Lautsprecher (die über einen besseren Wirkungsgrad als meine W600 vorne verfügen und zudem Breitbänder sind) lauter als die vorderen, was sich auch mit dem Gain an der Endstufe nicht beheben lässt. Irgendwann wird es den LS hinten schon lange zu viel und sie fangen an zu kreischen, während die W600 noch nicht mal Normalhörlautstärke überschritten haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte nicht noch eine Endstufe für die Rearfilllautsprecher einbauen. Gibt es eine Schaltung, die ich vor die Rearfill-LS löten könnte, die eine Art Antigain bewirkt? Also sprich, dass die Lautstärke von Grund auf geringer ist und einen gewissen Pegel nicht überschreiten kann? Einfach Widerstand einlöten geht ja nicht bzw. würde das den Klang negativ beeinflussen.
Die Schaltung sollte möglichst low-budget sein (sagen wir mal max. 15 € pro Seite).
Danke schonmal.
Ich fahre zurzeit vollaktiv mit 3 Endstufen (TMT, HT, Sub). Das Problem: um TMT, HT und Sub über meine HU (Clarion 778RUSB) aktiv zu trennen, muss ich 3-Wege an der HU benutzen, da ich sonst nur Front, Rear und Sub trennen könnte. In meinem Astra G gibt es aber auch auf der Rückbank Lautsprecher, die ich als Rearfill einsetzen möchte. Die sollen also leise mitspielen und hängen am Radio.
Das Problem: durch die Einstellung von 3-Wege habe ich die Lautstärkekontrolle über die hinteren Lautsprecher verloren. Zu jedem Zeitpunkt sind die hinteren Lautsprecher (die über einen besseren Wirkungsgrad als meine W600 vorne verfügen und zudem Breitbänder sind) lauter als die vorderen, was sich auch mit dem Gain an der Endstufe nicht beheben lässt. Irgendwann wird es den LS hinten schon lange zu viel und sie fangen an zu kreischen, während die W600 noch nicht mal Normalhörlautstärke überschritten haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte nicht noch eine Endstufe für die Rearfilllautsprecher einbauen. Gibt es eine Schaltung, die ich vor die Rearfill-LS löten könnte, die eine Art Antigain bewirkt? Also sprich, dass die Lautstärke von Grund auf geringer ist und einen gewissen Pegel nicht überschreiten kann? Einfach Widerstand einlöten geht ja nicht bzw. würde das den Klang negativ beeinflussen.
Die Schaltung sollte möglichst low-budget sein (sagen wir mal max. 15 € pro Seite).
Danke schonmal.