Rauschen bei ca. 10KHz

sepsn

Teil der Gemeinde
Registriert
19. März 2007
Beiträge
60
Hi!

Ich habe folgendes Problem: Die HT Rauschen bei ca. 10KHz :wall:

-) Das Rauschen tritt bei ca. 10KHz auf; es fällt aber nur bei sehr wenigen Liedern auf.
-) Es ist nicht extrem laut, aber so störend, dass man das Lied nicht fertig hören möchte.
-) Rauschen scheint links stärker zu sein.
-) Das Rauschen ist unabhängig von der Position des HT

HT: Hertz HT25.3
FW: originale Weiche auf dem HSK (nicht modifiziert); in der Tür verbaut
Radio: Pioneer P88RS
Endstufe: Steg QM220.2 (habe mit einer Audison SRx2s auch schon versucht -> gleiches Rauschen)
Verkabelung: Audison Connection (Strom & Cinch natürlich getrennt verlegt)
Strom: 20² (Masse Anschluss ist ok, einen alternativen habe ich bereits versucht)
Auto: Alfa 147
(Auch wenn es viele nicht verstehen werden: Ich höre MP3s in guter Qualität vom einem IPod Nano)

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Grüße und Danke,
sepsn
 
Rauschen ist (immer) breitbandig und nicht auf den Bereich von 10KHz beschränkt....

Kommt entweder von der CD/MP3, vom Radio oder der Endstufe.... -warscheinlinch fängst du es dir beim Durchschleifen durchs Radio ein....
 
Hast du die mp3s selber gemacht? Dann probier mal unterschiedliche Optionen beim Konvertieren, Datenrate ...

Aus meiner Erfahrung haben verrauschte Liveaufnahme, die mit niedrigen Pegel A/D gewandelt wurden und dann stark Datenreduziert wurden eine nerviges Sirren im Hochtonbereich, Resultat von komplexem Ausgangsmaterial und hoher Datenreduktion.

Mp3 funktioniert am besten bei Material das nur wenig Dynamik und Auflösung hat.
 
Hi!

Soundscape schrieb:
Rauschen ist (immer) breitbandig und nicht auf den Bereich von 10KHz beschränkt....
Rauschen ist allerdings definitiv bei ca. 10KHz. Wenn ich beim Equalizer die Frequenzen 8KHz und 12,5KHz auf das Minimum stelle, ist das Rauschen weg (wobei 12,5Khz einen größeren Einfluss aufs Rauschen hat).

Soundscape schrieb:
Kommt entweder von der CD/MP3, vom Radio oder der Endstufe.... -warscheinlinch fängst du es dir beim Durchschleifen durchs Radio ein....
Werde mal die gleichen Lieder mit CD versuchen.

mauerspecht schrieb:
Mp3 funktioniert am besten bei Material das nur wenig Dynamik und Auflösung hat.
Naja, schlimm ist z.B. bei "Placido Domingo - la donna e mobile" -> ist nicht wirklich Dynamik dahinter, aber naja...
(Fragt mich bitte nicht warum ich dieses Lied höre?! Habe normalerweise nur Metal & Co im Auto, finde das Lied aber sehr fein)


Also: Wenn wirklich an den verschiedenen mp3s liegt, ist es mir absolut egal. Auch wenn es an der Verwendung vom IPod liegt habe ich kein Problem damit. Dann werden diese Lieder einfach gestrichen.
Ich werde mir zum Testen einfach eine CD mit dem Placido holen. Wenns damit funktioniert, ist ok für mich.

Grüße und Danke,
sepsn
 
hi sepsi,

naja an der mp3 an sich liegt das nicht. entweder am en- oder decoder oder einer unglücklichen kombination aus beidem.
keuf dir halt ma die CD und mach die selber zu mp3 und teste dann.
dann weisste obs an der quelle liegt oder dahinter.


mfg didan
 
Hi!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Es liegt ganz klar am mp3 bzw. am En-/Decoder. Habe ein paar dieser mp3 Files auf eine normale Audio CD gebrannt -> rauscht auch, aber viel besser. Habe diese CD dann noch beim Auto meiner Freundin versucht -> rauscht ebenfalls.

Bin sehr froh, dass es nicht an einer meiner Komponenten liegt :D

Grüße und Danke nochmals,
sepsn
 
Zurück
Oben Unten