das system ist als technologieträger einfach genial , auch das, wie die HT zB gemacht sind, klasse, alles aus dem vollen gefräst worden , wenn man DAS gewerblich von jemanden herstellen lassen würde, dann würde das anfertigen der HT gehäuse auch locker 500€ kosten
ach ja, man konnte das system auch ohne die holzkiste bekommen, dann auch ca 1500 DM günstiger, wenn ich das noch richtig im gedächnis habe
ich habe einige male vor einem auto mit dem system gestanden und lange gewartet, um es auch mal hören zu können ... im 3ten jahr sinse ist es mir dann gelungen, ein golf vom peppig ist es gewesen, der war wirklich sehr gut, hatte aber keinen anderen wirklich adäquaten vergleich gehört, ob es 5000€ wert gewesen ist ... weis nicht, denn die gesamte anlage lag jenseits von erschwinglich für MICH, deshalb uninteressant.
der audi combi, der mit dem reference in sinse stand, hatte steinalte alpine endstufen (3445 4x50 W Class A) und daran hörte es sich nicht so genial an, wobei das ein kundenwagen war und dort auch die einstellungen noch nicht restlos fertig waren.
PROBLEM bei allen autos mit dem system war, wie mir mehrere bestätigten, das ALLES PERFEKT zueinander passen muß, jede winzige schwäche der KOMPLETTEN kette, also auch KABEL ist extrem hörbar und verändert alles so dermaßen, das man das system einzeln eigendlich nicht bewerten kann / sollte !!!
die LS reagieren auf ALLES so heftig ... das es sehr schwierig ist, es wirklich perfekt hinzubekommen.
und was habe ICH daraus gelernt --- es muß nicht immer der allerbeste HT sein, wenn man dann nicht alles perfekt bauen KANN, denn dann kann es sich auch mit besten komponennten schlechter anhören, als mit billigeren.
Und wenn eine anlage wirklich ALLES wiedergeben kann, was auf einer CD so drauf ist, dann mag man sehr vieles an aufnahmen gar nicht mehr hören, weil ALLES schonungslos wiedergegeben wird, was MIR teilweise gar nicht immer recht ist, denn die musicauswahl wird dann sehr eingeschränkt.
in diesen bereichen ist die luft sehr dünn und man muß sehr gut überlegen, was wirklich SINNVOLL ist und was herausgeworfenes geld und welchen GASCHMACK man SELBER beim hören bevorzugt
ciao, morty