Rainbow Power Line CS W175 vs. Hertz Mille ML 1600

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.578
Real Name
Martin
Ich habe mich heute morgen endlich mal daran gemacht, meine Rainbow Power Line TMT gegen die Hertz Mille ML 1600 zu tauschen und wollte mal einen kleinen Bericht abgeben, da das Rainbow leider nur wenige kennen.

Der optische Vergleich ließ im ersten Moment erstmal nicht viele Fragen offen: 10cm Einbautiefe, ein Magnet der fast so groß wie der gegnerische LS zu sein scheint und fast das doppelte Gewicht ließen beim dagegen zierlichen Hertz nicht viel Druck erwarten :keks:

Nach recht fixem Einbau und etwas Erschrecken, dass die Rainbow nach einem halben Jahr recht viel Rost angesetzt haben ließ ich erstmal kurz das Radio an um einen ersten Eindruck zu erhaschen.
Mir stand im ersten Moment der Mund offen, das was ich hörte war mir fast unerträglich denn es war einfach nur sehr schrill. Doch dann Erleichterung, ich hatte vergessen den Gain runterzudrehen, durch den doch weitaus höheren Wirkungsgrad des Hertz und einer noch unpassenden Trennung konnte er nicht zeigen was er drauf hat
:ugly: also schnell Gain runter Trennung etwas verändert und es wurde schon besser.

Ich werde die Woche noch etwas mit der Trennung spielen, aber ich bin der Überzeugung die Eton passt einfach nicht zum Hertz. Ich habe ihn nun mit HP 63Hz und 24dB und LP 2kHz und 12dB laufen, da mir der Mittelton einfach zu aggressiv wird, wenn ich die höher trenne und das obwohl die HT's mit ~4kHz und 12dB passiv getrennt sind.

Nun zum direkten Vergleich. Wie erwartet ist der Hertz einfach untenrum (unter 80Hz) nicht so druckvoll wie der Rainbow, die Stärken des Hertz liegen hier definitiv im Kickbassbereich (100-200Hz) denn dort geht er trocken, dynamisch und mit mehr Spritzigkeit an die Sache, als der Rainbow. Er knallt einfach mehr. Da ich im Moment aber noch ohne Sub unterwegs bin, wäre der Rainbow für mich ohne Sub die bessere Wahl, zudem ist er im Mittelton einfach sanfter bzw. die Kette Eton-Rainbow passt einfach besser!
Da aber nunmal in absehbarer Zeit ein Sub geplant ist und der Bereich den das Rainbow besser beherrscht vom Sub abgedeckt wird, zudem der Einbau durch günstigere Maße einfach viel leichter beim Hertz ist und er schöner aussieht, bleibt er drin! Lauter ist er zudem auch und mein Hosenbein hat vorher nie sooo geflattert :D

Fazit

Wer weiterhin ohne Sub unterwegs ist, einen Preis-Leistungsdampfhammer sucht und 10cm Einbautiefe unterbringen kann ist beim Rainbow an der richtigen Adresse!!
Wer einfach nur derbsten Kick haben möchte und alles unter 80-100Hz durch den Sub abdeckt sollte zum Hertz greifen, ich denke am richtigen AMp und mit der richtigen Einstellung kann er auch seine klanglichen Vorteile noch etwas besser ausspielen, für mich kommt definitiv noch eine Studio 500 oder eine VrX2.400 ins Haus um mal richtig die Sau rauszulassen.

Falls mal die Möglichkeit besteht irgendwann eine Hertz ML 1600-Doppelkombo zu hören, würde ich dieses gerne nutzen, muss doch ziemlich die Ohren klingeln lassen.

Ich hoffe der Bericht kann jemandem helfen und war interessant.

MfG Moe
 
Haste den Rainbow unten auch mal so getrennt wie den Hertz?

Kann mir rein Optisch nicht vorstellen, dass der Rainbow im Kickbassbereich nicht auch so laut geht.

Wenn Du natürlich weit drunter trennst, geht freilich nicht sooo viel.
 
Der Rainbow war untenrum genauso getrennt, mehr möchte ich einem 16er nicht zumuten. Der Rainbow würde bestimmt auch lauter gehen, aber kommt dann mit der Eton in einen Hubbereich den ich dem TMT nicht zumuten möchte und klingt auch nicht mehr so gut, kann auch sein, dass er nicht so laut scheint, da er im Mittelton sanfter ist. Auf jeden Fall geht der Hertz zw. 100-200Hz härter zur Sache aber untenrum nicht so druckvoll.

MfG Moe
 
Hi Moe!
Bin froh dass du mit Mille zufrieden bist!

Was ich aber sagen kann...die Hertz kannst du deutlich tiefer trennen...(bei stabilem Einbau)..
Hatte bei mir im BMW mal auch mal 60Hertz/12db gehabt und dies auch bei hohem Pegel...absolut kein Problem!
Und bei Doppelbestückung kann das dann auch ziemlich Laut werden :D
Ich muss sagen die Dinger sind echt GUT!
 
Habe nur MdF als Basis und bin soweit mit dem Tiefgang voll zufrieden, es klingt einfach nicht so fett und voluminös wie beim Rainbow, habe es auch schon tiefer getrennt, aber solang da kein Metall (Stahl oder Rotguss) als Unterlage dient, kann ich das tiefere Trennen nicht mit meinem Gewissen verinbaren.
Die sind auch single schon recht laut, also nach längerer Session klingeln mir schon etwas die Ohren :D

MfG Moe
 
Hallo,
ich trenne die Mille spätestens bei 80Hz@18dB, 100Hz werde ich demnächst noch einmal ausführlicher Testen. Tiefer ist mMn eher kontraproduktiv und absolut unnötig. Einen gescheiten Subwoofer vorausgesetzt....
Es ist nicht die Frage ob sie es aushalten, sondern ob es sinnvoll ist/klingt. (Just my
2cents.gif
)

Schönen Abend,
Holger
 
waren die mille noch neu oder schon eingespielt, kann mich gar nicht drann erinnern das die im mittelton schrill waren. die brauchen auch schon ein paar wochen bis sie zeigen was sie wirklich können.
mfg michael
 
Waren schon gebraucht und war doch nur im ersten Moment, da der Gain recht hoch war und ich so starken Mittelton nicht gewohnt bin, find die von Tag zu Tag geiler selbst an der Eton schon, mir fehlt nur etwas die Fülle, da ich kein Sub hab und die nun ja untenrum nicht mehr so fett sind wie die Rainbow.

MfG Moe
 
kann das sein dass du die MIttelwon-Schwächen des Rainbow mit dem EQ ausgeglichen (hochgezogen) hast und dadurch derf Mille zu schrill geworden ist?
 
Nein war einfach so starken Mittelton nicht gewohnt, habe den Gain jetzt fast komplett runtergedreht, da mir das teilweise sonst echt zu herb ist, bin beim Mittelton echt empfindlich, habe alles auf Flat außer 80+125Hz auf +1 :D muss aber dann wirklich mal zum Einmessen, wenn ich dann mal noch andere HT's habe und alles in den KR gewandert ist.

MfG Moe
 
Ist doch ganz logisch, wenn man sich an etwas gewöhnt, dann kommt einem sowas IMMER im ersten Moment extrem und daher meist auch komisch vor. Der Mensch braucht für sowas nur sehr kurze Zeit.

Wurde schon öfter Versuche mit Menschen gemacht, die erst ohne Ht(zb) hören, das dann erst als dumpf empfinden, nach kurzer Zeit aber normal. Wenn dann der ht wieder da ist, wird das "normale" als überaus nervig empfunden. und so weiter...

Schwächstes Glied halt ;)

grüsse
 
Zurück
Oben Unten