Radioempfang mit einem Ami Radio in Deutschland möglich?!?!

Sam

Teil der Gemeinde
Real Name
Sam
Moin,
ich bekomm die Tage ein Pioneer Radio aus Amerika und wollte mal nachfragen, ob man da am Radioempfang etwas intern einstellen/drehen kann, damit es auch in Deutschland funktioniert?
Ich hatte irgendwo mal etwas gelesen, dass man es mit den Potis und einem Oszi einstellen kann, weiß es aber nicht mehr so genau.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Sam! :beer:

Grundsätzlich funktioniert das auch hier.
USA-Radios haben aber bei UKW 100 kHz-Schritte, in Europa gibts aber auch Sender im 50 kHz-Raster.

Einen Sender auf z.B. 95,65 MHz kannst du mit dem Radio also nicht empfangen, sondern nur welche auf z.B. 95,60 MHz und 95,70 MHz.
Auch endet bei USA-Radios der Bereich bei 107,90 MHz, hier in Europa bei 108,00 MHz.
Auch ist die Deemphasis in den USA anders als in Europa.
USA-Radios haben dadurch in Europa weniger Höhen.

Bei Mittelwelle ist in Europa die Schrittweite 9 kHz, in den USA sinds 10 kHz.
Da ist es reiner Zufall, das man einen Sender trifft.

Evtl. gibts bei dem Radio ja auch einen Menüpunkt, mit dem man das zwischen USA und Europa umstellen kann.

Danke schon mal für diese Aufklärung!
Das wäre natürlich schön, wenn es im Menü sowas geben würde.

Ich glaub aber nicht daran :D
:beer:

Alle meine bisherigen US Radios (Boot, Jeep, Dodge) konnten nur ungerade nachkommastellen bei UKW. Also nur z. B. 90,1 und 90,3 und 90,5 usw.
N-Joy kommt hier z b auf 94.2, das war nicht zu empfangen.
Daher hab ich alle US Radios auf europäische umgebaut.

Fahr mal bei Geiger Cars rum. Die haben nen ganzen Container voll mit unbrauchbaren nagelneuen US Radios aus importierten Neuwagen.

Pioneer DEH-P800PRS

also eigentlich ein P88RSII

Das Radio sollte die Tage kommen und wird halt getestet, vielleicht kann man ja aus einem defekten p88 das Radio Teil umbauen :D

Danke euch schon mal!

Wegen der ganzen Funk Bestimmungen in USA kann man das per Menü nicht umschalten.
So ist's zumindest bei den von mir gehabten serienradios.
Ich hätte das für über 100 Euro einschicken können.
Aber da hab ich mit lieber gleich neue EU Radios gekauft.

Also beim Pioneer DEH-P88RS und DEH-P88RSII läßt sich das Kanalraster einstellen, jedenfalls bei den Modellen die es hier in Deutschland gibt.

Der Benny hatte das Radio ja mal verbaut im Golf 4, vielleicht kann er mehr dazu sagen?

Das hab ich eigentlich auch noch in Erinnerung, aber ob es bei dem geht? Ist ja keine Europa Version :kopfkratz:

Schreib mir doch einfach ne PN, so viel Zeit zum lesen auf dem Forum hab ich nicht mehr. ;)

Radio hab ich nie benutzt, da dort meine favorisierten Musikrichtungen nicht laufen. Habs auch nie testweise versucht oder versehentlich mal aktiviert beim Umschalten, da ich die Antenne überhaupt net angeschlossen hatte.

Warum haste dir net gleich den Nachfolger geholt, das 80PRS?

Bei Pioneer konnte man das irgendwie einstellen, stimmt.....

hi,

hol dir doch einfach von Pioneer ne DAB+-Box dazu und schließ die an. Seit ich DAB+ im Auto nutze, höre ich dort kein FM mehr.
Das wäre die einfachste Lösung ohne technischen Eingriff ins Radio.

mfg
fabian

Bei dem USA Radios fehlte glaube auch RDS, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!?

Radio ist eigentlich nicht sooooo wichtig, wäre halt ab und zu mal interessant, damit ich weiß was so in der Welt abgeht :D
Im schlimmsten Fall, lass ich halt mein Pure i-20 doch drin und höre über Iphone/Internet Radio.
Kommt doch an DAB+ ran oder? :D

Bei dem Preis, was ich dafür gezahlt habe, kommt kein P80RS in Frage, ausserdem sieht der scheiße aus!

Radio ist angekommen, im ausgeschalteten Menü kann ich nichts wegen dem Radioempfang einstellen.
Dafür aber die Beleuchtung zwischen blau und weiß der Tasten wählen ;)

101,1 geht und langt mir auch für Nachrichten ;)

Bereich umstellen kann man bei dem Radio auch nicht. ;)

Moin,
ich hab Benny auch schon gefragt aber wer wusste für das Problem auch keine Lösung.

Mein p800prs zeigt mir bei laufendem Motor 16,7V an und wenn er aus ist 15,3V oder so, jedenfalls viel zu viel.
Haben die Amis einen anderen Schaltplus als wir? Gemessen wird ja am Schaltplus, oder?

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Sam! :beer:

Zurück
Oben Unten