Radio soll anbleiben

st.hermann

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hallo Zusammen,

Ich möchte verhindern, dass mein Radio beim erneuten Motorstart neu startet, da es dadurch zu Problemen (Ploppen, ...) kommt und das nicht gerade gut für meine Lautsprecher und mein Herz ist :-)

Habe bereits die Stromversorgung des Radio in den Kofferraum gelegt an die Zusatzbatterien, allerdings reicht selbst das nicht aus um das Neustarten des Radios zu unterbinden.

Hatte es vorher bereits mit Helix Headcap inkl. vorgeschalteten Shottkey-Dioden versucht ---> reicht nicht aus.
Ein großes 1F Cap findet direkt am Radio leider kein Platz.

Remote wird original vom Radio genommen, geht nach hinten zum 6to8 und dann an meine Endstufen.

Habt Ihr Ideen?

Gruß
Stephan

Hey Stephan, Speedsignal V-Booster.... ;) Nicht ganz günstig, aber funktioniert tadellos.

Grüße, Martin

Liegt es an nem Spannungseinbruch oder wird das Zündungssignal zum Radio unterbrochen? Mich hat das auch genervt (Alpine Banking-Funktion), aber ein kleiner Kondensator mit Diode für vielleicht 5€ hats geregelt...mein Raido läuft jetzt zwar noch 6 Sekunden nach wenn ich den Schlüssel zieh aber das stört nicht...

Ne, am Zündungsplus liegt es nicht...
Ich hatte ja zunächst zum Test das Radio an eine einzelne Batterie gehangen und es blieb an.

Jetzt wo alles wieder fest verbaut ist und die Ladeleitung von der Starterbatterie wieder montiert ist, geht das Radio wieder aus.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Batterien mal voll laden ;).

Mein Radio hat das immer getan wenn meine Batterien ziemlich leer waren und es wieder Zeit wurde sie extern zu laden.

Mein Radio hat dies schon IMMER getan, selbst direkt nach dem Pflegeladen

Hat VW da nicht eine Art Relais oder sowas verbaut, dass nur der Anlasser beim Anlassen die Batterie abbekommt und alles andere eben ausschaltet?

Wenn dem so wäre müsste das Radio jetzt spätestens allerdings anbleiben, da ich ja extra die Stromversorgung in den Kofferraum zu meinen Zusatzbatterien verlegt habe.

Ich denke es ist immernoch der Einfluss des Anlassers, dass selbst die Spannung an den Zusatzbatterien wegen des Anlassers so weit zusammenbricht.

Wenn dieser V-Booster, so wie Martin ihn empfohlen hat definitiv klappt wäre ich auch bereit die ~100€ auf den Tisch zu legen, allerdings hab ich die Angst, dass es selbst damit noch nicht klappt :-/

Kannst einen bekommen (wir verkaufen die auch), und wenn's nicht klappt zurück schicken... ;)
Der wird einfach bei Dauerplus, Zündungsplus und Masse eingeschliffen.

Grüße, Martin

Darauf komme ich gerne zurück...allerdings ist gerade Monatsende und ich pleite 😝

Die Frage ist nur, ob im VW Scirocco 3, am Quadlock-Stecker überhaupt Zündplus vorhanden ist.
Kann sein, dass bei dem Auto das Zündplus aus dem CanBus erzeugt wird?

Dann müsste ich noch Zündplus aus dem Sicherungskasten zum Radio legen.

Achso wart mal, du hast ein OEM VW-Radio drin ?!? Nein damit wird das nicht gehen... Wenn das Bordnetzsteuergerät via CAN beim Starten sagt "aus", dann aus.

Grüße, Martin

Ne, habe ein "Pioneer F9310 bt" drin.

Überprüf mal die Ruhespannung jeder einzelnen Batterie und auch wie weit die Spannung beim Motorstart in den Keller geht.

Der 6to8 hat bei mir auch geploppt, allerdings nur mit meiner alten Batterie. Die hat relativ schnell ihre Spannung verloren.
Den Motor hat sie trotz der schnell sinkenden Spannung problemlos gestartet.
Seit dem ich eine neue Batterie drin habe, gibt es kein ploppen mehr. Das Display des OEM-Radios wird auch nur kurz schwarz, bleibt aber beim Motorstart an. Vorher immer ausgegangen und hat dadurch das ploppen verursacht.

Werde ich die Tage mal machen, ein CTEK 7.0 ist auch schon auf dem Weg

Normalerweise sollte das Zündplus im CAN liegen und nicht mehr im Quadlock, tut es bei der gesamten Golf 5 Basis - meines Wissens nach!
Ich habe jedenfalls im 8P kein Zündplus im Quadlock, sondern nur im CAN.
Und ich hab mir einfach vom Sicherungskasten mein eigenes Zündplus geholt. Alles andere schalte ich über Relais auf Dauerplus/Remote vom Radio.
Und da geht das Radio aus, je nachdem wieviel Saft noch in der Batterie ist.. ;)

Ihr überlehst alle, dass das Radio angeblieben ist, als ich Testweise das Radio nur an eine Batterie im Kofferraum angeschlossen hatte!!!

Jetzt wo allerdings die Zusatzbatterien wieder an die Ladeleitung angeschlossen ist, also der Anlasser theoretisch auch aus den hinteren Batterien zieht geht das Radio wieder beim Motorstart aus, wo nur an der einzelnen Zusatzbatterie ist es an geblieben.

Okay, also ne Aftermarket-HU. Da geht das mit dem V-Booster. Ganz nebenbei wird auch noch die Spannung konstant auf 12V stabilisiert. Ich würde da garnicht lange rumfrickeln, das Ding ist so groß wie ne Zigarettenschachtel und erfüllt alles was man braucht. ;)

Grüße, Martin

Ich denke darauf wird es hinaus laufen Martin, aber Ende des Monats, du weißt ;-)
Da gibt es ab und zu paar Löcher im Portmonee :-D

Zurück
Oben Unten