Radio leiser nach Werkstattbesuch

Screamdevil

Teil der Gemeinde
Real Name
Sven
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Radio welches ich gern noch vor Baubeginn, mehr dazu demnächst in Bau-Thread, versuchen möchte zu klären. Hatte meinen Mazda 3 mit original Radio vor kurzem in der Werkstatt, wo die Batterie abgeklemmt wurde. Auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass ich mit meiner gewohnte Stufe 4 nicht mehr Musik hören konnte. Selbst auf Stufe 7 war die alte Lautstärke noch nicht erreicht. Dachte schon das es Einbildung sei, bin gestern jedoch mit Vaters Mazda 6 gefahren, dort konnte ich normal auf Stufe 4 hören.

Anpassung von Außengeräuschen hat keinen Einfluss auf die Laustärke.

Kennt jemand zufällig ein ähnliches/gleiches Problem und hat eine fixe Lösung? (Ich weiß Ferndiagnosen sind immer eher schlecht)

Kann sein das es irgendwo im Menü eine loudness Funktion gibt oder sowas und die deaktiviert ist?

Gesendet von meinem iPhone

Beim Abklemmen der Batterie werden ja diverse Einstellungen auf ihre Standardwerte zurückgesetzt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das bei Dir der Fall ist.
Evtl. sind ganz banal die Bass/Treble/Fader-Einstellungen wieder auf Null?
Ansonsten geh einfach mal alle Audio-Settings durch (soo viele gibt's da ja nicht).

Viele Grüße,

Sebastian

Von nem Softwareupdate weiß ich nix. Und in den zwei drei Einstellmöglichkeiten hab ich auch schon rumgespielt. Naja werd ich wohl damit leben müssen, bzw. der DSP muss mehr arbeiten :)

Beim Mercedes meiner Eltern ist es so das man die max. Lautstärke regulieren kann.
GAL oder so schimpft es sich.
Problem dabei ist das sich die komplette Skalierung des Lautstärkereglers ändert und man zwar bis max. Pegel drehen kann allerdings dann noch weit vom eigentlichen max Pegel weg ist.

MfG

Hey,

Super werd ich mich mal informieren ob es so etwas auch beim Mazda gibt! Vielen Dank erstmal für die Info.

Die Gala-Regelung ist die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
Sollte dieser Menüpunkt in deinem Radio aktiviert sein könnte es möglich sein das du deinen Maxpegel nicht mehr erreichen kannst.
Das kannst du aber auch ganz leicht selbst herrausfinden indem du das Radio bei langsamer Geschwindigkeit sehr leise stellst und dann mal deutlichst schneller fährst.
Dann sollte die Lautstärke parallel zur Geschwindigkeit angehoben werden.

Dies muss nicht unbedingt in deinem Radio einstellbar sein. Alternativ nochmal Rücksprache mit der Werkstatt halten.

Gruß Dennis

Hab bei mir auch so eine Regelung, nennt sich alc-lvl. Diese hab ich schon hin und her gedreht. Momentan auf off, da sich beim drehen auch nix geändert hat.

Zurück
Oben Unten