Radio Beratung - welches soll es werden ?

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Hallo.

Bei mir ist das momentan mit dem Jeep Serienradio und dem AS HiLoAdapter klanglich nicht schön. Daher möchte ich in den sauren Apfel beißen und nun doch ein neues Radio kaufen.

Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und brauche Eure Hilfe.
Am liebsten hätte ich was gebrauchtes für um 100 Euro.
Aber was nehmen?
Bei der riesigen Auswahl bin ich total überfordert.

Was ich unbedingt haben möchte, ist ein Anschluss für iPhone oder iPod. Was mit Klinke oder Cinch würde genügen. Perfekt wäre USB mit gleichzeitigem Laden des Gerätes.
Auch soll das Radio schlicht sein, ich brauche keine 1000 Mini Knöpfe und kein buntes aussehen wie eine Leuchtreklame.
Mp3 CDs sollten auch angespielt werden können.

Da hört es aber auch schon auf.
Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, was ich sonst noch brauche.

Angeschlossen wird eine Ampire MX4 fur FS und Kickbass und eine Impulse SD500 für den Subwoofer.

Die ganzen Einstellungen am Radio vorzunehmen, wäre praktisch. Aber ob das preislich drin ist, das weiß ich halt nicht. Ein mehrbändiger EQ wäre natürlich auch schön.

Ich hoffe, dass Ihr mir einige Geräte empfehlen könnt, die für mich passend wären.

Danke schon mal dafür.
Gruß Nico

Edit: hab grad entdeckt, dass einige Radios laut Anleitung nur ein iPhone 3 maximal akzeptieren. Habe aber ein iPhone 4. Damit sollte das neue Radio schon klar kommen.

Nun kommt schon Jungs. :beer:

Ihr kennt euch doch so gut aus. :thumbsup:

Empfehlt mir doch bitte ein paar gute Radios, damit mein klangliches Dilemma schnell ein Ende hat. :cry:

hallo

Alpine cda 9813 /9815 /9833 /9835 / 9853 / 9855 wird einem zum teil hinterhergeworfen

Clarion 778 /788 gibt`s auch immer wieder teilweise sehr günstig gebraucht gefällt aber auch nicht jedem optisch :ugly:

Mfg Kai

Oh cool Danke! :thumbsup:

In der Anleitung vom Alpine 9813/9815/9833/9835 steht leider nichts von einem iPhone Anschluss.

Beim 9853/9855 geht das aber laut Anleitung mit einem extra Adapter/Interface.
Der kostet aber neu auch wieder fast 100 Euro
Die beiden haben sonst ja auch massig Einstellmöglichkeiten.

Die Clarion sind mir von den Knöpfen her einfach zu unübersichtlich. Die sind irgendwie komisch. :stupid:

Wie ich das sehe, gibts aber bei diesen älteren Alpines Probleme mit neueren iPhones. Da kann man über die Adapter zwar Musik laufen lassen, aber nicht laden. Das iPhone wird dabei auch "still gelegt" und man kann nur übers Radio drauf zugreifen. d.h. Navi Software würde wohl eher nicht weiter bedienbar sein.

Bei meinen ganzen Radios zu Hause mit Docking Station kann ich die Musik auch am iPhone steuern, bzw während das Radio die Musik steuert auch andere Apps benutzen.

Gibts denn nichts, wo ich das iPhone einfach über USB anschliessen kann?
Ein Kumpel hat ein Alpine 3200UB, da geht das.
Das ist zwar ein billiges Radio ohne Einstellmöglichkeiten.
Aber es gibt doch bestimmt was ähnliches mit mehr Features, das man gebraucht bekommt, oder?

Das das mit dme iPhone jetzt ein Problem wird... :wall:

hallo

die Alpine haben nen Aux-in da kann man jede quelle drann klemmen

was dein veräppelt gerät dann macht oder auch nicht hab ich kein plan da ich A sowas nicht besitze und B mich auch damit nicht beschäftige

vielleicht kann da jemand anderes mehr zu erzählen

Mfg Kai

Das war ja auch nicht böse gemeint.
Bin halt grad etws unschlüssig.
Einerseits würde ein AUX In vollkommen reichen.
Andererseits wäre es sehr praktisch, iPhone/iPod vom Radio aus zu bedienen und die Titel auf dem Display zu sehen.

Da muss ich jetzt halt abwägen.
LZK und weitere Einstellmöglichkeiten vs. gute iPhone/iPod Anbindung.
Beides wird bei dem Budget nicht drin sein.

Hallo.

Hab grad das hier gefunden:
KENWOOD KDC-6051U für rund 135 Euro neu.

Das hat einen direkten iPhone Anschluss über USB (hat 2x USB und AUX-In), ein 5-zeiliges Display, einen 5-Band EQ, ein DSP mit LZK und HPF und LPF (Flankenstelheit von 6-24 dB einstellbar) für alle 3 Cinch-Ausgangs-Paare.

Eigentlich klingt das doch ganz gut, oder?

Taugt das was?

Link zum Radio: http://www.kenwood.de/products/car/rece ... KDC-6051U/
Link zur Anleitung: http://images.kenwood.eu/files/prod/206 ... U_BT61U(GE).pdf

Alternativ gibts das bis auf die BT FSE identische KDC-BT61U für rund 180 Euro.
Obwohl ich eine FSE nicht brauche.

Zurück
Oben Unten