Radio aus wenn Heckscheibenwischer läuft

audio solutions

Teil der Gemeinde
Real Name
Matthias
Bei meinem neuen Golf 5 GTI war beim Kauf bereits ein Pioneer Moniceiver verbaut.
Mir ist nun aufgefallen, dass das Radio ausgeht wenn der Heckwischer läuft.
Woran mag das wohl liegen? Anscheinend war da ein "Fachmann" am Werk:kopfkratz:

Beim Golf V gibts ja standartmäßig kein Zündplus im Quadlock.
Hat der Fachmann das vielleicht am Heckwischer abgegriffen?

Bisher bin ich der Sache noch nicht auf den Grund gegangen. Lenkrad-Interface ist anscheinend auch keins drin. Da tut sich nix am Lenkrad.

Wenn kein Canbus Interface drin ist muss er das Zündplus irgendwo anders geholt haben.
Check mal den Sicherungskasten.

Kannst ja mal testen: das Pioneer Radio auf Dauerplus legen, und beobachten, ob es bei aktivem Heckwischer immer noch ausgeht.
Wenn es an bleibt, weißt Du, etwas mit dem Zündstrom nicht passt.
Evtl. würde ich ans Radio ausschließlich 2x Dauerplus und die Masse anschließen.
Beleuchtung, und Remote ect. abklemmen.
Dann kann man alles nach und nach wiedet anschließen, und somit rausfinden, wo es hakt.

Evtl. hat der Vorbesitzer das Handbremskabel irgendwo am Heckwischer angeschlossen, oder das Rückfahrkabel....

Ob ein CanBus Interface verbaut ist erkennst Du daran, wenn die Zündung an ist, und Du den Schlüssel komplett zurückdrehst, ohne ihn abzuziehen, muss das Radio an bleiben.
Wenn es vorher ausgeht, ist kein Interface verbaut.
Ohne CanBus Adapter geht das Radio nur, wenn der Schlüssel komplett auf Zündung steht (Lüftung an).

Das verwirrt mich noch. Wenn ich das Auto aus mache, und das Radio ausschalte, dann geht es wenn ich den Wagen starte von selbst an.
Wenn das Radio läuft, ich anhalte und den Schlüssel abziehe, dann läuft das Radio weiter.

Ich würde erstmal das Radio ausbauen bevor noch etwas kaputt geht!

da gibts nur eins, das zündplus abhängen , lenkradfernbedienungsadapter rein (dann kannst die auch verwenden) und das alte kabel zum ursprungsort verfolgen und gleich ganz rausnehmen...

Phil

Für dieses Radio kaufe ich mir kein Zubehör mehr. Dazu ist es doch nicht so ganz was ich mir vorstelle.
Bei der Radiosuche bin ich aber noch bei der Meinungsbildung. Ideal wäre eins das sich auch optisch gut in den Golf integriert.
Mal sehen was es da so gibt. Irgendwie ist das alles nicht so edel.

Zurück
Oben Unten