Radical Audio RA50.3M

LordSub

Teil der Gemeinde
Hat schon jemand Erfahrungen mit den MT-Kalotten gemacht ??

Wie spielen die im Vergleich zur Kalotten-Konkurrenz??

DLS UP2.5 / DLS UR 2.5
Morel CDM54
usw...

Interessant finde ich den Aufbau, finde aber leider keinerlei Infos...
Auf der HP ist nur das 3Wege System drin, aber keine genauen Infos zur MT-Kalotte...

Ausserdem ist sie recht klein, und für meine Platzverhältnisse perfekt !!

Cya, LordSub (wartend)

Probieren..
Warum nicht !!!

QUERchecken....

Beste Grüße !
Anselm N. Andrian

LECKER REST-Abend..
Gute Besserung .... an............

ich habe mir den 50.3m bestellt. wenn ihn jemand mal testen will!
würde auch gerne wissen wie gut der wirklich ist :hammer:

ja eingebaut ist er schon aber noch nicht abgestimmt.
ich werde nächste woche mal beim didi alles vermessen lassen.
ich selber kann sie nicht unbedingt bewerten. bin noch zu unerfahren :taetschel:

ich habe ihn in Sinsheim ein paar Mal gehört und auch begutachtet...
Wirklich kein schleschtes Teil, aber aufgrund des hohen Reso muss man den doch recht weit oben trennen !!

für TMTs die einen sauberen Grunton und Mittelton spielen sollte das kein Problem dastellen, allerdings wird die Bühne nie eine ordentliche Höhe bekommen !!

Meine Tests haben ergeben, dass man mindestens bei 500Hz einen MT trennen sollte, um die Bühne hoch genug zu bekommen !!

Vielleicht würden angewinkelte TMTs hier noch weiter helfen !!

In meinen Ausbau würde das so aufjedenfall nicht so gut funzen, wie die jetzige Variante !!

Cya, LordSub

kann man die Resonanz nicht "bekämpfen" ??
Wie ist er vom Klangcharakter? eher auflösend, oder warm oder..

bei mir sind sie bei 600hz und 18db/okt getrennt. in einer ausgabe von autohifi war das dreiwege system von radical audio in einem tuareg varbaut. da war die trennfrequenz auch 600hz.
also mir gefällt es bis jetzt ganz gut.
aber wie gesagt kann ich nicht viel dazu sagen.

Hey Micha,

ging hier nicht um eine Resonanz in Form einer Überhöhung oder so. Sondern um die Resonanzfrequenz des Lautsprechers. Über die Resonanzfrequenz des Lautsprechers lässt sich bestimmen wie hoch bzw. tief ein Lautsprecher getrennt werden sollte.

Gfk-Dreams schrieb:
Hey Micha,

ging hier nicht um eine Resonanz in Form einer Überhöhung oder so. Sondern um die Resonanzfrequenz des Lautsprechers. Über die Resonanzfrequenz des Lautsprechers lässt sich bestimmen wie hoch bzw. tief ein Lautsprecher getrennt werden sollte.

ahh OK :D , weil es so ausschaute als ob der Radical ein rel "lappiges" gehäuse hat, wie Kunststoff

GRuß Micha

ne ne das gehäuse ist aus metal und ist auf der rückseite schön vercromt.
nach dem gewicht ist es auch schön massiv.

sag mal was ist denn nun das neuere Modell, der ra50.3m oder der ra50??
was is da der Unterschied (technisch, meachanisch und vor allem klanglich)???

habe schon ACR CH angeschreiben, die melden sich nicht :cry:

das dauert ne weile bis die sich melden.
ich wollte mal die tsp daten für den 16er von denen haben und das hatte auch einpaar wochen gedauert. aber das war die antwort auf meine email!

"tsp daten wie man sie von subwoofern kennt gibt es für 16er cassis nicht...." :hammer:

zu deiner frage. die ra50 ist die neuere. die hat auch eine reso bei 350hz die ra50.3m bei ca 495hz

OK Danke dir, ja das is ja unschön das der ra50.3m die Reso so weit oben hat, aber du hast sie ja bei 600Hz getrennt...

die neuen Ra50 sind die mit der glatten Sicke und die Ra50.3m sind die mit der geriffelten Sicke??

bei ACR sind nur die mit der glatten Sicke.

ich will mir mal welche zwecks "probierungen" zulegen, sie sind ja wunderbar klein und haben schon ihr Volumen mit drann, also äuserst Einbaufreundlich!!!

achja hat jemand von euch schonmal die Helix S802 Competition mit den Radical verglichen??

die Helix haben sehr ähnliche Werte, aber eine Seidenkarlotte.

Gruß Micha

ja die mit der glatten sicke sind die neuen. ich habe mich auch gerade wegen der einbaufreundlichkeit für die entschieden.
ich hatte auch zuerst an die omnes audio bb 3.01 gedacht. die sollen auch sehr gut sein aber ein gehäuse dafür zu verfügung zustellen!
ich schätze mal das die helix schon etwas besser klingen aber die kosten auch eine ganze ecke mehr!

Ich grab mal ne Forenleiche wieder aus...

Der jetzige Einbauplatz der HT im Mazda ist . . . hust . . . bescheiden und nun suche ich nach anderen Möglichkeiten...Der RA50 sieht inteessant aus, nur finde ich kaum Infos...
Braucht das gute Stück ein definiertes Volumen...? Wo liegt die Trennfrequenz und könnte er z.B. ab 1 kHz eingesetzt werden bei erhobenen Pegel im 2-Wege...?

Braucht kein Volumen. Einsetzbar soll die ab ca 800Hz. Aber ob die ohne Hochtöner auskommen? Ist halt ne Kalotte, da habe ich irgendwie bedenken.

MfG

Zurück
Oben Unten