Rack bauen, was muss ich beachten?

hagal

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2005
Beiträge
1.089
Hallo,

da mit bezahlbare Hifi-Racks irgendwie nicht so besonders vertrauenserweckend wirken, und umgekehrt, sehr geile Racks meiner Meinung nach etwas überteuert sind, hab ich mir überlegt da etwa selbst zu bauen.

Welches Material nehme ich da, gibt es Besonderheiten, die beachtet werden sollten?

Materialmäßig hätte ich im ersten Schritt vielleicht an MDF oder MPX gedacht für die Böden, dann fiel mir aber ein, dass ich Granit ganz gut organisieren könnte, hab nämlich nen Steinmetz zur Hand...

Wie sieht es aus mit Schwingungsdämpfung oder sowas? Sollte ich die Böden auf Spikes stellen? Oder weich lagern (fallen mir spontan Squashbälle ein, oder Gummipads oder sowas...?) ?

Wie bau ich am besten den Rahmen?

Ich hab keine Ahnung.
Ein Regal kann ich sicher bauen - aber ist es das, was ich brauch?

Das Teil wird schon ordentlich groß, grundfläche ca. 120x50cm oder so.
(Die Böden würden dann schmaler bleiben, dann halt mehrere nebeneinander (3 mal je 40cm oder so...)...


Hat jemand Tipps für mich...?
 
Selber bauen macht doch immer Spass und gefallen tut es einem (meistens) noch besser da ja ein ganz ander Bezug den dingen entsteht.
Granit ist auf jeden fall schick!!!! würde ich auch machen.
Als Füße könnte man Tischbeine aus Metall nehmen, diese Röhren die es in Crom oder Schwarz vertig im Baumakt gibt. Die könnte man auf die entsprechende länge kürzen und mit bauschaum aussprühen.
Wäre eine Idee, muss man sich nur nochgedanken machen wie man sie fest bekommt....
Temperaturtechnisch ist neben einader sowie so besser als übereinander.
Egal wie du es machst ich würde gerne Bilder sehen, wenn so weit ist!!!!!!!
Habe das auch noch vor mir ein Rack zu bauen :thumbsup:
 
Hi,
also folgende Tips hät ich auf alle Fälle parat (wobei erstmal interessant wäre, was ins oder aufs Rack soll):
1.) Mehrere Regalböden einziehen, um z.B. dem Verstärker genug Luft zu geben oder Verstärker und Kassettendeck (sofern vorhanden :hammer: ) weit genug von einander zu trennen. Sowohl nach oben, als auch zur Seite
2.) Manchmal sind DVD-Player usw. recht laut. Hier hilft eigentlich nur ein geschlossenes Rack mit z.B. Glastüre usw.
3.) Spikes sind brauchbar, wenn du nen Schallplattenspieler benutzt. Alle anderen Komponenten benötigen sie eigentlich nicht, vorrausgesetzt sie erzeugen nicht selbst ein Brummen etc., was sich auf die Rack-Konstruktion auswirken könnte
4.) Die Verkabelung solltest du mit einberechnen. Z.B. versteckt einen Kabelschacht verbauen, Stromdosen vorab verlegen... usw.
5.) Ausreichend stabil dimensionieren. So´n vernünftiger Verstärker hat ganz schön an Gewicht.
6.) ggf. Platz für CD´s, DVD´s, Schallplatten usw. in Form von Fächern machen. Man legt nämlich grundsätzlich die leere Hülle immer in die Nähe des Abspielgerätes

Der Rest ist dann ne Design Frage.

Gruß
Sebastian
 
Tipp: wenn Plattenspieler vorhanden. -> bau für den Plattenspieler ein eigenes Rack!


Das Thema mit den Granitplatten:
- also mein Dad hat sowas (Mamortreppe aufgekauft). Is was feines, sieht auch toll aus... ABER: er ist letztens umgezogen und uns sind erstmal 3 Fliesen gebrochen als das ding 2 tage stand!

Grüße
 
OK,

drauf soll: Einiges...
- der Fernseher
- AV Receiver
- SAT Receiver
- DVD Player (nicht laut)
- CD Player (wahrscheinlich 2 Stück, ausgelagertes Netzteil bei einem ;) )
- PreAmp (Röhren, ausgelagertes Netzteil)
- 2 Röhrenmonos (ziemlich groß und schwer)

Die Monos und den AV Receiver würde ich unten hin Stellen, die CD Player und den Preamp oben, den Rest dazwischen.


von der Anordnung der Böden her kann mans eventuell ja so ähnlich machen:

CIMG3633.JPG

(Das hier wäre mir allerdings auch mit ca. 7000€ zu teuer :erschreck: )

Hab mal überlegt und folgende Idee gehabt:
Böden aus Granit (sollten auch den Fernseher aushalten)
Rahmen aus Edelstahl - da dachte ich an Zubehör aus dem Balkongeländerbau (so ähnlich wie aufm Bild oben)...

Also geht vieles was man so sieht doch in Richtung Voodoo wenn man nicht gerade nen Plattenspieler dazustellt (den würde ich woanders hinstellen, wenn er denn mal angeschafft wird...)??

Ach ja: Fliesen hab ich keine :king:
 
Das mit dem Plattenspieler hab ich bemerkt, möglichst einen ruhigen und sehr stabilen platz dafür, vorallem kein Glas...

Gruß
 
hi

breite muss eigendlich immer 44cm + sein = rastermas würde ich einhalten...

du kannst viel machen-(bei mir habe ich über ein jahr daran gearbeitet,- meisterstück-kalkulierter verkaufspreis 18000€- wochen der planung und herstellung - allein telefonate waren etwas länger...) ich habe austauschbare böden gemacht - mdf,mdf mit viel blei-,wenig blei-, sandfüllung machen schon arge unterschiede

ob hörbar- für mich kein zweifel-anfangs doch extreme bedenken gehabt- copulare, finite,audioplan bauen schönes

optik und stabilität wiedersprechen sich sehr oft- muss wirklich alles in eins?- vielleicht mehrere neben einander bauen?

ob spikes oder antispikes oder endkoppelungen oder tennisbälle- ist zum schluss egal- sollte austauschbar sein- kann man sich dann durchhören (tipps wie welchen boden,welches sofa,sonstig möbel? - empfehle aluspikes - sind manchmal garnet so doof)

cd und dvd spieler kann man auch innen dämmen-butyl,bitummen usw in den kisten soll schon öfters gesehen worden sein...

kabel,steckdosen- jetzt wirds teuer und für mich unerklärlich - bringt klanglich was - warum auch immer (vielleicht hilft auch nur der glaube....)

ob granit wirklich sein muss (mit stahleinlagen?)- wegen hoher stabilität-für den fernseher? verstärker oder vorverstärker sind eigendlich die schweren teile-

so ein tft oder eine leinwand kommen sicher auch bald zu dir...

grüßle
olli
 
Naja, 44cm gehen dann auch noch ;)
Ich wollte schon alles in eins bauen, wenn mans richtig macht sollte das kein problem sein. Am Ende is ja doch der Boden der limitierende Faktor wenns ums "trennen" geht. Stabilität krieg ich auch bei einem Rack hin (mit Edelstahl und Granit sollte das nicht wirklich ein Thema sein).

CD Player: Einer davon is was sehr normaler, der andere was nicht normales, der muss eh Gehäusemäßig etwas "angepasst" werden, denn der Kunststoffkram der Playstation ist nciht wirklich schick.... ;)

Kabel/Steckdosen: bringen mir glaube ich eher nix, da der weg zur Steckdose schon nicht ganz optimal ist. Muss leider mit der Planung quasi hinter der Steckdose anfangen, da wirds dann relativ egal sein was man nimmt (und ehrlich: ich hab kein Bock einen 3stelligen Betrag für ne Steckerleiste auszugeben... Da gibts in dem Raum noch viel viel mehr Potenzial sonstwo)

Mein Fernseher ist ein 32" 16:9 Röhrengerät, das noch ne Weile bleiben muss (wegen der Folgekosten mit BR Player, neuem AV Receiver usw...), der wiegt halt um die 60kg wenn ich mich nicht irre, bei granit und 6 Edelstahlbeinen sollte das stabil sein. Da würde ich dem Holz an sich weniger trauen - oder was kann ich da tun?

Die Amps an sich sind nicht soo schwer. Der AV Receiver ist nciht der Rede wert, die Endsufen wiegen wohl wenn sie fertig sind mind. 20 kg pro stück, der Preamp wird auch nicht so schwer sein, dass ich mir sorgen machen müsste.


Obs Granit wiorklich sein muss? Ja das ist die Frage...
So teuer ist der Kram ja nicht (v.a. wenn man einen kennt...)

Für mich ist dann nur die Frage: Kanns schlechter sein als MDF/MPX?
 
ich hab hier mal nen freakbild gesehen, da nutzt einer Grabsteine.... Makaber, aber sicher geil
 
Wenn der rest des Ambientes passt... :D
Bei mir leider nicht. meine Frau hat das Wohnzimmer sehr fröhlich gestaltet :hippi:
 
Diese Rack ist schonmal eine feine sache, ich würde allerdings um die Gewindestangen Aluminiumrohr (mit sand befühlt nehmen. Auch die zwischenplatten würde ich als Sandwich aufbauen, mit sand (+Metall schrott? ? ? Magnetismus? ?? vlt auch nicht...)

Wichtig neben der Microphonie entkopplung, ist vorallem ein großer räumlicher unterschied zwischen dem verstärker / endstufe und dem Quellgerät. Gerade "gute" Verstärker haben ja ein sehr potentes Netzteil.....

Multiplex wäre da klar meine Wahl, auch vor STEIN. Gerade diese Sandwich-Sand geschichte bringt da so einiges..... (Microphonie etc... )
WÜRDE aber kein Blei rein tun.. mMn....

In dieser art gibt es so einiges an DIY im Netz.

Grüße an alle...

Alex
 
Hallo Torsten,
ich habe vor ein paar Jahren auch einmal ein kleines Rack gebaut. Hauptsächlich des Bauens willens, ob es tatsächlich irgendwelche akustischen Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen.

10003759vd.jpg


Die Gerätebasen bestehen aus dreilagigem MDF, welche mit Sand gefüllt sind und auf Spikes lagern.
Hier findest du bei Interesse ein paar Infos:
Hifimöbel-Thread

Schönen Abend,
Holger
 
Ah supi danke Jungs, da muss ich mal gucken, vielleicht wirds doch MDF.... :) erstmal die elektronik soweit "zusammenschustern", dann sehen wir wieviel Platz gebraucht wird...

Sind ein paar schöne Ideen und anregungen dabei!

Dein rack sieht sehr schön aus, Holger, würde in der ausprägung aber nicht ganz reichen für meinen mittlerweile recht großen Fuhrpark an Geräten
 
schön...noch jemand der eine Playsi umbaut...kannste ja mal paar bilder davon reinstellen...ist bei mir auch bald geplant...

MfG Andi
 
Hi,
da ich ein wenig aus der Branche komme (ich beschäftige mich sehr viel mit Home-Hifi, im speziellen mit Lautsprechergehäusebau) von mir ein, denke ich, auch bezahlbarer Tip-
versuch es doch mal beim ortsansässigen Schreiner und frag ihn mal, ob er Dir einen Materialmix aus MDF-MPX und Corian (o.ä.) herstellen kann. Die unterschiedlichen Materialien heben sich mit unterschiedlicher Resonanzfrequenz gegenseitig auf. Muß aber vollflächig verklebt sein. Das ist zumindest eine Alternative zu den üblichen Glas- oder Granitböden...

ansonsten viel Spaß beim bauen....!
 
hi,

hab vor nem jahr auch ein rack gebaut - passend für meine geräte und den center.

22er MDF (von unten noch verstärkt mit 16er MDF). die beiden unteren böden stehen auf bolide shock absorber.

das ganze ist modular. ich brauche lediglich die obere platte abheben und kann dann von oben an alle kabel ran. auch sind die beiden unteren böden "abhebbar".

material komplett (MDF, absorber) ca. 150€


oberflächenfinish kommt erst die tage. ja ich weis, gab wichtigeres :D

index.php



index.php


dieses design würde ich immer wieder umsetzen. weil leicht zu bauen und man kann es auf die eigenen wünsche anpassen. das war nämlich der hauptgrund, warum ich das ganze umgesetzt habe.
denn WENN was aus dem handel passt, dann meist 4stellig... :hammer:

gruß,
ML
 
mdf biegt sich recht schnell durch
entweder mehrlagig nehmen oder direkt schichtholz (mehrfach verleimtes Sperrholz, Multiplex ..) nehmen
 
MacMorty schrieb:
mdf biegt sich recht schnell durch
entweder mehrlagig nehmen oder direkt schichtholz (mehrfach verleimtes Sperrholz, Multiplex ..) nehmen

ja

oder als T-träger bauen....
 
Zurück
Oben Unten