RA28RF Gitter entfernen

stevie73m

verifiziertes Mitglied
Weiß jemand ob und wie man bei Radical Audio RA28RF Hochtönern das Gitter entfernen kann?
Möchte es nicht selbst "testen" und vielleicht zerstören.

Danke und Gruß

Stefan

Ich überlege genau das auch gerade. Meistens sind die Gitter nur geklemmt bzw. gesteckt.

Ausprobieren!

VG!

geht, ist aber recht fest im rand verklebt. wer vorsichtig hebelt macht aber nix kaputt. hatte meine eine weile so, aber mittlerweile ist mir das doch zu heikel;)

mfg

Kann das Gitter an der Membran / Spule streifen, wenn man es heraushebelt?

ähh...was? also wenn das gitter an der spule schleifen sollte, dann hast du so ziemlich alles falsch gemacht... die membran kann dabei natürlich verletzt werden. vorsicht ist bei der entfernung generell geboten. das gitter sitzt in einer fuge um die sicke herum und ist dort mit einem gummiartigem kleber befestigt. bei mir hab ich einen kleinen holzring auf den flansch des ht gelegt und an diesem ring mit mehreren kleinen nägeln das gitter gleichmäßig abgehebelt.

Möchte ihn nur nicht zerstören, der exakte inner Aufbau war mir nicht bekannt.
Dann werde ich dies mal probieren, vielen Dank für die Tips! :)

Gesagt, getan. Klappt prima.
Entweder ich bilde es mir nur ein oder es hört sich wirklich detailierter an.

Gehen die Gitter auch wieder drauf? Ich glaube ich werd das auch mal probieren... :thumbsup:

geht, wenn man es beim ausbau nicht verbogen hat. ansonsten bissel zurecht biegen und aufstecken :keks:

wie läuft der rf bei euch im oberen frequenzbereich so ab 10khz? habe das gefühl, dass er da doch probleme hat und einbricht. wie habt ihr eure getrennt? bei mir hat sich folgendes messtechnisch, als auch nach längeren hörsessions bewährt:

ht: 6,3khz 18db
tmt: 1,6khz 18db

der ht überhöht bei mir unterhalb von 5khz wodurch sich eine effektive grenzfrequenz von 4khz und eine übernahme von etwa 3 khz ergibt. der tmt hat noch einen peak bei 2 khz, der aber so im griff ist. natürlich neigt sich die bühne dadurch an den rändern leicht nach unten, was aber durch den verfärbungsfreieren klang und die gute räumliche staffelung ausgeglichen wird.

mfg

Hab den RF bei 3,3kHz nach unten abgetrennt, mit 12 db.
Kann eigentlich nichts nachteiliges berichten.

so tief gehts bei mir nicht, da sie in den äusseren ecken des a-bretts sitzen und dort die gegebenheiten wohl als eine art horn nutzen;) effektiv ergibt sich aber etwas um 4khz.

mir fehlt etwas die brillianz, was auch konform mit meinem messschrieb läuft. dadurch ist es natürlich sehr langstreckentauglich, aber könnte es wirklich noch bissel mehr sein. es perlt halt nicht so schön lässig, wie ich es gerne hätte.

Meine sind an den A-Säulen auf einen Punkt oberhalb des Handbremshebels ausgerichtet und machen eine wahnsinns-Bühne. Da ich sie im Dreiwege-System benutze, trenn ich sie bei roundabout 6,3 KHz mit 12 oder 18 dB. Also mir fehlt nix bei den HT in Kombination mit der Zapco C2K...

Na schönen Dank, ich freu mich, werd sie heut das erste Mal ausrichten und anschließen....

VG!

Hi zusammen,

wollte jetzt kein extra Thema öffnen. Bringt es denn klanglich etwas die Gitter zu entfernen und wenn ja, was? Tieferes trennen möglich, oder "freieres" spielen ohne Gitter?

Liebe Grüße,

Matthias

Wieso sollte durch Entfernen der Gitter eine tiefere Trennung möglich sein? :kopfkratz: Defintiv nein... Detailreicher spielen? Hm, vielleicht minimalst, aber ich denke selbst die meisten Fuzzis unter uns würden nicht heraushören ob gerade Gitter montiert sind oder nicht. Müsste man mal messen wie sich das wirklich auswirkt... Ich denke wie gesagt minimalst.

Also ich würde die Gitter schon aus optischen Gründen entfernen...Tatschende Mitfahrer habe ich nicht, die wissen mittlerweile das ich sie sonst im Garten vergrabe...

Das Problem mit den Mitfahrern wird es nicht geben :)

Muss ich dann einfach mal probieren wenn sie mal eingebaut und eingestellt sind und was uns optisch mehr zusagt :)

Zurück
Oben Unten