PXA-H800 an BMW e46 16:9 Navigation/Radio anschliessen?

• Ersteller Ersteller Marcolino79
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcolino79

Guest
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen wie ich am besten den Alpine PXA-H800 an das OEM BMW Radio mit 16:9 Navigation im e46 anschliesse?

mfg Markus.

Der PXA-H800 hat doch einen High eingang über die mitgelieferten Cinchkabel, oder?
Ein Navieingang für die Sprachansage ist am Prozessor-Kabelbaum vorhanden, wenn ich mich nicht täusche.

Den PXA-H800 habe ich gebraucht gekauft. Da waren keine weiteren Kabel dabei außer das Stromkabel.
Funktioniert das ganze dann nur über einen Hi/Lo Adapter?

Die Eingänge (6 Cinchbuchsen) werden gleichzeitig als High Eingang benutzt, ich kann dir Bilder von meinen Kabeln heute noch hier posten.
Les mal die BDA, beim ersten Start, fragt er auch wie alles angeschlossen ist ;)

Ich glaub dass nur der Innenleiter belegt ist, das seh ich dann später, bin gerade bei meinen Eltern.

Ist der Frequenzverlauf von deinem Radio denn linear, oder ist ein fester DSP bereits onboard?
Da gibt es auch noch was, glaub ich, kenn mich da aber nicht aus.

Edit:
Hier mal ein Link, wo man das Zubehör sieht, diesen kleinen Cinchkabel mein ich.
http://www.audiosavings.com/products/Oe ... -H800.aspx

Das wäre Super mit dem Bilder machen.
Grund der Frage ist da ich mir evtl. demnächst ein neues Auto zulegen werde wollte ich mich vorab schonmal informieren was möglich ist.
Definitiv ist das ich die OEM HU behalten will, wegen der Optik und dem integrierten Navi.
Ich weiß das da kein DSP verbaut ist.

Ah OK, die Kabel sind ja schnell besorgt.
Brauch ich also keinen zusätzlichen Hi/Lo Adapter, sondern Klemm die Cinchkabel einfach nur an die Lautsprecherausgänge am Radio?
Sorry für die unwissenden Fragen, hatte noch nie mit so Hi/Lo Anschluss Sachen zu tun.

Ich hatte damit auch noch nix am Hut, aber ja sollte eigentlich genau so funktionieren, google mal nach der Bedienungsanleitung, steht sicherlich mehr drin und dir ist schnell geholfen ;)

Gruß Sam! :beer:

Das OEM BMW Radio mit 16:9 Navigation im E46 hat den Nachteil einer GAL, die sich nicht ausschalten läßt. Man kann nur die Intensität der Lautstärkeanhebung anpassen.

Ok, das mit der GAL ist natürlich teilweise etwas nervig, hat das sonst noch irgendwelche negativen Auswirkungen auf den PXA oder sonstiges?

thomasik schrieb:
Das OEM BMW Radio mit 16:9 Navigation im E46 hat den Nachteil einer GAL, die sich nicht ausschalten läßt. Man kann nur die Intensität der Lautstärkeanhebung anpassen.

Im Setup leider net - das ist richtig
Aber mit nem Seitenschneider is die GAL ganz schnell komplett deaktiviert ;)

Gruß
Markus

odie schrieb:
thomasik schrieb:

Im Setup leider net - das ist richtig
Aber mit nem Seitenschneider is die GAL ganz schnell komplett deaktiviert ;)

Gruß
Markus

Gut zu wissen. ;)

Da ja beim Harman&Kardon der Verstärker im Kofferraum sitzt würde sich das abgreifen vom Signal auch einfacher gestalten lassen.
Sehe ich das richtig?
Also ist es grundsätzlich schon mal möglich so wie ich mir das vorgestellt habe mit dem PXA-H800.
Aber ist es auch sinnvoll? Oder habe ich durch das OEM Radio Klangqualitätsmäßig zu große Nachteile?
Bzw. hab ich ja dann die Probleme mit den Quellen, sprich USB,iPod,Mp3 CD.
Was hab ich da für Möglichkeiten ohne gleich 10 Geräte anschließen bzw. bedienen zu müssen?

kommt immer auf die Linearität des Ausgabesignal der HU an
je stärker du am Eingang das De-Equalizing brauchst desto schlechter

Abgesehen davon ist es im oben Genannten Fall relativ egal ob Du am der Hu oder vorm H/K Verstärker abgreifst,
da sich beim Prof-Navi sowohl das Bordmonitorradio als auch der Amp im Kofferraum befinden.

Edit:
Solltest Du aber auf das ganze Hi/Low gedöns keinen Bock haben
kann ich ja mal mit Rene reden - er hat ne Rep-Platine für das Bordmonitorradio entworfen die etwas mehr Ausgangsleistung hat als das orig. BM-Radio
und auch eine Version mit VV-Ausgängen hätte er in Petto

Gruß
Markus

odie schrieb:
kommt immer auf die Linearität des Ausgabesignal der HU an
je stärker du am Eingang das De-Equalizing brauchst desto schlechter

Abgesehen davon ist es im oben Genannten Fall relativ egal ob Du am der Hu oder vorm H/K Verstärker abgreifst,
da sich beim Prof-Navi sowohl das Bordmonitorradio als auch der Amp im Kofferraum befinden.

Gruß
Markus

Stimmt, hatte ich gerade nicht daran gedacht.

odie schrieb:
kann ich ja mal mit Rene reden - er hat ne Rep-Platine für das Bordmonitorradio entworfen die etwas mehr Ausgangsleistung hat als das orig. BM-Radio

nur für den Fall Das Dir mein "Nachsatz" oben entgangen ist.

odie schrieb:
odie schrieb:

nur für den Fall Das Dir mein "Nachsatz" oben entgangen ist.

Ok, hört sich schonmal sehr interessant an.
Muß mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Wie gesagt ist das hier erstmal um heraus zu finden was es für Möglichkeiten gibt wenn ich die OEM HU behalte.
Allerdings gibt's dann immer noch das Problem mit dem Abspielen von Diversen Quellen.

Was fûr ein Problem beim abspielen diverser Quellen?

Besorg dir noch ein KCA410c und den mbus auf ainet converter, dann kannst du alpine ipod interface und wechsler am okinalnavi betreiben.

Zurück
Oben Unten