PXA-H701: Wie nutze ich den analogen Chinch-Eingang mit optisch angeschlossener HU?

baltaman

wenig aktiver User
Real Name
Steffen Balthasar
Liebe Gemeinde,

Ich würde gerne neben meiner HU (und später ggf. CD-Wechsler) weitere Quellen an meinen PXA-H701 anschließen, kriege es aber ums Verrecken nicht durch die Tür. Tips?

Als HU habe ich einen CDA-7944R, der per AiNet und LLK an den Protz angeschlossen ist. LLK leuchtet brav rot und der Digi-Out am CDA ist an. Die HU macht auch schön was sie soll.

Kann ich bei dieser Konfiguration die anderen Eingänge vom PXA etwa nicht nutzen? Habe den Wechsler mal sporadisch per AiNet an den Prozessor angeschlossen, zumindest Strom liegt schon mal an (grün beleuchtete Auswurftaste leuchtet und Laufwerk werkelt los)

Ich dachte, ich könnte neben HU und Wechsler noch den Cinch Eingang des PXA nutzen (z.B. für iPod) bzw. die Yatour-Schleuder an den dritten AiNet-Eingang (erster HU, zweiter Wechsler) hängen. Aber der PXA bietet im Setup-Menü gar keine Eingangsumschaltung an.

-> Vorschläge jemand?

VG
Steffen

Hatte ein ähnliches problem!
In der BDA hab ich etwas davon gelesen das man per RUX den Eingang am PXA auswählen kann! Habe aber kein RUX um es zu testen!

Per Ai-Net über die HU konnte ich den analogen Eingang ebenfalls nicht aktivieren!
Ich bin dan über den AUX-Eingang der HU rein!

Aber was ich weiß ist das der PXA für den analogen Eingang auch ein Remote Signal braucht!

Was du mal testen könntest ist den PXA erstmal nur analog verbinden (mit Remote) und erst wenn er so läuft die Ai-Net Verbindung zur HU herstellen!

Auf der Seite Dreiradreise.de auf der sich intensiv mit dem PXA beschäftigt wurde, ist warum auch immer ebenso vermerkt:
"Zu Beginn bitte die digitalen und Ai-net Eingänge noch nicht anschließen, sondern nur den Cinch-Eingang verwenden, auch wenn das Autoradio ein Alpine Ai-net Gerät ist."

Wenn der PXA per AI-Net angeschlossen ist wird die Quelle automatsich gewählt.

Die Eingänge am PXA sind werden beim Anschluss einer AI-Net Hedunit vorkonfiguriert. Mit der RUX kann man aber die Eingänge von der Alpine Konfiguration befreien und einzel anwählen.

Besteht keine Bus verbindung wird Analog 1 standartmäßig abgefragt mit der Rux sind die Kanäle wechselbar.

Bei Ai-Net System werden dann wenn man Wechsler und co. anschließt die Eingänge Automatisch freigeschaltet und bei Anwahl an der HU abgefragt.

Für dein Problem. Alle Quellen "Analog" laufen über die HU und nicht über den Proz. ausser es ist ein Alpine Wechsler dieser wird dann dierekt an dem PXA angeschlossen per AI-Net (Analog) oder AI-Net und Toslinkkabel (Digital)

Bei den Analogen Quellen über die HU würde ich mir keine sorgen machen. Das AI-Net Kabel hat Kabelpaar für ein Analoges Signal und Signalumformendes findet erst im PXA statt und das Radio dient nur als zentrale Verwaltungstelle

Hallo,

bei Alpine gibt es doch für jedes Wehwehchen ein Kästchen.
In dem Fall den KCA-410C.
Die Verkabelung besteht größtenteils aus Ai-Net Kabeln (Vorteil: Wechsler und Yatour können parallel vom 7944 gesteuert werden)
- Changer In des PXA wird an Ai-Net out des KCA angeschlossen
- an Changer In1 des KCA kommt der Wechsler (bei Wechsler 605/607/624 geht auch noch LWL zusätzlich)
- an Changer In2 des KCA kommt das Yatour Schwindelding
- an AUX In1/2 des KCA kann jeweils eine weitere analoge Quelle (iPod / Handy / ...) angeschlossen werden - die sind natürlich nicht über Ai-Net sondern Cinch/Klinke angeschlossen

Gruß Leo

Sehr vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

@ Bärbel:
Ich habe den Mann mit den drei Rädern so verstanden, dass er empfiehlt, die HU mit PXA analog via Chinch zu verbinden, um über Y-Adapter ein Monosignal zur Einstellung von LZK und Level über Gehör zu machen. Das habe ich am Anfang auch gemacht/ versucht, habe dann aber mit gemessener und berechneter LZK (Kai Bruns) bessere Ergebnisse hinbekommen und Chinch & Remote durch AiNet & Toslink ersetzt.
Das Remote liegt noch unverbunden zwischen CDA und PXA rum. Bei Verwenung eines AiNet-Kabels soll es jedoch nicht länger angeschlossen bleiben.
-> Stimmt das, Leo?

@ Katanaarthur:
Das ist ja gerade mein Problem, ich kann beim Anschluss der HU an den PXA mittels AiNet und Toslink per RUX (Setup-Menu) keinen der 6 Eingänge mehr wählen. Input Select ist einfach futsch. Das ging "damals" noch, als ich die HU mit Chinch und Remote am PXA hatte. Ich will deswegen jetzt aber auch nicht wieder zurückrüsten und auf den digitalen Anschluss der HU verzichten...
Das CDA-7944 hat außerdem keinen (analogen) Eingang, den ich nutzen könnte. Nur einen digitalen Ausgang... Der ist an sich sehr prima, nützt hier nur wohl nix.

@ Leo:
Also mangels Eingang am CDA ein weiteres Kästchen anschließen, um einen neuen Zugang an den PXA zu legen?
Ich muss dazu sagen, dass ich das Yatour mit einem AiNet-Kabel an einen der freien AiNet-Eingänge des PXA angeschlossen hatte. Weder über CDA noch über RUX war das Yatour als (emulierter) Wechsler bzw. Quelle über Input Select anwählbar.
Lustig ist, dass ich mir den PXA u.a. zugelegt hatte, um neben HU und Wechsler (CHA-S607) weitere Quellen ohne einen "AiNet-Splitter" zu betreiben...
-> Wird wohl nix...

Viele Grüße
Steffen

Hallo,
Das Remote liegt noch unverbunden zwischen CDA und PXA rum. Bei Verwenung eines AiNet-Kabels soll es jedoch nicht länger angeschlossen bleiben.
-> Stimmt das, Leo?
Ja, das "Remote On" darf bei verwendung von Ai-Net nicht angeschlossen werden.

Erstmal was grundsätzliches, Ai-Net sind nur die runden mehrpoligen Stecker ala CD-Wechsler - schreib ich nur deshalb hier weil du im ersten Post was von einem 3. Ai-Net Eingang (den es nicht gibt) geschrieben hast.

...das Yatour mit einem AiNet-Kabel an einen der freien AiNet-Eingänge des PXA angeschlossen hatte. Weder über CDA noch über RUX war das Yatour als (emulierter) Wechsler bzw. Quelle über Input Select anwählbar.
Das Yatour funktioniert aber wenn es alleine am CDA angeschlossen ist ??? -> Systemschalter "Norm./EQ-Schalter" im stromlosen Zustand des Radios wieder auf Norm. umstellen.
Den richtigen Ai-Net Anschluß (Changer) am PXA verwendet ?
Wie oben schon erwähnt die Schalterstellung ist wichtig,
- Radio mit PXA -> EQ/Div.
- Radio ohne PXA -> Norm.

...dass ich mir den PXA u.a. zugelegt hatte, um neben HU und Wechsler (CHA-S607) weitere Quellen ohne einen "AiNet-Splitter" zu betreiben...
-> Wird wohl nix...
Eine analoge Quelle ist ohne "AiNet-Weiche" mit dem NVE-K200 möglich (es muß dafür aber ein zus.Schalter installiert und auf Masse gesetzt werden).
Ai-Net geht nur mit Weiche (KCA-410C), denn 2 Ai-Net Eingänge am (PXA) mit 3 Ai-Net Ausgängen (Radio/Wechsler/Yatour) wie soll das gehen ?

Gruß Leo

Ok, dritter AiNet-Eingang war Blödsinn von mir...

Der erste AiNet-Eingang am PXA ist fürs Radio fest verplant - sonst (bei Verwendung von Chinch und Remote) müsste doch das Toslink wieder ab, oder? Es gibt doch nur die folgenden drei Anschlussvarianten HU -> PXA:
1.: AiNet und sonst nix (Remote, Signal analog und Steuerung über HU)
2.: AiNet und Toslink (Remote und Steuerung über HU durch AiNet, Signal digital durch Toslink)
3.: Chinch (Signal analog) und Remote (sic.), dann Steuerung über RUX

-> Wenn die Signalübertragung digital per Toslink erfolgen soll, ist also in jedem Fall der erste AiNet-Eingang am PXA belegt. Bleibt noch der zweite und Chinch (sowie zwei optische Digitaleigänge).

Ich hatte das doofe Yatour am ZWEITEN (dem einzigen verbleibenden) AiNet-Eingang dran - HU per AiNet & Toslink. Yatour funktionierte nicht bzw. war nicht als Quelle (weder als "Wechsler" an der HU, noch am RUX - das kein Menü Input Select anbot - anzuwählen).

Alleine am CDA (als ich noch keinen PXA hatte) funktionierte das Yatout mit Schalterstellung "Norm". Beim Anschlussversuch am PXA stand der Schalter natürlich auf "EQ".

Ich habe am 701er neben 9855R analog über AiNet noch ein lausiges Klinke-Cinch Kabel angeschlossen.
Das hat aber nicht über den AiNet-Cinch Adapter von Alpine funktioniert, glaube ich, sondern nur direkt über die analogen Cinch-Eingänge.
Oder genau andersrum. Also eine Variante ging, die andere nicht, aber es schon zu lange her.
Ich glaube aber, dass es direkt in die Cinch-Eingänge war.
Und am Radio wähle ich einfach dann AUX (denn man irgendwo freischalten muss, am Radio, glaub ich).

Zurück
Oben Unten