Protovision Reality 284 defekt

Nightmare777

wenig aktiver User
Hallo Forums User und Protovision Fans
Habe hier zwei Protovision 284 liegen und das Problem,das beide nicht mehr laufen.
Hab sie vor Jahren ausgebaut weil die nicht mehr liefen,aber jetzt will sie reparieren,aber ich brauche einen Schaltplan.
Außerdem suche ich eine genaue Anleitung zum einstellen der Enstufe.
Im Beipackzettel steht zwar einiges drin aber wohl nicht alles z.b. wenn man die Abdeckung abnimmt sieht man am minus der stromversorgung einen mini Schiebeschalter (wofür ist der) ist der gleiche wie die beiden anderen für den Raumklang.
Hier mal eine kurze Fehlerbeschreibung
Endstufe 1. Geht nicht an
Endstufe 2. Auf der ganz links hochstehenden Platine ist ein Wiederstand abgeraucht und genau darunter auf der Hauptplatine
ist ein Folienkondensator angeschmolzen und daneben der Transitor ist auch abgeraucht(geplatzt)
Bei dieser gehen aber zwei Leds an und man hört ganz leise etwas.
Wie kann man denn die Endstufen verbessern damit die nicht so empfindlich sind?

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal
Gerd

wende dich an hubedidup hier im forum. er ist spezialist in sachen protovision.

Hier gibt es Scans von den orginal Anleitungen

http://www.formtapez.net/elektronik/endstufen/

Bringt dich vermutlich nicht weiter.

Im alten Klangfuzzi Forum gabe es lebhafte Threads mit Schaltungsausschnitten von Protovisions, ich weiss nicht ob die noch auffindbar sind.

Ein Problem bei den Endstufen sind die Terminals, durch Hebelwirkung von dicken Kabeln können diese aus den Lötstellen gerissen werden.

Meine Lösung: Platine ausbauen, Terminals entlöten und ausbauen, reinigen, neu verlöten und dann mit UHU festkleben, nur 6mm² Kabel verwenden und auf Zugentlastung achten.

Hallo Leute
Danke für die Antworten
Habe dem Hubedidub eine PM gesendet aber noch keine Antwort bekommen.
Die Scans habe ich mir schon angesehen und das icst das gleiche wie bei meiner orginal Anleitung drin steht (Hilft also nicht viel)
Werde jetzt mal die Terminals auslöten und bei der anderen auch die abgerauchten Teile ersetzen.
Vieleich Klaptes ja auch ohne Schaltplan,Bestückungsplan.
Danke schon mal.
MFG Gerd

Nightmare777 schrieb:
Hallo Leute
Danke für die Antworten
Habe dem Hubedidub eine PM gesendet aber noch keine Antwort bekommen.
Die Scans habe ich mir schon angesehen und das icst das gleiche wie bei meiner orginal Anleitung drin steht (Hilft also nicht viel)
Werde jetzt mal die Terminals auslöten und bei der anderen auch die abgerauchten Teile ersetzen.
Vieleich Klaptes ja auch ohne Schaltplan,Bestückungsplan.
Danke schon mal.
MFG Gerd

Hallo Forumsuser
Danke für die Antworten
Hubedidub hat mir geantwortet und mir mitgeteilt das eine Reparatur vom Profi nicht lohnt.
Darum werde ich versuchen die defekten Teile zu ersetzen und wenn das nicht klappt.
Werde ich die in der Bucht als Ersatzteiträger versteigern.
Nochmals Danke
MFG Gerd

Zurück
Oben Unten