Probleme mit VRX oder Alpine 7878 --> TMT sind stumm

acidburn

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
190
Hallo zusammen,

seit neuestem tritt bei mir folgendes dickes Problem auf:

Die TMT geben keinen Laut mehr von sich! Sie laufen zusammen mit den HT aktiv an der VRx... Getrennt wird an der HU. Die Hochtöner spielen noch, aber sobald es etwas lauter wird (Level 15 etwa) schaltet die VRx auf protect. Ich hab schon die Cinchkabel von Front und Rear an der Endstufe vertauscht, aber es spielen wieder nur die HT.

Liegt es jetzt am Alpine, das kein gescheites Signal an die Endstufe rausgibt? Oder an der Endstufe, die einen Defekt hat?

Jemand ne Idee? Wie kann ich testen woran es liegt? Was kann es sonst noch sein?

Grüße,
René.
 
könnte es sein das du irgendwo mit einem lautsprecherkabel an die karosserie kommst. wenn die endstufe auf protect schaltet dann müsste das problem an der endstufe liegen. sowas ähnliches hatte ich auch einmal nur bei mir waren es die höchtöner die nicht mehr gingen. lag auch an einem massekontakt des lautsprecherkabels.
 
Die HT und TMT hängen ja an einer Endstufe. Die TMT gehen gar nicht mehr und die HT nur bis zu einem gewissen Level, d.h. bis dato ist die Endstufe nicht im protect. Daß LS-Kabel Massekontakt bekommen ist zumindest nicht sichtbar. Das könnte man aber nur ne Free-Air Verkabelung herausfinden.
 
Das Problem was du beschreibst klingt sehr nach einem Massefehler...

Hatte ein Bekannter auch vor kurzer Zeit...Bis zu einer gewissen Laustärke und
dann ging die Endstufe auf Protect...allerding nicht nur der Kanal sondern die
ganze Endstufe...

Wir haben es so gemacht, dass wir nacheinander die LS- kabel direkt an der Endstufe
abgeklemmt haben, bis die restlichen Systeme ohne Probleme liefen.

Da irgendwann alles lief, nachdem wir das eine System getrennt haben, war
es logisch, dass es nur daran liegen konnte und nicht am Amp..

Danach ging die Fehlersuche beim System los...Neues Kabe dran und ging trotzdem nicht...
Also weiter direkt zum LS..Und sie da...Ein Pol vom HT lag direkt auf dem Blech...
Ausgebaut, isoliert und schon lief wieder allles...

Kannst es ja mal ähnlich testen..Nacheinander die einzelnen LS abklemmen und wenn
das nicht hilft, kann es wirklich nur der Amp sein...oder auch das radio....

Gruß
Andreas
 
Oh mann, Jungs Ihr habt natürlich wieder mal Recht. :thumbsup: Aus mir unerfindlichen Gründen ist direkt beim TMT an der Fahrerseite ein Anschlusskabel abgegangen und lag auf der Karosse. Flugs wieder angeklemmt und tataa, der linke TMT ging wieder, aber die Endstufe sprang wieder in protect, weil: Auf der Beifahrerseite waren AUCH BEIDE Kabel ab :kopfkratz: :wall: ... Also beide wieder angeschlossen :bang: Bis Level 25, dann wieder mööp, protect. Wieder alles ab, vergammelte Anschlüsse :ugly: säubern und nun geht's richtig ab. Beim Zuschlagen der Beifahrertür gibt es noch etwas Probleme, aber das wird schon wieder.

Besten Dank an Euch und Grüße,
René.

P.S.: Auf die gesparten Reparaturen heute erstmal ein :beer:
 
Ich würde deshalb dazu raten, die Kabel direkt anzulöten und isolieren. Ich mach bei mir nichts anderes mehr und hatte noch nie Probleme in dieser Richtung.

Gruss Stephan
 
Hier wird doch des Öfteren von RainStop gesprochen. Ich denke, das wäre ne gute Lösung. Die Magneten der TMT sind auch ziemlich vergammelt... Das mit dem Löten ist auch eine Idee, leider bin ich des Lötens nicht mächtig und habe auch keine "Hardware" diesbezüglich :ka:
 
Zurück
Oben Unten