Probleme mit Tieftöner, Focal 3-Wege System.

integrale

wenig aktiver User
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen !

Bin schon länger am lesen hier im Forum, aber das ist mein erster Post. Ich habe in meinem Delta eine 3-Wege System von Focal verbaut. Mitter -und Hochtöner sind auf dem Amaturenbrett und der Tieftöner ist im Doorbaord unten. Nun spiele ich das System mit eine ESX V-1500.5 an. Einfach Kanal 1&2 gebrückt und 3&4 gebrückt. Und ich kann euch sagen der Tieftöner spielt einfach scheisse :eek:

Das ganze läuft über ne passivweiche die beim system dabei war. Die Mittel -und Hochtöner spielen gut und man könnte Sie noch richtig hoch pegeln, aber der tieftöner brubbelt labbert vor sich hin als würde er nächsten aus der Tür fliegen. Sobald viel Bass anliegt schwabbelt das Teil grausam und tönt nach nichts.

Ich glaube nun es liegt am Doorboard. Ich habe direkt hinter dem Lautsprecher keine öffnung zur türaussenwand. Es ist einfach ein kleines 10x8 cm loch an einer anderen Stelle, wo er Luft aus der Tür bekommen könnte. Ansonste ist das Doorboard viel zu klein, ca 2-3 liter, um auf geschlossen zu spielen. Meint ihr es ist möglich das der Tieftöner einfach zuwenig Volumen hat und ich das türblech direkt hinten am LS aufsägen soll ? Kann das sein ?

Leider keine Bilder momentan. Ansonsten ist das Dobo übrigens stabil mit der Tür verschraubt.

Meine System heisst FOCAL 165 K3 Polykevlar. (ist schon älter)

Vielen Dank für eure Hilfe. ;)
 
Du musst unbedingt hinten aufmachen...so kann das nicht funktionieren..hab mal das gleiche Auto gehabt und da hatten wir auch ein kleines Dobo gebaut und hinter dem LS ein schön grosses Loch gemacht!Da merkst du dann schon einen Unterschied.
 
@Cierreffino

Danke für die schnelle Antwort. Ok...dacht ich mir...muss definitv offen sein hinter dem LS ? Der muss direkt in die Tür spielen können richtig ? Und das würde das schwabbeln auch erklären meinst du ?

Gruss
 
hm

zum ordentlichen arbeiten braucht der lautsprecher halt dementsprechend platz (ein gehäuse) und volumen...

bei geschlossenen doorboards ausreichendes volumen halt... oder er spielt halt in die türe...

sprich eine art gehäuse bauen... zwischen aussenblech und innenblech sollte der ls dann spielen...

und das der ls nur schwabbelt, wie du schön sagst, ist bei den verhältnissen die er dort vorfindet kein wunder :D
 
@M0D0

Ok danke dir für die Info. Dann muss ich wohl noch mal ran an die Türen.....naja für was gibts Wochenenden :D

Gruss
 
Zurück
Oben Unten