Probleme mit Pioneer Dab Blackbox

Philchen

Teil der Gemeinde
Hallo.
heute kam meine bei Wolli erstandene DAB Blackbox für mein Pioneer DEH-P8600MP
Nachdem ich sie in mein Handschuhfach eingebaut habe, alle Kabel verbunden habe und die Antenne erstmal nach draußen gelegt habe und das Gerät eingeschaltet habe, hat mein Pioneer DEH-8600Mp zwar die Box erkannt aber nur einen Sender Namen Radi JOJO gefunden zu hören war nix. Ich müsste aber einige Sender ( wie zum Beispiel Sunshine Live) bekommen. Ich habe immer gedacht ich bräuchte eine Aktivantenne mit Stromanschluss. Die mitgelieferte hatte aber keinen: Kann es vielleicht daran liegen ?
Ist mein Empfanf zu schwach ? Wer weiß einen Rat ?
Gruß
Phil
PS:
Ich wohne in Leipzig, falls das Ausschlaggebend ist

hmm, ohne nun die schlimmsten Befürchtungen wach werden zu lassen:
Ist das ein für Deutschland vorgesehenes Modell? das 8600er das der Wolli in dem Paket gekauft hatte war ja auch irgend so ein Exot (sprich Asia-Modell). nicht dass es in nem falschen Frequenzbereich sucht.

Ansonsten wegen der Aktivantenne: steht dazu nichts im Handbuch? Sonst einfach Pioneer ne Mail schreiben der Support ist sehr fix (vielleicht nicht am WE ;))

Hallo Peter,
hab kein Handbuch dazu bekommen, hab mir nur das aus dem Internet durchgelesen, da stand nicht wirklich was dazu drin. Anfangs dachte ich ja ich empfange gar nix, allerdings hab ich mich jetzt schonmal soweit eingelesen über google, das man in Leipzig auf Kanal 12a Sechs Sender empfangen müsste, einer davon wäre Radio JOJO, den ich auch empfange bzw den er per Suchlauf auf Kanal 12a findet, den ich allerdings nicht höre. Ich hab jetzt allerdings keine Ahnung wie ich auf andere Sender umschalte wenn alle auf einem Kanal kommen, und wieso ich nix höre ? Vielleicht Signal doch zu schwach. Vielleicht hab ich auch eine Passivantene die eben einfach nicht ausreicht?
Das 8600er ist definitv das Deutsche. Ich empfange sowohl alle UKW Sender, als das ich jetzt auch in den Netzwrkmodus geschaltet habe, nachdem ich hier erstmal erfahren habe das er auch für ein passiv getrenntes FS sinn macht ;-)
Gruß
Philipp

ok, dann scheitn das zumindest prinzipiell vom Empfang hin zu haun, somit sollte das dann auch das richtige Modell sein :hippi:.
Wie das mit der Antenne ist kann ich Dir leider nicht sagen, wenn im Hnadbuch dazu nichts steht würde ich mal an den Service schreiben.
Oder hoffen dass sich hier noch der eine oder andere DAB-Profi findet. :keks:

Moin,

die DAB-Boxen von Pioneer brauchen eine der aktiven Pioneer-DAB-Antennen, um richtig zu funktionieren! (AN-70DAB oder 75; siehe Zubehör bei www.pioneer.de )
der Spaß kostet Dich nochmal ca 70€ (UVP)

viel Glück!!!

... die Antenne ist aber nicht im Serienumfang der DAB-Box enthalten. Nicht, dass hier noch was in den falschen Hals kommt ...

Die beigelegte Antenne war in dem Paket, welches ich erworben habe, dabei. Ich habe sie mitgegeben. K.A., ob die passt. War aber auch nicht mit angeboten.

Install-Anleitung:

http://www.service.pioneer-eur.com/pees ... onManuals3)?openagent&ID=90B4E25D0256350DC1256A9C00358BD0&Attachment=CRD3267_GEX-P700DAB.pdf

Handbuch:

http://www.service.pioneer-eur.com/pees ... onManuals3)?openagent&ID=7CFE1D1967CFB643C1256A9C0035E728&Attachment=CRD3265_GEX-P700DAB.pdf

Gruss, Wolli.

Hi Phil,

ich kenne zwar das Pioneer-DAB nicht, aber ich denke es funktioniert ähnlich wie alle anderen auch.

Wenn Du bereits einen Sender mit dem Sendersuchlauf gefunden hast, dann kannst Du die restlichen Sender aus dem Bouquet in der Regel mit den Tasten "Pfeilrauf" oder "Pfeilrunter" aufrufen, falls sowas an Deinem Gerät vorhanden ist.

Wenn Du Dich über DAB informieren willst und Du weitere Fragen hast empfehle ich Dir folgende Adresse:

http://pro-digitalradio.de/phpBB2/index ... c9897abf4e

Und eine aktive Antenne ist bei DAB "Pflicht", sonst wird das nix gescheites. Und auf keinen Fall eine Scheibenklebeantenne nehmen!

Viele Grüße
Fred

na alla, das sieht doch alles sehr gut aus. Ordentliche Antenne dran und das Ding wird Dich glücklich machen :keks: :bang:

So Neuigkeiten.
Nachdem ich mal in das Functionsmenü gegangen bin hab ich ein wenig rumgespielt. Dort gibts es einen Punkt Services. Da kann man dann so was wie Educate, Pop, Info etc auswählen. Hab einfach mal was umgestellt und schon stand D-Kultur auf dem Display, weiter geklickt, Sunshine Live.
Sehr dämlich gemacht aber wenn man einmal alle Sender gespeichert hat, geht das schon. So nun das Problem immer noch kein Ton bzw Empfang. Ich hab also noch ein wenig gegoogelt und rausgefunden wo das Leipziger DAB ausgestrahlt wird. Also schnell (naja 20min) mal hingefahren und wenige 100 Meter von der Stelle entfernt müsste es doch zumindest funktionieren. Das hat auch nicht geklappt. Da hab ich dann einfach mal das IP BUS Kabel von in auf Out gesteckt und schon funktioniert alles. Astreiner CD-Klang. Ich bin begeistert.
Nun ja, blöd gemacht von Pioneer, zumal das im Handbuch was ich schon online gelesen habe darüber keine Auskunft gibt.
Der Empfang ist sogar außerordentlich stark. Selbst mit Antenne im Beifahrerfußraum (testweise) hatte ich in ganz Leipzig einen absolut perfekten Empfang.
Also brauch ich doch keine aktive Antenne :-)
Ich danke erstmal allen für Ihre Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß
Philipp

Zurück
Oben Unten