Probleme mit meiner STEG k2.01

harry

Teil der Gemeinde
Hallo

Bau ja grad meinen Wagen um und hab jetzt alle meine Stufen draussen.
Als ich die Steg ausgebaut hab (sie spielte bis zum Ausbau) hab ich festgestellt das was im inenraum hin
und her fliegt. Also hab ich mal den Deckel unten aufgemacht und da flog mit ein Wiederstand in blau endgegen. Da ich leider zz keinen Imbuss bei der Hand habe und auch keine Bilder vom Innenraum finde
damit ich weiss wo der Widerstand hingehört, frage icheuch mal ob jemand Bilder hat von der Steg.
Hab jetzt ein wenig angst die Stufe wieder anzuschliesen , da ich nicht weiss was passiert wenn ich sie wieder an den Sub schliesse.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfn.

MFG
Harry

Was ich mich erinner siehst auf der Print eh recht gut wenn irgendwo ein Bauteil fehlen sollte. Aufmachen und nachschaun.

Hallo

Die steg K2.01 schaut innen ganz anders aus leider.
Ich hab zwar ne stelle gefunden wo er fehlen könnte nur bin ich mir da nicht sicher.
Werde bilder nachreichen, damit ihr euch ein bild machen könnt.

MFG
Harry

Hi

Weiss einer in Österreich wo ich die Stufe hinschicken kann der sie repariert?
Naja ginge nach DE ja auch, sie is es mir wert.

MFG
Harry

Die von Dir eingekreiste Stelle würd ich mal eher nicht vermuten, dafür sind die beiden Lötpunkte bzl. ihrer Oberfläche zu "glatt" als da mal nen Bauteil draufgesessen hat.
Rein von der Optik her würd ich jetzt mal rechts vom unteren kleineren Trafo vermuten ... da ist ne Bauteilbestückung ohne Bauteil und kleine Punkte in den Lötpins erkennbar:

Aber festnageln darfst mich darauf nicht, hab kein anderes Referenzbild gefunden zwecks Vergleich.

Hallo

Danke dir für die Mühe. Du könntest recht haben. Werd mal mit einen elektroniker redn der das einlötn kann. Soll ich den Widerstand erneuern? Gottseidank macht mein handy halbwegs gute bilder.

Danke dir nochmals.

Kann mir einer sagn was der stalter an der im innenraum macht der blaue taster?

MFG
Harry

Joa, wenn da nochmal live einer vom Fach drauf guckt wird er die "schadhafte" Stelle normalerweise recht schnell finden, so nen raus gefallener Drahtwiderstand hinterlässt sehr verräterische Spuren in den Lötaugen.
Erneuern wird normalerweise nicht nötig sein, die Beinchen sehen lang genug aus um ihn wieder einzulöten.

Hi

Danke. Ich selber traue mir eh net zu da was rumzulötn. Fragt sich ja nur wieso der gebrochen ist?
Schaden dürfte sie ja keinen haben da sie ja bis zum schluss gespielt hat.
Er schaut sich das mal an. jup ich tippe auch das es die stelle is, nur warum hab ich die net gesehn, blind eben hihihihi.

Danke

MFG
Harry

ich denke mal, das war ein Fehler bei der Bestückung, sprich, der wurde net richtig festgelötet. Abgebrochen sieht der so aufn ersten Blick net aus...

Ja, ich geh auch von ner schlechten (also kalten) Lötstelle aus.

Hi

Tja werd berichten wenn sie wieder einsatzbereit ist.
(bei dem Preis darf normalerweise nix sein)
Braucht einer noch Bilder von der Stufe innen?
Würde bei Bedarf sonst noch bessere machen.

MFG
Harry

hallo

es gibt schon noch mehr leute

so einen normalen widerstand einlöten ist aber kein grosses ding ist in 10 minuten erledigt

ich hätte da schon längst selber zum lötkolben gegriffen

Mfg Kai

mag ja sein
aber es gibt auch leute die sich sowas nicht zutrauen da gehöre ich auch mit zu :hippi:

Hi

Ich traue mir das auch net zu, obwohl ich schon einiges gelötet habe.

MFG
Harry

Hallo

Melde mich mit funktionierende Stufe zurück. Jup das war die Stelle. Endlich kann das Basteln weitergehen.
Bedanke mich an allen beteiligten für die rasche und kompetente Hilfe.

DANKE

MFG
Harry

Zurück
Oben Unten