Probleme mit dem Frontsystem

ssab13

Teil der Gemeinde
hi ich habe das XT4 von emphaser im golf 4 verbaut!alles ordentlich gedämmt und versteift!
die HT habe ich ins spiegeldreieck gesteckt und spielen gut ausgerichtet auf mich!

habe seit einer woche eine steg 2.01 für das XT4!

jetzt zu meinen problem!
mit dem TMT bin ich sehr zufrieden er macht gut pegel kickt ordentlich sauber!nur die HT sind bei hohen lautstärken eine katastrophe!
speziell bei stimmen verzeeren sie bis zur unkenntlichkeit!

Sie spielen auch viel zu schrill!
normale melodien hören sich auch nicht gut an ,verzeeren aber wenigstens nicht bei hohen lautstärken!
bei der frequenzweiche kann ich die HT von 0db bis -3db herabsetzen!habe alles schon ausprobiert!und bei -3db ist es ein kleines bissl besser!
am radio alpine 9812rb kann ich dort nicht viel einstellen!
nur bei treble setze ich auf -7 und dazu kann ich noch von 10-17,5 Khz wählen (bringt aber nicht wirklich eine verbesserung!nur die -7treble machen den HT erträglicher!

ich glaube fast ,das die HT von Emphaser ein sehr schwacher partner sind und dem tmt in keinster weise das wasser reichen!bei einen preis von 279€ will man doch auch vom HT etwas mehr erwarten können!

was kann ich noch tun um eine verbesserung zu erzielen?

wenn neue HT her müssen,wie sollte ich am besten vorgehen in sachen Frequenzweiche!
über die XT4 weiche steuern oder eine andere möglichkeit in betracht ziehen!

bin beim frontsystem realtive unerfahren ,doch jetzt soll auch die front sauber(laut) spielen und mit der zukünftigen bassabteilung harmonieren!

gruß tolga

Hallo ssab13,

richte die Hts doch mal gegen den Innespiegel aus und teste dann.
Ausserhalb der Achse sollten sie vom Pegel her abfallen, was ein verbesserung bewirken könnte.
Oder aber mal andere Ausrichtungen testen.

Gruß Christian

jap mal nen stückchen weg vom Ohr. Es wird dann besser. Leide auch grad daran, und baue ständig um. Es wird besser ;)

Versuch doch mal 1 HT zu verpolen.

Das gleiche auch mal mit den TMTs versuchen es ist nicht immer nur der Hochton der fiese Sachen macht ;)

Evtl mit der Ausrichtung der HT spielen ? Mal auf die Nasenspitze ausrichten statt auf die Ohren.

Hoffe Ansatzpunkte geliefert zu haben :)

Gruß

Dirk

vielen dank für die schnellen antworten!hier sind wirklich viele nette leute die einen unterstützen

ja mit der ausrichtung kann ich noch etwas schärfe aus dem HT nehmen!

nerven tut mich vor allem aber das extreme verzerren bei fast jeder stimme(hohe lautstärke)
hoffentlich ist es die verpolung!
und das unsaubere spielen vom HT!(keine auflösung ,kann sich nicht ins klangbild einbinden)
höre sehr viel MP3 wo die qualität natürlich nicht mit cd's zu vergleichen sind!aber die meisten sachen sind sauber auf 200-320kbs!

seit dem ich die steg 2.01 besitze ,habe ich mal ein paar alte MP3(<128kbs) ausprobiert!ich konnte sie nur kurz abspielen,da es sich furchtbar anhörte...! :kopfkratz: :wall:

ist an folgender aussage was dran!
je besser die komponenten meiner anlage(verstärker,radio und lautsprecher) umso eher hör ich die schlechtklingenden mängel!(verzerrung,schlechte auflösung usw.)

bei chinch und lautsprecherkabel kann ich bestimmt noch etwas rausholen!besonders das chinchkabel ist sehr billig und zu verbessern!

"je besser die komponenten meiner anlage(verstärker,radio und lautsprecher) umso eher hör ich die schlechtklingenden mängel!(verzerrung,schlechte auflösung usw.)"

Das stimmt so, je besser die Anlage ist desto mehr "Fehler" deckt sie auf. Was dann dazu führt, da0 Fuzzi's fast nur noch orig. Cd's benutzen.

schade eigentlich wäre es doch nicht schlecht wenn bessere komponenten die fehler verstecken!

so werde ich mir wohl doch noch einen besseren HT zulegen müssen!
ein vermögen muss man nicht ausgeben um einen neutralen gut auflösenden HT zu kriegen
(so max 150€)auch gebraucht!

bin kein highendler!habe einen gewissen anspruch,der monentan nicht erfüllt wird!

Wie wärs mit den Cx280 von Eton.... Sind die ausm A1 System, die vertickt glaub der Pollox grad sehr günstig mit Frequenzweichen

Zurück
Oben Unten