Probleme mit CarPC - Murphy hat bei mir zugeschlagen

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Flo(rian)
Hi,
Es wäre ja auch zu schön...

vorhin habe ich meinen CarPC verkabelt und meine beiden Stufen mal angeschlossen. Festgestellt: vom >Löten habe ich keine Ahnung, meine selbstgebauten Kabel gingen nicht wirklich, also ab in den Media Markt und Klinke-Cinch besorgt. Angeschlossen und: PENG...

Einmal kurz geknallt und kein Ton aus den Lautsprechern. PC läuft, aber kein Bild auf dem Touchscreen (welcher aber geht und auch mit den defekten Cinch lief...)

Weiterhin hat er auch nicht mehr abgeschaltet nachdem die Zündung aus war (hat er vorher gemacht). Habe dann die Masse abgeklemmt und er lief trotzdem weiter :kopfkratz:
Erst das trennen vom Strom hat Abhilfe geschaffen...

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Und wieso passiert das eigentlich immer mir?!?

Im Übrigen lege ich das Hobby Car Hifi hiermit erstmal auf unbestimmte Zeit auf's Eis. Ich habe jetzt schon wieder 300 Euro für nichts und wieder nichts in die Anlage gesteckt, jetzt ist Schluss... Die noch heilen Teile des CarPCs kommen in den nächsten Tagen unter den Hammer...

Gruß

ein ziemlich geknickter Flo...

Hallo Flo,

tröste Dich das es nicht nur Dir so geht!

Meine CPC erfahrungen sind da sehr ähnlich! Kurz nach einbau sponn der TFT, Selbstgelötete Cinchkabel funktionierten bei mir ebenfalls nicht (kann halt nicht löten :hammer: ), danach ist die Soundkarte ohne erklärlichen grund ausgefallen, dazu andauernd systemabstürze bis hin zu einem brutalem absturzknacksen in den LS wovon ich noch am nächsten Tag ein dumpfes gefühl auf den ohren hatte...

KOMBINIERT mit unkenntnis über Computer im allgemeinen hat mich der PC Knapp 600,- und 6 Monate Arbeit ohne schlussendlichen erfolg gekostet!

Das heisst aber nicht das die PC´s nicht funktionieren! Allerbestes beispiel ist FallenAngel!!!

jetzt fahr ich wieder mim P88RS rum und muss auf einiege DSP funktionen sowie Festplatte verzichten, im gegenzug kann ich aber wieder ohne sonderliche Probleme Musik genießen ohne bei jedem schlagloch angst haben zu müssen das mir der PC die Ohren grillt!

Soviel zu meinen CPC erfahrungen!

Mfg Theees

Danke für die netten Worte ;) Aber es wäre unvernünftig nach nunmehr 2 defekten HUs und einem defekten CPC weite Geld da hinein zu pumpen...

Tja, ich will auch nicht den CarPC an sich schlecht reden, nur bei MIR ist er anscheinend falsch... (Pechvogel vom Deinst halt...)

oh dat hört sich ja unschön an.

ich vermute mal das du beim verkabeln n kurzschluss verursacht hast und so einige teile des mainboards und des netzteils zerschossen hast. ärgerlich. wenn ich an meinem carpc was umbau nehm ich den wagen entweder komplett vom strom oder entferne wenigstens die hauptsicherung des pc an der batt.

wegen schlaglöcher und so: hier wo ich wohne sind die straßen teilweise echt grottenschlecht. von kopfsteinpflast über betonstraßen mit querfugen bis hin zu teerstraßen die von bäumen und schlaglöchern übel zu gerichten sind.
nach nem viertel jahr klackert meine samsung hdd lediglich ein bisschen. bin sehr erstaunt darüber. wenn die hdd stirbt gibts ne ssd

Flo ich hatte das selbe phänomen...
Bau mal die Soundkarte aus, dann dürfte der PC wieder laufen.
Hätte noch eine live 4.1 fallls du etwas zum überbrücken brauchst.

Vorraussichtlich sollte man die PC-Gehäuse-Masse mal an die KFZ-Masse hängen. Bei mir hatte es nähmlich nur die SK gegrillt.
Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon.

MfG

hey jetzt wo dus sagst... die probleme bei euch sind doch sehr ähnlich^^

Na, nicht den Kopf in den Sand stecken!
Gibt halt immer wieder rückschläge (ja, bei dir warens ein paar mehr in letzter Zeit)... Aber das ist doch nix weswegen man aufgeben muss...
Habe selbst oft genug davor gestanden meine Karre zu verkaufen oder sonstwas damit anzustellen, dafür entschädigt es dann umso mehr, wenns dann endlich läuft.

Falls du nochmal was gelötet haben musst melde dich halt, hier gibts sicher genug die das schnell erledigen für dich (vllt aus deiner Region?)
Sobald ich wieder nen vernünftigen Lötkolben hab kannst dich diesbezüglich auch gern an mich wenden (dauert aber noch n paar tage).

Gruß

Ihr macht Sachen! Naja, wird schon wieder werden! :) Wer Hilfe braucht => PM

lg

Michael

Denis schrieb:
Bau mal die Soundkarte aus, dann dürfte der PC wieder laufen.

Er läuft ja... Nur eben ohne Bild... (vielleicht Onboardgrafik gekillt...)

felix4389 schrieb:
ich vermute mal das du beim verkabeln n kurzschluss verursacht hast und so einige teile des mainboards und des netzteils zerschossen hast.

Dann wäre er aber wohl eher garnicht angegangen, oder? Er lief ja anfangs, hat auch eine Fahr tzum Media Markt überstanden (mit einem HT der lief...), dann wirklich nur die Cinch getauscht und das war's...

Probier die Tage mal den Ausbau der Soundkarte aus...

Grüße

Flo

also bei denis ging der pc an und nicht wieder aus... zeigte auch kein bild... nach dem ausbau der soundkarte war alles wieder normal... war recht strange...

Hm, ok, werde ich nachher mal testen. Wie hat er's denn gelöst?

neue soundkarte... eingebaut hat er seit dem soweit ich weis nicht...^^

Ich habe meinen ersten CarPc aus alten PC-Komponenten zusammengebaut.
Das gab auch nur Probleme! Allein die lockeren RAM-Sockel (warum die auch immer locker waren) sorgten bei Erschütterungen durch Bodenwellen immer wieder zu abstürtzen.
Ich war auch sehr verzweifelt. Ich würde das Zeug einfach mal einen Monat ruhen lassen, dann kommt die Lust schon wieder. Muss ja nicht alles an einem Tag gemacht werden ;)

Jetzt hab ich übrigends ein neues schnelles Mainboard. Damit läuft fast alles wie es soll :thumbsup:

Old but gold ist bei CarPCs anscheiend nicht so treffend.
...falls du überhaupt ein altes Board hast. Wenn nicht: Mal versuchen ob die Garantie was hergibt.

Drum hab ich noch einen PXA dazwischen :D

Aber ich geb dir Recht...ein CPC kann schon auch Nerven kosten.
Ist aber auch toll, wenn er läuft ;)

Greetz Daniel

Naja, was heißt altes Board... Ist nicht auf dem neuesten technischen Stand, aber als Neuware gekauft (2 Monate alt jetzt).

'Nen Monat ruhen lassen ist gut, ich fahre schon wieder seit knapp 2 Monaten ohne Musik rum :hammer: (und seit 2 Jahren ohne Woofer, irgendwas mache ich falsch :kopfkratz: ).

Werde am Wochenende mal noch etwas rumprobieren...

Gruß

Flo

@Flo
Falls du etwas gelötet haben willst sag bescheid, hab einen vernünftigen Löskolben da. Solange es kein SMD oder sowas ist passt es bei mir mit dem Löten.

@FallenAngel:
Das PC-Gehäuse auf KFZ-Masse legen? Meine vermutung ist halt, dass es evt. zu Ausgleichsströmen über die Soundkarte kommt, weshalb die dann irgendwann durchbrennt.

mfg

Denis schrieb:
@Flo
Falls du etwas gelötet haben willst sag bescheid, hab einen vernünftigen Löskolben da. Solange es kein SMD oder sowas ist passt es bei mir mit dem Löten.

Komme bestimmt auf dich zurück, ginge wenn dann aber "nur" um Cinchkabel, ich stell mich zu doof für sowas an :hammer:

Alles andere, was ich bisher gelötet habe ging dafür halbwegs ;)

Gruß
Flo

Cinchkabel durfte ich noch nicht löten, hatte aber an der einen oder anderen Platine etwas gelötet.

mfg

Denis schrieb:
@FallenAngel:
Das PC-Gehäuse auf KFZ-Masse legen? Meine vermutung ist halt, dass es evt. zu Ausgleichsströmen über die Soundkarte kommt, weshalb die dann irgendwann durchbrennt.

Genau dadurch verhindert man, dass der Strom durch die SK läuft. Verbessert auch die Schirmung der Kabel, da der Querschnitt der Masse vom PC durch das Gehäuse erhöht wird.

lg

Also das der Monitor auch ohne die Masse-Leitung läuft liegt einfach daran das er über das VGA-Kabel eh Masseverbindung hat.
Zum testen des Bildschirms kannst du doch einfach mal schnell nen Lappy dranhängen.

Für die von dir genannten 300€ bekommt man ja mit Glück grad mal ein gutes Display :)
Bist dann doch günstig weggekommen :)

Ohne Galvanische Trennung des Car-PC´s (D/A-Wandler, optisch) würde ich auf alle Fälle die Masseleitung vom selben Punkt wie die Verstärker holen. Alle anderen Quer-Masseverbindungen vermeiden. (Antenne, zusatz-gelumpe über Zigi-Buchse, etc)

Überlegung/Planung ist alles!

Mfg. Jan ..
(.. der auch vom Car-PC zum Pioneer Navi gewechselt hat. (Nicht aus technischen Problemen))

Zurück
Oben Unten