Probleme mit AuxGate / Alpine

Strahlemann

Teil der Gemeinde
Hallo liebes Forum!

Mal eine etwas andere Thematik, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen!?

Folgendes wurde im Wagen geändert:

org. Radio durch CDA-9887R getauscht
iSotec AuxGate Easy zur Ansteuerung des org. Navi (Stimmausgabe)
Adapter von BMW auf ISO
Lenkrad Interface von Alpine

Da man mit den Kabeln nicht in die Tür kommt, wurde eine ISO LS Buchse hinterm Radio angeschlossen und nach hinten geführt zur Endstufe.

Anschluss quasi:

ISO LS Stecker vom Adapter auf ISO LS Buchse vom Alpine = Endstufe des Alpine in Benutzung
oder
ISO LS Stecker vom Adapter auf separate ISO LS Buchse = Nutzung der Endstufe im Heck

Funktionierte bis dato auch alles. Navistimme da, LS vorne über Endstufe, org. LS im Heck dadurch natürlich ohne Funktion!

In der Zwischenzeit begab es sich, dass das Alpine wieder ausgebaut und das org. Radio wieder eingesetzt wurde, Endstufe hinten raus, LS vorne raus etc.! Schlussendlich wurde dann das org. Radio durch ein CDA-9856R ersetzt! (Frauen halt ^^). Also AuxGate wieder dran, Lenkrad Interface dran, vorne wieder das LS System rein usw.!

Auch das funktionierte wieder einwandfrei.

Nun habe ich am Wochenende aber wieder eine Endstufe verbaut und jetzt das Phänomen das ich keine Navistimme mehr habe!? :eek: :kopfkratz: Nur Frau traut sich nicht ohne Navi nach Bielefeld in die City. :taetschel:

AuxGate:

aux_easy_mot_gro_.jpg

Nur ohne diesen Spritzwasserschutz und Co.!

Meiner Meinung nach kann man da ja nix falsch machen:

Strom vom Auto kommend in das AuxGate und vom AuxGate weiter ins Radio
LS vom Auto kommend in das AuxGate und vom AuxGate weiter ins Radio
Klinkenstecker vom AuxGate an den Navi-Audioausgang vom org. Kabelbaum

So funzt es jetzt auch (nur dann halt über die internen Endstufen des Radios).

Stecke ich jetzt aber statt den Radio LS Stecker den Stecker in die Buchse die an die Endstufe geht, hab ich zwar die LS über die Endstufe, das AuxGate blinkt aber nur noch und macht keinen Ton mehr!? :cry:

Also entweder hab ich da irgendwo doch nen Denkfehler oder mache was falsch oder...? :keks:

Ich denke ja nicht das es einen Unterschied macht ob ich nun ein 9856R / 9887R oder meinetwegen auch nen 983x/985x oder sonst was nehme!?

Hat einer von euch sowas schon mal verbaut oder sonst ne Ahnung? Vielleicht ist die Lösung auch ganz simpel und ich komme nur nicht drauf.

Hab jetzt auf die Schnelle erstmal wieder alles ohne Endstufe gebaut weil die Navi morgen benutzt werden soll (sonst hätte ich es gar nicht gemerkt!). Ist natürlich eh schon immer ne Frickelei wegen dem geringen Platz. :taetschel:

Nur auf Dauer ist das ja keine Lösung!? Dann kann ich mir das AuxGate auch ganz sparen. :hippi:

Vielleicht kennt die Dinger ja jemand bzw. ihre Funktionsweise!?

lg René

Kennt die Teile keiner!?

HÜLFE :thumbsup:

Andersrum gefragt:

Könnte ich nicht rein theoretisch auf den Ausgang vom BMW Stecker nen einzelnen LS klemmen? Also z. B. von einer FSE oder ähnlichem?

Klar, dann hab ich die Stummschaltung nicht mehr, aber wenn die Navi mal benutzt werden muss, soll halt die Musik dann leise bleiben!

Würde mir auch massig mehr Platz hinterm Radio verschaffen, weil ich mir das 3 km lange Kabel vom AuxGate + die Box ansich sparen könnte.

lg René

Zurück
Oben Unten